Kaufberatung Digitalkamera bis 200€

duffy_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
261
Hallo Zusammen,

da meine alte Sony Cybershot inzwischen den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.

Hier mal der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

200€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

-


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Definitiv auch ein älteres Modell

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, momentan 22"


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Eher nicht

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Eher unwichtig, Akkulaufzeit, Verarbeitung und Bildqualität stehen auf jeden Fall im Vordergrund

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ein elektronischer wäre auch ok


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, kein Objektiv vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Von allem etwas, sozusagen ein "Allrounder"

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenaufnahmen, Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, Aufnahmen im Freien


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Die "volle Kontrolle" brauche ich nicht, gute Automatikprogramme und ein paar manuelle Einstellmöglichkeiten sollten vorhanden sein



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full HD wäre nice-to-have, aber nicht zwingend erforderlich

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Egal

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Gute Frage, so viele wie möglich :D

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Wäre kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Eher proprietär

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Eine Sony Cybershot DSC W 170, die Bedienung fand ich ganz okay, leider war die Qualität der Bilder, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen und mit Blitz ziemlich miserabel

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen Dank im Vorraus

Gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie wär's denn mit einer Canon S95?
Hat ein wertiges Gehäuse, einen größer als üblichen Sensor (1/1.7"), handliches Format und gute Testergebnisse (mal googlen). Kostet aber leider ein wenig mehr, ca. € 220.
 
duffy_ schrieb:
Von allem etwas, sozusagen ein "Allrounder"

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenaufnahmen, Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, Aufnahmen im Freien

Für 200€, neu, aus dem Laden?
Nicht machbar! Keine der oben genannten Kameras kann das abdecken. Auch nicht meine S110, die jetzt wieder 300€ kostet.

Die Anforderungen -schreien- nach einer RX100Mark1 für 350€ oder höherwertig.
Alternativ: Samsung EX2f als Vorführgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HX50 hatte ich auch schon im Auge, aber irgendwo muss da doch ein Haken sein, 30fach optischer Zoom und 20MP für den Preis?

Die Canon S95 hat leider nur einen 3,8fach Zoom, das ist mir etwas zu wenig.

@bttn: Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Dass eine Kamera für 200€ nicht alle genannten Punkte perfekt beherrscht ist mir schon bewusst, das erwarte ich ja auch gar nicht. Ich wollte nur grob umreissen worum es mir geht, ich bin natürlich gern bereit in dem ein oder anderen Punkt Abstriche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haken:
Komplett unbrauchbar bei wenig Licht bzw. bei Innenaufnahmen. Zumindest ist die HX50 eine Reiseknipse. Sonne, Sommer und viel Licht.


Und zum Thema Zoom, musst Du ein paar physikalische Basic lernen/wissen.
Das kann aber jemand anders erklären. Ich bin dafür zu faul. Du wirst nichts besseres als eine RX100 finden, wenn es klein, kompakt und von hoher BQ sein sein. 1" großer Sensor, lichtstark und Blitz zum Abwinkeln. Für 200€ kriegst Du derzeit neu: nur Tageslichtwühltischknipsen.

#Alternativ:
- Canon SX280HS
- Nikon 1 S1
Sind beider grad in der Wühltischrammschaktion bei Saturn für 160€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

nochmal danke für die Vorschläge.

Bin momentan am Überlegen noch etwas zu warten und das Budget dann eventuell aufzustocken.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das für mich wirklich lohnt und ob es nicht auch was "günstigeres" tut.
Ich kann eben schwer einschätzen, ob der Mehrpreis für meine Ansprüche gerechtfertigt ist.
Wenn ihr natürlich sagt es lohnt sich wirklich 150€ mehr in die Hand zu nehmen und dann (auch auf dauer) was ordentliches zu haben, dann überleg ich mir das ganze nochmal.

Die Nikon 1 S1 sieht interessant aus, leider finde ich nichts zu der Aktion bei Saturn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis sicher interessant, leider ist der nächste Saturn nicht gerade ums Eck..

Ich liebäugel schon etwas mit der RX 100, Geburtstag steht ja auch bald an, aber ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Oder schau nach einer Olympus PEN-PM2 Mini mit Kitobjektiv als Vorführgerät. Die gibts schon für 250€, fast neu. Hier und da...
 
Ich war am Freitag in einem Fotofachgeschäft und hab mich dort auch nochmal etwas beraten lassen.
Dort wurde mir die Canon S120 und die Sony DSC RX100 empfohlen, ich konnte beide ausgiebig ausprobieren und bekam alles gut erklärt.

Entschieden hab ich mich dann dann am Ende für die RX100, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen (der abwinkelbare Blitz ist echt praktisch) waren die Bilder noch ein wenig besser als die der Canon und die Bedienung fiel mir persönlich etwas leichter.

Ich denke es war die richtige Entscheidung mehr Geld in die Hand zu nehmen, die Bilder sind echt super und nicht mit dem zu vergleichen was ich vorher kannte.
Bezahlt habe ich nun zwar etwas mehr (knapp 50€ mehr als der günstigste Anbieter im Netz), aber ich fühlte mich gut beraten und es wurde mir alles in Ruhe und verständlich erklärt, das war es mir dann wert.
 
Na siehste. Gut gemacht. Auf keinen Fall ein schlechter Kauf. Ausschuss machen selbst DSLR Kameras. Den zeigt generell nur keiner gern :)
 
Zurück
Oben