Kaufberatung: DAS Notebook!

©ONSULTO®

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Vater sucht ein Notebook das folgende Spezifikationen erfüllt (Nach Wichtigkeit geordnet):

- 2GB Arbeitsspeicher
- Verarbeitung
- Laufzeit (daher am besten kein dezidierter Grafikchip)
- HDD: mind. 100GB; 5400 U.p.M.
- Zweikernprozessor (C2D > Turion64)
- Garantie
- DVD-Brenner (8x oder besser)
- Win Vista Home Premium
- Zusatzsoftware inkl.

Preislimit: 800€ (eventuell erweiterbar)

Was meint ihr? Ich hab zwar auch Ahnung von Notebooks, bloß in puncto Verarbeitung und Akkulaufzeit ist es halt immer schwer ein Urteil abzugeben, das halbwegs
korrekt ist...

Jojo

Ein dedizierter Grafikchip trägt aber eher positiv zur Akkulaufzeit bei, ist sicher nur ein Schreibfehler. Wenns um Verarbeitung geht, solltest Du mal in den Regalen von IBM/Lenovo, Dell und Zepto gucken. Vorteil bei Dell + Zepto, Du kannst das Notebook direkt beim Hersteller kaufen und auch gleich entsprechend den Wünschen Deines Vaters konfigurieren.

Für 800,- € bekommst Du eigentlich bei allen oben genannten Herstellern solide Notebooks. Bei Dell und Zepto gibt es die Möglichkeit, 9 Zellen Akkus für wenige Euros Aufpreis zu ordern, das bringt schon eine beachtliche Verlängerung der Laufzeit. Mein Dell läuft mit dem 9 Zellen Akku ca. 5 h ohne Dose, und ich hab ne recht Stromhungrige 8600M GT im Book.

Meine Empfehlung: Dell oder Zepto, da kannst Du Dir das beste Angebot selbst zusammen stellen. Dell ist beim Support meines Erachtens weiterhin ungeschlagen. Vorortaustauch am nächsten Tag ist schon was Feines ;)

HP bietet übrigens auch recht brauchbare Geräte an, vielleicht solltest Du auch da mal gucken. Bei denen musst Du dann allerdings wie bei Lenovo mit vorkonfigurierten Geräten leben.

Gruß

OK, vielen Dank soweit. Entspricht meinen Vorstellungen, die ich im Vorfeld schon abgestellt habe auch weitgehend.

âlso ich könnte das MSI Megabook M670 empfehlen. hat aber nur eine akkulaufzeit von knapp 3 stunden

Wenn Dein Vater Wert auf Verarbeitung legt, würde ich ihm ein IBM/Lenovo oder ein Dell empfehlen. Evtl. noch ein HP (dann aber kein Pavillon). Am besten (aber sehr teuer) wäre ein Panasonic.

Die IBMs sind teilweise gar nicht mehr so teuer. Das hier finde ich sehr gut:
http://ok2.de/product_info.php/info....html/XTCsid/lnfbn2j75lo8bst3n9dpjs56735timla

Es erfüllt zwar nicht ganz die Erwartungen und ist 100 Euro zu teuer. Aber es ist wirklich sehr qualitativ und hat 3 Jahre IBM-Garantie. Dem Ram kann man sehr kostengünstig (ca. 40 Euro) erweitern.

Gruß, Jan.

Edit: Irgendwie habe ich den Wunsch nach DVD-Brenner und Vista überlesen. In dem Fall wäre das T60 wohl keine gute Wahl. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird sich jetzt höchstwahrscheinlich das Dell Vostro 1500 mit den folgenden Daten holen:

image1ec1.jpg

Das kostet dann mit 9-Zellen-Akku effektiv 860€. Oder mit XP ich glaub nochmal ~50€ weniger.

Dagegen kann man wirklich nichts sagen. Und das Gerät ist auch noch Testsieger bzw. hier.

Zurück
Oben