Kaufberatung Notebook 16/17" für 4 Monitore mit Leistung

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige ein Notebook mit 16 oder 17" Display für stationäres und mobiles Arbeiten. Die Crux an der Sache: Es müssen 4 Monitore angeschlossen werden. 2x 34" UWQHD und 2x 27" WQHD. Ich trade hauptberuflich Futures und nutze die Software Bookmap und ATAS. Ein Mac kommt aktuell nicht in Frage. Es sollte möglichst ein Windows Gerät sein. ATAS ist für OSX erst noch in der Beta und fällt daher raus. Wenn etwas Grafikleistung vorhanden ist um auch mal Games wie WoW oder Diablo zu spielen, wäre das perfekt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Futures Trading mit ATAS und Bookmap. Etwas Gaming (siehe oben).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär und 30% Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, Diablo etc. nichts wildes

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16" bei super schmalen Rändern ggf. auch 17 ".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden bei mittlerer Auslastung sollten reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualitativ hochwertig und langlebig (soweit das bei Notebooks möglich ist)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, USB-C, Garantie 3 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein festes Budget. Das Gerät ist eine Investition und wird steuerlich abgesetzt.

Vielen Dank schon mal ;)
Ergänzung ()

Für das stationäre Arbeiten wäre auch eine Docking Station eine Option wenn es nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs wird das mit 4x Monitoren nicht klappen, aber stationär brauchst du nur eine ordentlich potente Dockingstation.
Würde mich bei HP Elitebook und Lenovo L- oder T-Serie nach passenden Businessgeräten umsehen.

Mir ist ausm Stehgreif kein Laptop bekannt welcher selbst mit Dockingstation 3 oder gar 4 Monitore ansteuern kann

Unterwegs nutz
burnout150 schrieb:
Unterwegs wird das mit 4x Monitoren nicht klappen, aber stationär brauchst du nur eine ordentlich potente Dockingstation.
Würde mich bei HP und Lenovo nach passenden Businessgeräten umsehen.
Unterwegs nutze ich ein zusätzliches Tablet, da benötige ich keine 4 Monitore. Sorry, dass war offenbar zu schwammig von mir formuliert.
Ergänzung ()

DerFakeAccount schrieb:
Mir ist ausm Stehgreif kein Laptop bekannt welcher selbst mit Dockingstation 3 oder gar 4 Monitore ansteuern kann
Mir auch nicht, deswegen bin ich ja hier ;)

Könnte man das nicht per USB C mit Monitoren realisieren die Daisy Chain beherrschen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
@R4ID Absolut. Meine Displays können das. Die Frage ist, ob das Notebook das unterstützt.
Ergänzung ()

Die Dells sehen schon mal interessant aus. Dell hat ja auch einen guten Service und in der Vergangenheit war ich mit Dell stets zufrieden.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn ggf. mit einem Razer Blade aus? Taugen die was?

Bei vielen Dell kann man auch einstellen, dass z.B. die dedizierten HDMI und DP über dedizierte GPU laufen, während Thunderbolt die interne GPU durchreicht.

Ansonsten kann man trotz Daisy Chain in Limits landen (z.B. max 3-4 Monitore inklusive Laptop). Mehr ging häufig nur mit Workstation Karten.

Alternativ gibt es aber auch Docks mit eingebauter USB GPU, die für solche Anwendungen auch ausreicht. Notfalls muss man etwas kombinieren mit den verfügbaren Anschlüssen.

Bei Display Port ist, falls der Monitor das unterstützt, auch Daisy Chain möglich.
Alles über ein Kabel wird bei der Datenrate schwierig. Da kann es sein, dass Farbtiefe oder Bildwiederholrate begrenzt werden müssen, damit das läuft.

