Kaufberatung CPU+Mainboard (RAM) Kombi für Office/Videoschnitt bis max 500EUR

Wie gross und alt sind sind deine HDDs? ggf auf eine grosse wechseln.

Die iGPU ist mehr als ausreichend fuer Office - gaming naja... Ich wuerde fuer 10 Euro mehr auch den 11400 nehmen
 
Moin Männer!

ich sammel nochmal die aktuellen Anmerkungen in einer Konfiguration

-CPU: Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (180EUR)
-MB: MSI B560M Pro (7D20-001R) Aufgrund der 6x SATA (90EUR)
-Lüfter CPU: be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006) (30EUR)
-Gehäuse: BitFenix Shogun, Glasfenster (BFC-SOG-600-KKWSK-RP) (82 EUR)

RAM:
G-Skill. F4-3000C16D-16GISB (DDR4-3000 8GBx2 (Weil gratis, hier lagernd)
Graka: Erstmal die Alte weiter bis Marktbereinigung. Außerdem soll ja der Prozzessor für meine Zwecke erstmal genug können.

Einwände/Vorschläge?

Bei dem Mainboard ist der Markt so breit. Welchen Chipsatz würdet ihr nehmen?
Mir gefallen die zwei DDR-Slots nicht. Ich hätte gerne vier, damit man auch mal aufrüsten kann.

Frage:

Was unterscheidet den 11400 vom 10400? Bislang sehe ich da nur die leicht bessere iGPU. Aber ich nehme den 11400 gerne wenn das einen Unterschied macht.

Gehäuse: Ich hab jetzt einfach mal ein Idealo Schnellschuss gemacht für ein Gehäuse mit 6x 3.5. Zurzeit sinds 4x 3.5 Festplatten +1x SSD. Alles 3TB HDD. In Zukunft kommt vielleicht noch eine dazu. Beim nächsten Kauf dann größere Platten, vielleicht dadurch eine weniger. Mal sehen. Mehr nicht. Ein neues Gehäuse wäre aufgrund der neuen Anschlussmöglichkeiten für mich interessant. Ich habe derzeit einen alten Lian-Li Bigtower mit USB 2.0 Slots. Das würde nerven.

Unter meinem Schreibtisch ist genug Platz. Vorschläge für ein vernünftiges Gehäuse sind willkommen.
Ergänzung ()

Ich habe hinsichtlich des MB's zum Beispiel gerade das ASRock B560 Pro4 entdeckt. Nicht diese MINI-Scheisse, sondern klassisch ATX. Gleicher Chipsatz, deutlich mehr Anschlüsse und Gerödel. Klar auch teurer, aber könnte Nerven sparen. Was meint ihr?
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig, das ich aufgrund der iGPU gar keine Grafikkarte mehr verbauen muss? Also meinen Monitor direkt am Mainboard anschließe per DP oder HDMi? Dann könnte man ja entspannt abwarten was der Grafikkartenmarkt so macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst schon ein wenig gegoogelt, aber große Unterschiede zwischen dem 10400 und 11400 habe ich nicht gefunden. Hauptsächlich mangels vergleichenden Reviews. Alle stürzen sich nur auf das Topmodel, obwohl das für höchstens 5% aller Käufer interessant ist.
Für die paar Euro Aufpreis würd ich einfach den neueren 11000er nehmen. Was ich so gesehen habe, ist er von der CPU-Leistung zwischen 0 und 20% schneller. In Games -1 bis +8%. Also in jedem Fall nicht langsamer.
Aber ganz wichtig. Ich würde den 11400 ohne F nehmen - wegen der iGPU. Zum einen wegen Intel Quick Sync Video und zum anderen weil wenn ich aktuell nicht spiele (niedriger Stromverbrauch) oder mal meine Gaming-GPU stirbt, bleibt der Bildschirm nicht dunkel.

Mainboard muss Du selbst entscheiden was Du an Funktionen und Anschlüssen haben willst und ob es Dir den Aufpreis wert ist.

Falls Du mit Deinem Lian-Li zufrieden bist, könntest du mal nachschauen/anfragen ob man da die USB 2.0 Anschlüsse gegen was Neueres austauschen kann. Ich mein, wir reden hier nicht von einem Aldi-PC-Gehäuse. Vielleicht hat Lian-Li da was im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Folgende Konfiguration ist es nun geworden:

-CPU: Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (183 EUR)
-MB: ASRock B560 Pro4 (normal ATX) (113EUR)
-Lüfter CPU: be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006) (28EUR)
-Gehäuse: BitFenix Shogun, Glasfenster (BFC-SOG-600-KKWSK-RP) (82 EUR)
-RAM: G-Skill. F4-3000C16D-16GISB (DDR4-3000 8GBx2) für 74 EUR (habe ich mir nochmal gegönnt und damit nun 32GB verbaut
-Graka: Vielleicht später, wenn der Markt beruhigt ist

Damit habe ich nun mit Versand knapp 500 EUR ausgegeben und bin schon auf die neue Hardware gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmeraldlyMint
Zurück
Oben