Kaufberatung CPU+Mainboard für R9 280 X Vapor

Paulander

Cadet 1st Year
Hallo,

hier einmal mein System:

AMD Phenom 2 x4 955 3,2, derzeit nicht übertaktet (Hatte ihn zwischenzeitlich auf 3,6, leider ab und zu Standbild+Absturz), mit Alpenföhn Lüfter
Mainboard ASUS irgendwas
8Gb Team Elite 1333 Arbeitsspeicher
R9 280X Vapor (Noch nicht verbaut, ist noch auf dem Weg zu mir. Aktuelle Karte ist eine Radeon HD6850)
MX 100 256 Gb SSD (Ist verbaut, muss allerdings noch Windows 8.1 auf die SSD installieren. Derzeit steckt sie ohne Funktion im Gehäuse. Derzeit läuft noch W7)
1TB interne Platte, müsste ne Samsung (Bin auf der Arbeit)
3 PWM Gehäuselüfter von Arctic

Ich benötige einen neuen (bzw. kann auch gebraucht sein) CPU + Mainboard, um die Graka optimal auszulasten. Der CPU soll bis zum Jahresende in Kombination mit der Graka alle aktuellen Spiele auf der Einstellung Hoch wuppen (Wichtig ist natürlich GTA 5). Zum Jahreswechsel werde ich wohl einen neuen Rechner zusammenstellen. Bis dahin soll die neue Kombo reichen.

Welche CPU/Mainboard Kombination könnt ihr empfehlen? Ist der Arbeitsspeicher noch ausreichend?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG,

Paul

Warum nur bis zum Jahresende? Einen enormen Leistungsschub zu einem aktuellen Intel Core i5/i7 4th Gen wird es auch nächstes Jahr noch nicht geben.

Minimal Empfehlung: i5-4460 + B85 Mainboard
Standard Empfehlung: i5-4690 + H97/B85 Mainboard
Optimal Empfehlung: Xeon E3 1231v3 + H97 Mainboard
Performance Empfehlung: i7-4790K + Z97 Mainboard

:)

Gebrauchten i5-2500k, gebrauchtes Z77 Mainboard, guten Kühler für 30-40€.

Das ist Bang/Buck die beste Lösung derzeit, etwas über 200€.

Ich hätte keine Lust mir einen i5-2500k zu holen ohne jegliche Garantie und Gewährleistung. Ich würde zum Xeon +h97 Board tendieren oder ein h97 Board und erst mal einen i5-4460 drauf setzen.

und gerade dein "ASUS irgendwas" ist eigentlich die schlüsselrolle. ;)
leider wissen wir nicht was du drauf hauen kannst, aber ein gebrauchter T1000 serie ( 6 Kern) besser als FX6300 reicht da mit leichtem OC locker für deine 280x. wird die "günstigste" version von allen sein.
wenn MB kompatibel ist evtl auch ein FX8320 zu empfehlen !

Wenn gebraucht Kauf in Frage kommt, dann das, was HominiLupus sagt, wobei auch Z68 & P67 Chipsätze beim 2500K in Frage kommen, eine Generation älter, aber auch Übertaktungsgeeignet.

i5 2400 für 75€ bei Ebay Kleinanzeigen plus deinen vorhandenen Ram und ein H77/Z77 Board. Diesen Ende des Jahres aufzurüsten wird - aller Voraussicht nach - nicht notwendig sein.

Was soll an gebrauchten Prozessoren schon großartig kaputt sein? Insbesondere an solchen, die sich durch Werksbeschneidung nie übertakten ließen?

Ich hätte keine Lust mir einen i5-2500k zu holen ohne jegliche Garantie und Gewährleistung.
Habe ich vor vier Jahren getan. Läuft heute noch super und ist ganz vorne mit dabei. War ein i7 2600k. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an alle für die zahlreichen und schnellen Antworten! Und Sorry wegen meiner unzureichenden Systemangaben.

Hab gerade ein Angebot gefunden: Asrock H77 Pro/MVP und Intel I5-3550 für 170€

Was sagen die Experten? (Laut meiner sehr kurzen Recherche scheint das auch zu passen)

Zwirbelkatz schrieb:
Was soll an gebrauchten Prozessoren schon großartig kaputt sein? Insbesondere an solchen, die sich durch Werksbeschneidung nie übertakten ließen?

Habe ich vor vier Jahren getan. Läuft heute noch super und ist ganz vorne mit dabei. War ein i7 2660k. ;)

1. Ebay gebraucht HW hab ich meine Vorbehalte
2. CPU hab ich keine bedenken aber was gebrauchte Boards und deren Macken angeht
3. Hast du deine Entscheidung vor Jahren getroffen und richtig getroffen. Der TE fragt aber heute und das Featureset wurde in den letzten Jahren doch öfter geupdated bei Intel.

(4. Wovon soll der TE profitieren wenn er vom Phenom2x4 955 auf einen Phenom2x6 1090To.ä. umsteigt? Da gewinnt er nur, wenn das Spiel 6 Kerne benutzt ansonsten ist der P2x4 die gleiche Architektur mit gleichen Takt / höheren Takt wie der P2x6.)

Zuletzt bearbeitet: (reschtschraibung un su)
Zuckerwatte schrieb:
(4. Wovon soll der TE profitieren wenn er vom Phenom2x4 955 auf einen Phenom2x6 1090To.ä. umsteigt? Da gewinnt er nur, wenn das Spiel 6 Kerne benutzt ansonsten ist der P2x4 die gleiche Architektur mit gleichen Takt / höheren Takt wie der P2x6.)

Er taktet schon mal höher. Und 6-Kerne sind besser als 4 ausgelastete Kerne. (siehe neue Spiele)

Ich würde davon abraten, jetzt für "Intel Schrott" Geld auszugeben. Die 280x wird auf einem Phenom2 auch gut skalieren. Nicht falsch verstehen, ich bin selbst dieses Jahr von einem FX8320 auf eine Intel Plattform gewechselt, aber da macht sich ein i4790k schon deutlich bemerkbar.

Wenn ein FX geht, da eine der E Versionen kaufen und übertakten.

Paulander schrieb:
Hab gerade ein Angebot gefunden: Asrock H77 Pro/MVP und Intel I5-3550 für 170€
Gebrauchtes Board ist so eine Sache. Wenn du sicherstellen kannst, dass die Hardware tadellos funktioniert, kann man sowas ohne Frage kaufen.

Ich persönlich würde ein neuwertiges Board mit Garantie kaufen. Insbesondere würde ich mich jedoch zuerst noch einmal in puncto Übertaktung der CPU einlesen und die vorhandene Plattform mit neuer Grafikkarte austesten.

Der TE fragt aber heute und das Featureset wurde in den letzten Jahren doch öfter geupdated bei Intel.
Braucht man dieses Featureset in Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! Meine Frage wurde beantwortet.

Ich werde mal schauen, wie es mit der neuen Graka läuft und wenn es sein muss, rüste ich CPU+Mainboard auf. Wenn es nicht sein muss, warte ich bis Jahresende und gönn mir dann was schickes :)

Bin da mit @Zwirbelkatz völlig einer Meinung. So schlecht ist die vorhandene CPU nicht, und da in einem
Jahr ohnehin ein neues System geplant ist, würde ich die neue Graka einbauen und gut ist. Für eventuelle
zwei bis vier FPS mehr im Spiel lohnt es sich einfach nicht jetzt unbedingt noch mit gebrauchter CPU +
gebrauchtem Mainboard "optimieren" zu wollen. Das halte ich für Nonsens.

Paulander schrieb:
AMD Phenom 2 x4 955 3,2, derzeit nicht übertaktet (Hatte ihn zwischenzeitlich auf 3,6, leider ab und zu Standbild+Absturz), mit Alpenföhn Lüfter

Don Kamillentee schrieb:
Er taktet schon mal höher. Und 6-Kerne sind besser als 4 ausgelastete Kerne. (siehe neue Spiele)

3,6 lief nicht Stabil aber dann bestimmt 3,4. Vs 3,2GHz Standardtakt vom x6 1090T. (neue Spiele? da fallen mir Spontan GTAV und vll. Dragon Age ein mehr nicht.)

Don Kamillentee schrieb:
Ich würde davon abraten, jetzt für "Intel Schrott" Geld auszugeben.

+1 und da du erst in einem Jahr richtig aufrüsten willst ist alles andere mehr oder weniger Geld verbrennen.
GTA V sollte so schon laufen mit dem GPU update.

Ein aktueller Intel i5/i7 4th Gen. reißt schon einiges raus.
​Der Phenom II ist einfach nur alt und bringt die Leistung nie und nimmer.
Selbst ein Sandy i5 2500K @ Stock ist schon 30-40% schneller!

Was der TE macht bleibt ihm überlassen, ich würde nen i5-4690 + H97 Mainboard nehmen, das ist eine gute Grundlage für die 280X und reicht für die nächsten Jahre locker aus.

Anhang anzeigen 490156

Bei Anwendungen steigt der Vorsprung auf über 70%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben