Kaufberatung CPU

andysfd

Newbie
Hallo Leute,

ich benötige eine Kaufberatung für einen CPU bis ca 400€.

Ich verwende viel Rhino3D wie auch andere 3D Software welche oftmals nicht parallisiert arbeite.
Andererseits verwende ich Programme welche sehrwohl stark parallisiert sein.
Wollte bis vor kurzem auf AMD umsteigen, benutze bis jetzt einen in die Jahre gekommen i5 4770K und bin froh dass das ding ganze 7-8 jahre mitgehalten hat.

Nun meinte ein Freund dass Intel bei Single Core Anwendungen stark überlegen sei, ist dem wirklich so?
Nachdem ein Großteil der benutzten Software oftmals unter Intel Prozessoren entwickelt wurde, würde ich einen kleinen Aufpreis inzwischen wieder auf mich nehmen um ein solides langjähriges Setup zu erhalten.

Dazu werde ich wohl meine Ram auf 32 oder 64 GB aufstocken, wenn wer ein passendes Mainboard weiß bin ich natürlich froh!

andysfd schrieb:
Nun meinte ein Freund dass Intel bei Single Core Anwendungen stark überlegen sei, ist dem wirklich so?
Generell gesagt hat dein Feund keine Ahnung. Das hat sich mit Zen3 komplett gedreht. Allerdings ist es immer ratsam genau zu wissen welche Programme man nutzt und dann verscuehn mithilfe von Recherchen rauszufinden welche CPU besser geeignet ist. Grundsätzlich kann Zen3 beides sehr sehr gut, aber wie gesagt sie dir die Einzelfälle an. Eine Pauschalaussage hilft dir hier nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
andysfd schrieb:
Nachdem ein Großteil der benutzten Software oftmals unter Intel Prozessoren entwickelt wurde, würde ich einen kleinen Aufpreis inzwischen wieder auf mich nehmen um ein solides langjähriges Setup zu erhalten.
Dein Freund hat keine Ahnung. Einfach den Test selber lesen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/

Ob die Software auf Intel oder AMD entwickelt wurde ist erstmal egal. Vorteile hat eine CPU nur, wenn besondere Befehlsätze von der Software genutzt werden, die nur eine CPU bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Danke schonmal für die Antworten!,
Das mit den SingleCore Anwendungen hat auch den Hintergrund dass ich viele Skriptbasierete Datenverarbeitung mache wo schlussendlich alles an einem Prozess hängt (wie gut der programmiert wurde sei dahingestellt): Aus diesem Grund wäre mir ein Allrounder der für alles geeignet ist natürlich recht, aber ich schätz mal egal wozu mich entscheide, es wird ein upgrade.

Die Tests von Zen 3 sowie der 11th Gen Intel sind überall im Netz frei zugänglich.

Solltest du wieder auf der Suche nach einer CPU sein, welche dir über lange Jahre entsprechende Leistung bietet, so sollte das geringe Budget von 400,- erhöht werden.

andysfd schrieb:
Aus diesem Grund wäre mir ein Allrounder der für alles geeignet ist natürlich recht, aber ich schätz mal egal wozu mich entscheide, es wird ein upgrade.
Wenn man in etwa gleich schnelle AMD oder Intel CPUs drin hat, merkt man einfach keinen Unterschied zwischen denen.

Bzgl. reiner SC-Leistung nehmen die sich kaum noch was.
Entscheidend ist da vielmehr das Geld, das zur Verfügung steht.

Bis 300 € etwa hat Intel derzeit die (PL-)Krone auf und darüber tobt sich AMD aus.

andysfd schrieb:
ich benötige eine Kaufberatung für einen CPU bis ca 400€.
nur die CPU in dem Budget? Dann Intel oder AMD 8 Kerner nehmen
andysfd schrieb:
die Zeiten sind vorbei, zeig deinem Freund mal die CB Tests ... nehmen sich beide nix mehr, nur beim Verbrauch gibt es Unterschiede
andysfd schrieb:
Dazu werde ich wohl meine Ram auf 32 oder 64 GB aufstocken, wenn wer ein passendes Mainboard weiß bin ich natürlich froh!
das bedeutet aber dann auch komplett neuen RAM, dessen bist du dir bewusst?

Wenn das Budget um die 400 Euro sind, gibt es zwei Optionen, die da man hat.

Der 5800X kostet 425 Euro, der 10850K kostet 375 Euro. Der 5800X hat eine exzellente SInglecore-Leistung und eine sehr gute Multicore, der 10850 liegt etwas unter dem 5800X beim Singlecore, hat dafür aber mehr Multicore Leistung durch 2 Kerne und 4 Threads mehr.

Mit der AM4 Platform hast du dabei eine bessere Upgradeability und könntest wenn dir irgendwann die Leistung nicht reicht, auf einen 12 Kerner umsteigen, bei dem Intel wärst du gleich bei dem 10 Kerner bei max Ausbaustufe. Ob das allerdings zu einem späteren Zeitpunkt noch Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.

Falls das Setup langjährig sein soll, machst du mit beiden nichts falsch. Mit einem 5800X nimmt man noch PCIe 4.0 mit, mit dem 10850K hast du PCIe 3.0 (was keinen relevanten Unterschied macht), dafür aber mehr Multicore Leistung zum günstigeren Preis. Insofern der 5800X nicht günstiger wird, würde ich persönlich zu dem 10850K tendieren, deren Leistung für den Preis sehr gut ist, aber mit AMD machst du da auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
5800X ist mittlerweile leider wieder bei 425€.
Der bietet dir aber überlegene Single als auch Multicoreleistung.
andysfd schrieb:
Dein Freund sollte vielleicht mal auf dem laufenden bleiben.
Aktuell dominiert AMD in den meisten Single als auch Multicore-Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Vielen vielen Dank für die Antworten!
ja die ~400€ sind nur für den CPU veranschlagt, ich werde die vorgeschlagenen Prozessoren mal genauer ins Auge nehmen, vielleicht gibts ja auch einmal eine Aktion,

Ein Mainboard / Ram upgrade wird ohnehin auch nötig werden, meine RAM sind noch DDR3 und für die meisten Anwendungen würde ich mindestens 32 GB benötigen.
Benutze zurzeit mein altes Setup mit einer halbwegs neuen RTX 2060 super unter einem bequiet 480W Netzteil.

Ich schätze ein kraftvolleres Netzteil wird dann auch notwendig werden? Ich kenn mich da ehrlich gesagt zu wenig aus um die benötigte Leistung der Komponenten abzuschätzen. Habe mir diesbezüglich schon bei meinem GPU update gedanken gemacht aber soweit funktioniert alles noch mit den 480W (bin damals von GTX770 auf RTX2060 umgestiegen)

andysfd schrieb:
bequiet 480W Netzteil.
Das ist wie "Audi, 90PS"
Wir brauchen das Modell und das ungefähre Kaufdatum.
Damit wir hier den Überblick behalten, einfach mal den Fragebogen komplett ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Im besten Fall ist es ein: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4
Das ist aber auch schon gute 10 Jahre alt, kann aber zumindest ATX 2.4.

andysfd schrieb:
Ich schätze ein kraftvolleres Netzteil wird dann auch notwendig werden?
Verdienst du damit im weitesten Sinne deine Brötchen? Spätestens dann ist es absolut anzuraten, beim Neubau gleich auf ein aktuelles Netzteil zu setzen. Spart zusätzlichen Aufwand und unter Umständen Tage/Wochen der Fehlersuche.

Zwirbelkatz schrieb:
Verdienst du damit im weitesten Sinne deine Brötchen? Spätestens dann ist es absolut anzuraten, beim Neubau gleich auf ein aktuelles Netzteil zu setzen. Spart zusätzlichen Aufwand und unter Umständen Tage/Wochen der Fehlersuche.
Nicht direkt aber zumindest nebenverdienst, aber ist unter anderem für Homeoffice genutzt im selben Tätigkeitsfeld und werde dementsprechend auch von der Steuer absetzen (Österreich).

Netzteil: Be quiet BQT E9 cm-480w | Anschaffung war ziemlich sicher 2013. Bietet ein neues Netzteil ansonsten einen Vorteil? Dachte es dient "nur" der Stromversorgung, hatte mich mit dessen Innovationen nie beschäftigt.
Hab das Netzteil glaub ich aus dem Gaming PC Megathread, wobei Gaming inzwischen nicht mehr mein Fokus ist bezüglich PC.

Danke an alle

Anhänge

• 1618842451518.jpg
    1618842451518.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 145
andysfd schrieb:
Dachte es dient "nur" der Stromversorgung
"Nur" ist gut. Es gibt nicht umsonst verschiedene ATX-Versionen.
Netzteile haben Bauteile die Verschleiß ausgesetzt sind und nicht ewig halten. Wenn man sich nach fast 10 Jahren ein neues System zusammenbaut sollte man entsprechend auch das Netzteil aktualisieren. Über die Garantiezeit bist du ja schon hinaus. Die vermittelt bei Netzteilen einen guten Eindruck darüber, wie lange ein Hersteller Vertrauen in die Funktion seines Produktes hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
ja, dachte mir schon das das naiv ist :) Aber ganz ehrlich ich bin im Nachhinein einfach sehr erstaunt wie gut sich das Setup gehalten hat, es funktioniert nachwievor tadellos und teilweise problemloser als die 4k Dell Workstation in der Arbeit. Aber dann wird wohl alles ausgetauscht bis auf die GPU und SSD.

Noch eine letzte frage, würdet ihr ein neues Gehäuse auch empfehlen? Ich hab ein "Gitter" corsair gehäuse, aber wenn ich jetzt an Verschleiß denke und meine eingebauten Lüfter anschaue, weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben