Kaufberatung CPU PhenomX4 oder AthlonX2

b070xxx

Ensign
Hallo

Ich habe vor mir eine neue CPU zu kaufen bin aber noch unschlüssig welche genau es sein soll. Zur Debatte stehen entweder der Athlon X2 6000+ oder der Phenom X4 9500. Eines der beiden Geräte soll dann meinen aktuellen Athlon X2 4200 (oc @ fast 4600+) ablösen.
Ich besitze das Asus M3A mainboard, welches ein AM2+ Board ist und somit volle Phenom Unterstützung bieten würde. Die CPU soll primär für viel Leistung in Spielen sorgen und eine 8800GTX XT gut versorgen. Sind die mit 3 GHz getakteten 2 Kerne besser für aktuelle Spiele
als die 4 des Phenoms mit nur 2,2 GHz? Bringt die neue Architektur des X4 9500 große Leistungsvorteile? Ich persönlich tendiere leicht zum X2 6000+ da die CPU rund 70 Euro billiger ist und somit aus meiner Sicht vom Preis/Leistungsverhältnis interessant ist.

nimm den x2 6000, reicht auf jeden fall für deine zwecke aus und hat ein gutes p/l :)
alternativ warten bis amd die tricores auf den markt bringt(sollte nicht mehr lange dauern)
mfG

Würde ich auch so sagen. Wenn du die zusätzlichen Kerne nicht nutzen kannst spricht nichts für den Phenom.

hol dir den x2 6000 aber den EE !

Später wenn die neuen phemons mit neuen stepping kommen kannst dann ja zuschlagen!

Ich sehe gerade das der 6000+ nicht mal 110 Euronen kostet : Klick

Edit: ich will keine werbung für mindfactory machen aber wenn du dort bestellst, zwischen 00:00 - 06:00 dann ist der Versand kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eigentlich das selbe problem. ich wollte einen phenom 9500 bzw 9550 kaufen. da der 9500 noch dieses bug hat und amd noch nicht die überarbeiteten 9550 version rausgebracht hat, bin ich mir am überlegen ob ich mir nen amd athlon x2 5000+ black edition holen soll.
der 5000+ kostet gerade mal die hälfte und lässt sich wahrscheinlich recht gut übertakten da der multiplikator nicht fest ist. außerdem ist im moment ein quad core noch recht sinnfrei, da die meisten spiele und programme keine 4 kerne unterstützen (2 auch nicht richtig aber naja^^).

natürlich würde ich mir dazu ein am2+ mainboard kaufen um eventuell später noch aufrüsten zu können

was würdet ihr mir empfehlen. den 5000+, den phenom 9500 oder einen anderen amd cpu (bsp den 6000+ der doch schon 30 € mehr kostet als der 5000+).

mfg gades

hi, hab`s auch so gemacht. Aber nimm den EE. Der rockt gut ab:lol:
Mit dem Phenom warte besser auf das neue Stepping.

Also ich kann nur zum 5000+ Black Edition raten der kostetr nu ca 80 EUR und ist super zu OCen meiner läuft im moment auf 15x200 @ 1.35V !

kannst dir ja auch jetzt den 6000 EE kaufen und dann bis in einigen Monaten auf einen B3-Stepping Phenom umsteigen.

quadcores sind noch sinnfrei...sieht man wenn man benchmarks vergleicht die quadcores total unterstützen, da schlägt der phenom nämlich den c2q um bis zu 50%(beide auf 2,4ghz) also so lange die phenoms langsamer sind als die c2q(bin kein amd fanboy-.-) isses besser einen billigeren, höher getakteten dualcore zu kaufen

also so lange die phenoms langsamer sind als die c2q(bin kein amd fanboy-.-) isses besser einen billigeren, höher getakteten dualcore zu kaufen

Das kommt darauf an wie lange du deinen PC behalten willst. wenn es mehr als 1-2 jahre werden spllen, ist ein quad-core eindeutig die bessere wahl; quads sind einfach zukunftssicherer

Warte bis das neue Stepping rauskommt dann kannst zum Phenom greifen
Ich persöhnlich finde dass es sich von 4600 auf 6000 nicht wirklich lohnt
100 euro auszugeben . Welche Spiele spielst du denn?

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hinweise.
Aber worin genau besteht der Vorteil des 6000+ EE?? Der zieht doch nur weniger Strom aufgrund der 65nm Fertigung aber ich hab n System mit ner Grafikkarte die schon massig strom frisst, da machen die paar Watt auch keinen großen Unterschied, oder nicht?^^
Ansonsten bin ich nicht der Freund von übermäßigem übertakten, da das System relativ schnell instabil wurde und windows bei zu hoher Fsb Taktrate nicht mehr gestartet ist und ewig auf dem ladebalken festhing, sodass nur noch reset geholfen hat. Nach dem runtertakten war alles wieder in Ordnung.
Als Kühler benutze ich den Thermaltake tr2r1 ultra den wollte ich eigentlich behalten da der den 4200+ im idle immer schön bei 25°C hält.

Der größte vorteil des EE sind wohl die 89Watt.

Das heisst er wird nicht so heiß wie die 125w version. Dadurch produziert er natürlich weniger hitze und man kann den CPU kühler langsamer laufen lassen und ist somit auch leiser.

Die EE ist auch noch etwas billiger als die normale version, also greif ruhig zu.

Unterm strich sparst du ca. 5 euro an Stromkosten pro jahr wenn du die EE Version nimmst !

Edit: Der 6000+ EE ist auch in 90nm gefertigt nicht 65nm !

Zurück
Oben