Kaufberatung Digitalkamera bis 350 Euro

paokara

Captain
Hallo miteinander

Leider hat meine Canon IXUS 80 IS nach zwei Jahren den Geist aufgegeben (Gott habe sie selig). Da die Reparatur ungefähr 150 - 200 Euro kosten würde, möchte ich mir nun eine neue Digitalkamera kaufen.

Da ich Student bin habe ich leider nicht wahnsinnig viel Geld zur Verfügung. Meine Anforderungen sind auch nicht besonders hoch. Ich brauche die Kamera eigentlich nur bei Ausflügen oder im Urlaub. Trotzdem möchte ich mir eine qualitativ gute Kamera kaufen. Hätte nicht gedacht, dass die Canon schon nach zwei Jahren den Geist aufgibt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

paokara

Canon IXUS 130 [ab 165 EUR]

+ relativ schnell betriebsbereit
+ Bildqualität bis ISO400
+ sehr dünn (18mm)
+ hochwertige Verarbeitung (Metallgehäuse)
+ fast idiotensichere Bedienung
+ 720p HD Videos
+ viele interessante und teils nützliche Features
+ schickes Design

NAJA
- 14MP ab ISO 800 sieht schlechter aus als 5MP
- Batterie kann max. 300 Aufnhamen machen
- vielleicht zu klein für Gorillahände :P
- kein optischer Sucher (aber der würde ohnehin zur mickrig ausfallen und daher nur sehr eingeschränktem Nutzen sein)
- etwas glatt (aber man soll die Schlaufe ohnehin immer am Handgelenk lassen)

empfehlen kann ich dir jetzt grad keine aber ich würde aufjedenfall mit dem kauf noch warten. denn ende september ist die photokina in köln ( www.photokina.de ) und danach sollten bestimmt bei dem einen oder anderen modell die preise sinken :)

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Die Kamera würde eigentlich meinen Ansprüchen genügen. Aber da ich mehr Geld zur Verfügung habe möchte ich mir auch eine Kamera kaufen, die ich etwas länger gebrauchen kann. Gibt es da einen Preis-/Leistungskracher in diesem Preissegment?

Gruss

Eine sehr gute kompakte ist auch die Fuji F200EXR, allerdings gibt's sie ebenfalls für unter 350... ;)

Ich kann dir auch die Canon Powershot SX200IS ans Herz legen - auch wenn sie schon etwas "betagt" ist

Macht supergute Aufnahmen, Half HD Videos, jede Menge Zusatzfunktion und hat nen super Zoom.

Was ein bisschen nervt ist das der Blitz immer ausgefahren ist und im Automodus dazu neigt, Bilder "totzublitzen".
Auch ist die Kamera recht "groß" - als Partyknipse in der Disse ist sie eher weniger geeignet.

Hier mal 3 Bilder vom selben Standpunkt aus.
Nummer 1 - kein Zoom (ich wollte erst was anderes fotografieren, Kamera hatte schon scharfgestellt. Habe aber im letzten Moment umgeschwenkt - daher ist das Foto unscharf)
img00071giezda4y.jpg

Nummer 2 - 12x optischer Zoom
img00081ixbs1wmq.jpg

Nummer 3 - 48x (12x optischer und 4x digitalen Zoom) Das Spinnenetz und die einzelnen Fäden sind gut zu erkennen.
img00111xt4eg6qr.jpg

Alle Bilder im Automodus ohne Blitz geschossen.

Klar ist der Zoom nicht das einzige Kriterium.

@TS: mit so viel geld würd ich eine günstige dslr kaufen, allerdings mit internem bildstabilisator ala sony oder pentax

ich hab vor 3 wochen eine sony a230 und bin damit zufrieden, kostenpunkt ca.300€

Warum sollte er sich ausgerechnet eine Kamera mit internem Stabi kaufen? Eine ohne tuts genauso gut.

