Kaufberatung Dell P2414H oder U2414H?

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Kauf eines neuen Gaming PC's und demnach auch den kauf 2 neuer Bildschirme.
Es wird hauptsächlich gespielt (Wildstar, League of Legends, Diablo III, Hearthstone, keine Shooter). Des Weiteren wird gestreamt, es werden gelegentlich Bilder mit PS bearbeitet und Videos für Youtube geschnitten.

Ich kann mich absolut nicht zwischen dem U2414H und dem P2414H entscheiden.
Meines Wissens nach haben beide das gleiche Panel. Der U2414H müsste vorkalibriert sein, der P2414H nicht?

Vom Design her gefällt mir der P2414H deutlich besser, da ich den dünnen Rahmen nicht so schön finde.
Des Weiteren könnte ich die Webcam am U2414H nicht befestigen
Dafür würde ich allerdings eine andere Lösung finden.

Ich bitte euch um eine Entscheidungshilfe. Ich bin auch für alternative Vorschläge offen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Besitze den U2414H. Also wenn Du Fragen zu dem Monitor hast, kannst du sie gerne stellen.
Einen Vergleich kann ich jedoch nicht machen.
Der dünne Rahmen kann von Vorteil sein, wenn du zwei Monitore im Dualmonitor Betrieb verwendest. (also nebeneinander stehen hast)

So wie es sich anhört würde ich an deiner Stelle zum P2414H greifen, wenn beide Monitore das selbe Panel verwenden.

Also ich habe den P2214H und bin zufrieden. Kalibriert ist er und es gibt 7 Vordefinierte Modi und einen benutzerdefinierten den man selber einstellen kann. Ich hab letzteres benutzt weil ich mich mit keinem der Modi anfreunden konnte.

Der P2414H ist halt ein bisschen billiger er hat aber keinen HDMI-Anschluss. Bei meinem war ein VGA und ein DisplayPort 1.2a Kabel dabei. Am Pc spiele ich hauptsächlich und schaue ab und zu mal ne DVD oder BR. Für beides eignet sich der Monitor gut. Ich konnte keine störenden Effekte festellen.

Hier ist ein Test wo die beiden Modelle (P2414H und U2314H) verglichen werden
http://pcmonitors.info/reviews/dell-p2414h

r@sn0w schrieb:
Besitze den U2414H. Also wenn Du Fragen zu dem Monitor hast, kannst du sie gerne stellen.
Einen Vergleich kann ich jedoch nicht machen.
Der dünne Rahmen kann von Vorteil sein, wenn du zwei Monitore im Dualmonitor Betrieb verwendest. (also nebeneinander stehen hast)

So wie es sich anhört würde ich an deiner Stelle zum P2414H greifen, wenn beide Monitore das selbe Panel verwenden.

Wie macht sich denn die 8ms Reaktionszeit beim U2414H? Ist das nicht bisschen viel...

Ich denke nicht, dass es viel ist. Klar, es ist n Tick mehr als bei nem TN Panel Monitor...
Spiele öfter Counterstrike Global Offensive und habe keine Verzögerung spüren können. (Habe mich auch auf keinen Fall verschlechtert durch den Monitorwechsel)
Die 5ms, die der Monitor mehr hat,als einer mit einem TN Panel, die sind denk ich verrechnet mit dem Ping beim Spielen vernachlässigbar.

Vielleicht eine kurze Zusammenfassung an Punkten, die mir an dem U2414H gefallen und nicht gefallen (für die, die über den Thread stolpern):
Positiv:
- Schmaler Rand: Sehr schick beim Filme gucken und Spielen. (subjektiv natürlich)
- Pivot Funktion: sehr praktisch und extrem easy
- Höhenverstellbarkeit: sehr easy
- Kabeldurchführung im Standbein
- sehr leise: kein Surren.
- Hat kein PWM Flimmern! Augenschonend. Ideal für lange PC Arbeiten.
- kräftige Farben: super Weißwert
- mega viele Anschlüsse: vor allem USB 3.0 ist sehr gut
- gute Blickwinkelabhängigkeit: besser als bei einem TN Panel; jedoch etwas schlechter als bei anderen IPS Panel denke ich (schlechter als bei meinem Acer V5 573g Notebook, wobei das Display schon extrem gut ist)

Negativ:
- Das Bild ist irgendwie ganz leicht verschwommen verglichen zu einem TN Panel Monitor. Man gewöhnt sich gleich dran, aber trotzdem merkwürdig..Vor allem hat mich die Schriftdarstellung anfangs gestört.
- Durch Verstellen des Kontrastes bekommt das Bild bei bestimmten Werten Farbstiche.

Bemerkung:
- Helligkeit eventuell für einige zu niedrig. Für mich aber kein Problem.
- Wenn man schräg von der eine Seite auf den gegenüberliegenden Displayrand schaut, sieht man, dass der Displayrand leicht verschwimmt. In der Praxis auf keinen Fall zu sehen.

Ich bin bereits ein erfahrener Benutzer was IPS Monitore angeht. Die negativen Aspekte die IPS mit sich bringt sind mir vertraut und ich habe mich im Laufe der Zeit daran gewöhnt. Es wird dann wohl der UltraSharp werden. Für die Webcam besorge ich mir dann ein Stativ ;)

Also ich hab ihn auch und muss sagen in COD schliert er doch sichtbar mehr als mein TN 60Hz hab auch noch nen 144Hz Monitor aber den vergleich lassen war mal.
Nen Lag hat er auch gerade was schnelle drehungen angeht oder fixes Aimen dann passierts halt auch das du garnet da hinzielst wo de eig. wolltest.
Das Vid trifft es wie die faust aufs auge das haste bei dem Dell schon ohne das de VSync an hast.
https://www.youtube.com/watch?v=KB4BSsP6gts
In DS haste das z.b auch.
Wem das egal ist kann da ruhig zuschlagen weil von den Farben,Contrast ist er 1a.

@r@sn0w
Danke für den hilfreichen Beitrag. :)
Sollte ich mir demnächst einen neuen zulegen, werde ich es mit dem U2414H probieren. Wie es dann mit dem Zocken ausschaut, muss getestet werden.

Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich jetzt letzendlich für den P2414H entschieden.
Da USB2.0 Hub im Monitor mir reicht, ich keine Konsole habe die per HDMI ran könnte und ich ab und zu noch ältere Rechner flott machen muss die weder DP/HDMI und öfters nicht mal DVI haben.
Somit habe ich meinen guten alten LG L227WT in Rente geschickt und kann bis jetzt echt nicht Klagen. Farben sind Top, Weiß ist im Gegensatz zum alten TN-Pannel wirklich weiß und bei einer schnell mal angetesteten Runde CS:GO sind mir auch keine störenden Schlieren oder ähnliches Aufgefallen.

Zurück
Oben