Beispiel:
Ich kann z.B. über DP nicht gleichzeitig 3440x1440@144Hz 10bit und 1920x1080@60Hz 8bit übertragen. Entweder muss ich auf 10bit verzichten oder auf höchstens 120Hz begrenzen. Alternativ geht aber am Dock noch ein Thunderbolt auf DP Adapter, der einen anderen Stream nutzt und auch volle Datenrate liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da fällt mir gerade was ein. Da der Laptop ja auch ein Display hat, könnte ich auf zwei Displays verzichten. Mit den UWQHD Monitoren sollten zwei Stück reichen
Ergänzung ()

Da ich unterwegs eh noch ein Tablett nutze, kann ich mir das zur Not zu Hause auch noch daneben stellen

Dann reicht eigentlich jeder handelsübliche Laptop (mit zusätzlicher Docking Station über USB-C oder Thunderbolt ist es aber angenehmer).

Alle (großen?) Ryzen-APUs haben 4 Grafikausgänge. Habe es gerade mit meinem T14 mit Ryzen 7840U getestet: An beiden USB-C-Schnittstellen liefen jeweils zwei WQHD-Monitore in Reihe geschaltet gleichzeitig. Da braucht es keine Docking für. Und wenn es für UWQHD nicht reichen sollte kann man auch nur einen anschließen und noch zusätzlich HDMI nutzen.

• Gefällt mir
@Giana Das würde ja bedeuten, dass ich auf jeden Fall zwei UWQHD betreiben kann. Notfalls einen über USB C und einen über HDMI oder?

Letztenendes ist das was Daisy Chain Monitore und ein Dock machen technisch das gleiche: Displayport MST Streams an mehrere Ziele aufteilen.

Wenn die vorhandenen Monitore das schon können, prima, dann kann man natürlich ein Setup machen, mit 2x2 Monitoren direkt an USB-C mit DP bzw. TB angeschlossen. Mit nem Dock ists dann eben nur 1 Kabel. Ist am Ende also ein bisschen auch eien Frage wie will man es haben und nicht dass nur eine Variante geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, TwentyOneEight und madmax2010
TwentyOneEight schrieb:
2x 34" UWQHD und 2x 27" WQH
Können Sie daisy chain / mst?
jedes laptop mit einem aktuellen Display Port out kann im Prinzip 4 monitore.
Was 1x 4k@240hz kann, kann 4x4k@60hz
was 1x 4k@60hz kann, kann 4x fullhd@60hz und alles was dazwischen liegt

Bei trading reicht vmtl 30hz, da kann man sehr viel Bandbreite sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BarBaer und TwentyOneEight
species_0001 schrieb:
Letztenendes ist das was Daisy Chain Monitore und ein Dock machen technisch das gleiche: Displayport MST Streams an mehrere Ziele aufteilen.

Wenn die vorhandenen Monitore das schon können, prima, dann kann man natürlich ein Setup machen, mit 2x2 Monitoren direkt an USB-C mit DP bzw. TB angeschlossen. Mit nem Dock ists dann eben nur 1 Kabel. Ist am Ende also ein bisschen auch eien Frage wie will man es haben und nicht dass nur eine Variante geht.
Darunter dann aber auch zweimal UWQHD?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Können Sie daisy chain / mst?
jedes laptop mit einem aktuellen Display Port out kann im Prinzip 4 monitore.
Was 1x 4k@240hz kann, kann 4x4k@60hz
was 1x 4k@60hz kann, kann 4x fullhd@60hz und alles was dazwischen liegt

Bei trading reicht vmtl 30hz, da kann man sehr viel Bandbreite sparen
Die Monitore haben natürlich mehr als 60 Hz. 60 Hz sollten das aber auch schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
4x (U)WQHD Monitore ansteuern sollte jedes Moderne Notebook mit 2x USB-C Displayport Ausgängen können. Die MST Adapter kosten jetzt auch nicht die Welt. würde halt 2 Monitore auf einen USB-C Port hängen

Wennst viel Krims Krams offen hast auf 32gb Ram achten, wennst ein bissl Gamen willst auf ne gute IGPU (oder sowas, oder das hier, oder ) oder externe GPU achten.

• Gefällt mir
@steirerblut Ich werde mich am Wochenende mal etwas genauer umschauen. Ja, 32 GB RAM sind auf jeden Fall Pflicht.

Wie sieht es denn da generell mit der Aufrüstbarkeit was SSD und RAM angeht aus?

Zurück
Oben