Wenn du trotz der kurzen Lebensdauer deiner IXUS Canon noch traust, wäre ein Blick auf die S95 (ganz neu) oder S90 (Vorgängermodell) kein Fehler. Klein, kompakt, aber gute Bildqualität. Ansonsten käme eventuell auch noch eine Panasonic LX3 in Frage (Vorgängermodell der LX5, aber die ist noch zu teuer).

Vorteil dieser Kameras ist der für Kompakte relativ große Sensor (1/1,7 statt 1/2,3), was sich durch vergleichsweise gute Bildqualität, insbesondere in Situationen mit weniger Licht, bemerkbar macht.

Eine Spiegelreflexkamera kommt, denke ich, nicht in Frage. Ich möchte vorerst eine kompaktere Kamera kaufen. Später werde ich mir noch eine gute Spiegelreflexkamera zulegen.

Die Panasonic (TZ10 glaube ich) scheint ganz in Ordnung zu sein.

Gruss

ayin schrieb:
Warum sollte er sich ausgerechnet eine Kamera mit internem Stabi kaufen? Eine ohne tuts genauso gut.

für kleines geld ist es besser, für weitere objektive halt

@ts: dann guck auch die Fujifilm FinePix F200EXR
es gibt genügen reviews im netz

für mich 300€ für eine kompakte ist zu viel ;)

So, momentan liegt die Panasonic Lumix TZ10 Kamera ganz weit vorne! Höchstwahrscheinlich werde ich mir die Kamera kaufen.

Im Internet habe ich gelesen, dass der Akku der Kamera schwach sein soll. Kann dies jemand bestätigen? Kommt vlt. bald ein Nachfolgemodell?

Gruss

Hallo Leute

Sorry dass ich diesen Thread wieder heraushole. Ich muss nächste Woche eine neue Kamera kaufen. Die preisliche Obergrenze liegt bei 250 Euro. Welche Kameras sind in diesem Preissegment zu empfehlen?

Gruss

Kauf Dir die Canon S90. Mehr Kamera wird es für dein Budget nicht geben.
Amazon Marketplace

ca. 310€ für die Canon S95 oder ca. 380€ für die Panasonic LX-5 wären meine Vorschläge

Sorry, hatte noch die Preisgrenze vom ersten Post im Hinterkopf.
Dann ist die S90 keine schlechte Wahl, da stimme ich zu oder die Samsung EX-1 wenn der Zoombereich reicht.

powerfx schrieb:
Eine sehr gute kompakte ist auch die Fuji F200EXR, allerdings gibt's sie ebenfalls für unter 350... ;)

Wäre nicht schlecht, wenn du etwas genauer sagen könntest, wodrauf es dir an kommt. Möchtest du Videos machen usw? Wenn du richtig gute Bilder machen willst kann ich dir auch nur die Fuji F200EXR empfehlen. Hat eben diese EXR funktion ist eine ganz nette spielerei. Jedoch macht diese Kamera ohne großes Bildrauschen noch gute Bilder bis ISO 400, das an dem großen Sensor liegt. Du musst halt bedenken, dass es nicht auf die Megapixel ankommt, sondern auf den Sensor. Bitte mach nicht den Fehler und gucke nur auf die Pixel, die Kameras mit den vielen Pixel und einen kleinen Sensor machen das Rauschen. Willst du Spitzenqualität musst du tiefer in die Tasche greifen zu einer Spiegelreflex. Besitze die Kamera selber und bin sehr zu frieden. Hingegen sie auch schwächen besitzt, wie zb. die Videofunktion...

Hoffe ich konnte weiter helfen.
Grüße

Ich hatte damals die F200EXR in den Raum geworfen, weil sie einen 1/1.6"-Sensor hatte und auch viele sehr positive Rezensionen bekam. Leider ist sie jetzt nicht mehr lieferbar. Fujis Nachfolger ist zwar die F300EXR, allerdings auch "nur" mit einem 1/2.0"-Sensor und auch sonst scheinbar mit nachgelassener Qualität.
Alternativen im ähnlichen Preisbereich wären vielleicht die Canon S90, Lumix LX3 oder die Samsung EX1, wobei alle drei etwas weniger "kompakt" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben