Kaufberatung CPU

N1scho

Cadet 2nd Year
Servus Leude,

da mein aktueller I5 3330 beim zocken mitlerweile langsam an seine Grenzen stößt bin ich am überlegen ob ich mir evtl demnächst ne neue CPU anschaffen soll.
Da mein aktuelles Motherboard aber ein ASUS P8H77-M ist und nur einen LGA 1155 Sockel hat sind meine Auswahlmöglichkeiten relativ begrenzt.
Von daher zu meiner Frage:
macht es Sinn meine CPU mit dem aktuellen Motherboard aufzurüsten, und wenn ja, welche CPU wäre da am besten?

Meine Specs sind:
Windows 7
Mainboard ASUS P8H77-M
I5 3330
16GB Ram
Geforce GTX 1060 6GB

Schon mal danke im voraus!

Bei eBay günstig nach dem Intel Xeon E3-1245 v2 Ausschau halten oder Intel Xeon E3-1230 v2.
Wichtig ist das V2 am Ende.
Vorher ein BIOS Update machen.

Die i7 3770K werden zu hoch gehandelt und dein Motherboard hat (fast) keine Möglichkeit den i7 zu übertakten.
Mit dem Xeon hast du etwa i7 Niveau.
Rest ist stimmig.

Oder ganz neu bauen mit Ryzen5 / Ryzen7.
Frage was du ausgeben kannst.

Hallo,

das "einzige", was Sinn macht wäre ein gebrauchter i7-3770K für rund 130 - 140 €. Ansonsten wird es ein Komplettumbau mit Mainboard, RAM und CPU. DDR3 gibt es bei keiner modernen Plattform mehr.

Gruß

Futureproof wäre ein Ryzen 5 2600 oder aufwärts, aber da muss halt auch RAM und MB neu. Kannst du noch bis ins neue Jahr warten? Da sollten die Preise noch ein bisschen sinken.

LG

KNarl

Kann man mit dem Board vernünftig übertakten, falls ja würde ich auch nach einem 2600k ausschauhalten.

Ja, ein i7 2600K würde auch gehen, wusste gar nicht, dass er mittlerweile für knapp über 70 € zu haben ist. Dann ist er natürlich der Favorit. Besser und günstiger wirds wohl kaum gehen. Eventuell noch einen besseren Kühler? Womit kühlst du aktuell deinen i5?

Gruß

Zurück
Oben