TeamViewer Motive 3

Kaufberatung Desktop-PC [~800€]

XSpiteX

Cadet 3rd Year
Liebe Community

Mein alter 480€-PC hat mir sieben Jahre gute Dienste geleistet und wird es bestimmt auch weiterhin noch tun, da ich noch immer nur Klassiker auf im spiele. Auch zum surfen, filme schauen und ein paar bildbearbeitungen reicht er, nur das Informatikstudium fordert mehr Leistung. Aufrüsten lohnt nicht mehr, deshalb muss alles neu her. Der alte PC soll sowieso noch benutzt werden.
Was ich schon habe ist das be quiet! Straight Power E9 500W. Auch um Bildschirm usw. werde ich mir erstmal keine Gedanken machen. (Benutzt wird erstmal ein 22" von DELL.)
Der PC soll schon etwas können und vor allem möglichst 10 Jahre halten. Außerdem sollen die 500W vom System ausgeschöpft werden, weil ich eigentlich Strom sparen möchte, dummer weise aber schon dieses Netzteil habe. Da ich mich im Studium auf die Medieninformatik spezialisiere werde ich zukünftig noch diverse Programme zur Bearbeitung und Erstellung von Bild, Ton, Animation und Film verwenden. Da sich mein Lebensweg leider in diese Richtung bewegt möchte ich dann natürlich auch eine Maschiene haben, mit der ich auch in Zukunft viel im (Medien-)Entwicklungsbereich machen kann.
Zukünftig sollen auch zwei (ggf. drei) Bildschirme angeschlossen werden, da ich gemerkt habe so viel effektiver arbeiten zu können.
Auch im Spielebereich bleibe ich nicht nur bei Siedler 3, Anno 1602, Sacred 1, Age of Mythology, Age of Empires 2, Spellforce1+2 und Schlacht um Mittelerde, sondern schaue ab und an auch mal in Neuheiten im Strategiebereich (Banished). Für all das reicht der momentane PC natürlich, aber manche Rollenspiele locken mich doch auch ab und an. Und da würde ich dann doch gerne mal diese teils atemberaubende Grafik mitgenießen dürfen. Mit meinem 7-Jahre-PC leider nicht möglich. Aber der Spielebereich ist zu vernachlässigen.

Ich möchte gerne etwas mit Klasse und langzeitiger Verwendbarkeit. Wenn möglich auch noch irgendwie Stromsparend (geht wahrscheinlich nicht :( ). Ich bin auch bereit 1000€ dafür zu bezahlen, aber mit 700 bin ich natürlich glücklicher.
Folgendes habe ich mir überlegt (mit Hilfe der FAQs/Midfactory-Links):
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz
ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
4096MB Gainward GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Netzteil habe ich schon (siehe oben). SSD halte ich für überflüssig.
Dabei komme ich auf 736,89€
Wenn es irgendwelche Vorschläge gibt das System besser, leiser oder Stromsparender zu machen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Spite

Hmm sind ja so ziemlich alte spiele die du da Spielst^^ Dafür ist die 970 ein absolutes overkill. Du könntest vielleicht so-was wie eine gtx 750ti kaufen und xeon 1231v3. und vielleicht noch ein Kühler? wenigstens so-was

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)^^

Zuletzt bearbeitet:
XSpiteX schrieb:
SSD halte ich für überflüssig.
[...]
Wenn es irgendwelche Vorschläge gibt das System besser, leiser oder Stromsparender zu machen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Spite

Genau da kommt eine SSD zusätzlich zur Geltung beim Idlen/Surfen. Nur aus Interesse, wieso hältst du eine SSD für überflüssig?

Stimme KTelwood zu. Ich kann mir nur schwer vorstellen, warum du eine SSD überflüssig findest. Grade wenn du große Entwicklungsumgebungen öffnest geht mir zumindest immer tierisch einer ab wenn das Zeug sofort geladen ist :D

Crucial MX100 256GB SSD
intel Xeon E3-1231v3
GTX-750Ti

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

KTelwood schrieb:
Könnte wegen 4Core + 8 Threads für dich interessant sein (wenn du weißt ob du durch SMT einen Mehrwert hast). für 28€ mehr.
Ich weiß leider nicht, was mir SMT bringt. Aber nachdem ich mich ein wenig informiert habe scheint es mir, dass dieses Modell tatsächlich um einiges leistungsstärker ist. Werde ich so übernehmen, Danke!

Cheatconsole schrieb:
[...] und vielleicht noch ein Kühler? wenigstens so-was
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Ich habe mich sehr nach dem FAQ "Der ideale Gaming-PC" gehalten. Dort wurde kein Kühler empfohlen, obwohl dieses FAQ ja regelmäßig und professionell überarbeitet wird.
Das wären halt nochmal 26€ mehr. Dabei wird beim Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX doch sowieso ein Kühler mitgeliefert.
Was für einen Vorteil könnte ich mir daraus versprechen?

Gorerotic schrieb:
Nur aus Interesse, wieso hältst du eine SSD für überflüssig?
Mir geht es nicht darum, dass der PC super schnell Startet, Programme sofort da sind oder was auch immer in Sekunden geladen ist. Es muss nur funktionieren. (Bei meinem PC funktioniert momentan nicht mal mehr GIMP.)
Mir ist wichtig, dass ich keine partitionen auf dem Laufwerk habe. Ich möchte nur ein "C:\"-Laufwerk. Sonst nichts. Dennoch hätte ich gerne einen TB. Ein TB als SSD ist mir einfach zu teuer (ab 350€) und ich brauche, wie gesagt, kein schnelles laden von Programmen. Nur innerhalb der Programme soll alles flüssig laufen. Deshalb die gute GraKa und der gute Prozessor.

Nizakh schrieb:
Vielleicht habt ihr recht und ich brauche wirklich keine 4 GB GraKa. Nachdem ich jedoch früher viel mit blender gearbeitet habe (soweit, wie mit dem PC möglich), habe ich gelesen, dass sowohl eine gute GraKa, als auch ein guter Prozessor von nöten ist. Da ich momentan noch im ersten Semester bin weiß ich noch nicht genau in welchen Bereichen ich mich spezialisieren werde. Jedoch hat mir das "blendern" früher viel Spaß bereitet und ich könnte mir gut vorstellen, dass dort eine GraKa noch sehr entscheident sein kann. Ich möchte einfach nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten müssen.
Trotzdem zu überdimensioniert?

Vielen Dank an alle!

Mit freundlichen Grüßen
Spite
Ergänzung ()

PS. Das entwickeln von Animationen und 3D-modelierung war eben schon immer ein Hobby von mir, dass ich mit diesem PC lange nicht ausschöpfen konnte. Der neue PC soll mir jetzt alle Schranken öffnen.
Also wenn die 4 GB GraKa wirklich NUR bei den neusten Spielen gebraucht wird, dann brauche ich die natürlich nicht. Wenn ich aber in den nächsten 5-10 Jahren (mit ggf 2-3 Bildschirmen) bei meinem Hobby und Studium auf die Hadwaregrenze stoßen sollte, dann würde ich doch lieber jetzt schon zur größeren GraKa greifen.

Zurück
Oben