Kaufberatung Dockingstation/ Switch MacBook & Lenovo Laptop & Windows PC

Malibu26

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan im Home-Office mit einem Lenovo Laptop, hierzu habe ich auch eine Dockingstation. Ebenso nutze ich an meinem Arbeitsplatz meinen privaten PC (Windows) sowie zwei alte Monitore.
Nun wird ein Macbook Pro M5 meinen privaten Rechner ersetzen. Dazu würde ich dann auch einen neuen Monitor anschaffen der die beiden alten ersetzen soll.
Nun ist die Frage wie ich Monitor, Tastatur, Maus, Lan Kabel schnell zwischen den Geräten switchen kann. Gern für alle drei, falls aber nicht möglich dann zwischen den beiden Laptops. Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus und freue mich daher über jede Hilfe wie ich das am besten organisiere :)

Liebe Grüße

Ok super, danke. Und dann einfach irgendeinen KVM Switch?
Kenne mich da leider nicht wirklich aus

Der KVM-Switch sowie ist direkt im Monitor integriert. Also du steckst dann einfach Maus und Tastatur am Bildschirm ein und dieser wechselt automatisch oder per Kopfdruck das Gerät.

OK das ist cool. Nur das Lan Kabel geht da vermutlich nicht oder? Die WLAN Verbindung ist im Büro leider nicht optimal. Und vermutlich nicht für alle drei Geräte oder?
Du hast nicht zufällig eine Monitor Empfehlung bis max 400€. Ich betreibe viel Bildbearbeitung, habe aber auch einen Spyder zur Kalibrierung

Doch guck bei Geizhals unter "Anschlüsse weitere" nach "2.5GBase-T" oder "Gb LAN (RJ-45)"

Dann kannst du das Netzwerkkabel direkt im Monitor einstöpseln. Geht aber sonst auch über einen einfachen USB-Ethernet Adapter.

Ansonsten wie gut das ganze mit 3 Geräten funktioniert kann ich nicht beurteilen. Aber im Idealfall stöpselst du dann nur ein USB-C Kabel zwischen den Laptops um.

Zuletzt bearbeitet:
Malibu26 schrieb:
Du hast nicht zufällig eine Monitor Empfehlung bis max 400€.
Du hast bislang nichts zu genauen Größe, Anforderungen usw. geschrieben. Kannst du aber doch selbst in Geizhals mal zusammenklicken und dann schauen welche Geräte überhaupt ins Budget passen.

Der Windows Laptop hat auch Thunderbolt 3, der PC HDMI/DVI.
27 Zoll grob wären toll, sollte mit meinem Spyder kalibriert werden können (denk das können aber alle) und sollte mit der Auflösung gut zum MacBook passen (falls das irgendwie relevant wäre).

Die Auflösung muss zu deinen Augen passen.
Ergänzung ()

Malibu26 schrieb:
Thunderbolt ist displayport, bzw displayport ist ein Teil davon. Was hat der PC sonst noch an Ports? DVI klingt jetzt als ob der eher 10+ Jahre alt ist

madmax2010 schrieb:
Was hat der PC sonst noch an Ports? DVI klingt jetzt als ob der eher 10+ Jahre alt ist
Ja der ist mind 7 Jahre alt. Daher wäre cool wenn für die Übergangszeit der Anschluss möglich wäre. Sonst aber zweitrangig :)

Geht es um einen Monitor oder um eine Dockingstation?

Falls Dock fürs MacBook kann ich aus eigener Erfahrung Caldigit empfehlen.
TS4 sollte in deinem Preisbereich liegen, die Notwendigkeit der TS5 sehe ich in deinem Nutzungsszenario aber eh nicht.

Um zwei 22-24" Monitore zu ersetzen bietet sich eigentlich ein 34" UWQHD Bildschirm an. Ist ne tolle Größe fürs Arbeiten und auch Gaming.

Ich würde in dem engen Preisrahmen einen dieser beiden vorschlagen: 34B2U5600C, CU34E4CW

Ansonsten DVI ist kein Problem, lässt sich mittels Adapter (zB diesem Kabel) einfach per Displayport verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Geräte zur professionellen Bildbearbeitung also für Print o.ä. für < 400€ zu suchen ist generell unsinnig. Wenn das wirklich relevant für die Arbeit im Homeoffice ist, sollte man ein ganz anderes Budget für so eine wichtiges Gerät wählen oder das deutlicher als konkrete Anforderung formulieren.
Zu dem AOC gibts den PRAD Test in dem gute Farbwiedergabe Werte erreicht werden. Beim Philips gitbs einen PRAD Test zu einem vergleichbaren Modell.

Ich weiß nicht warum VA hier im Forum immer so abgewertet wird im Einsteiger-Bereich? Spiegelt sich irgendwie mit keinem neutralen Test wieder. Klar sind die Blickwinkel beschränkt, aber ich sitze ehrlich gesagt selten schräg an meinem Schreitisch.:D Und gerade im Homeoffice gibts auch keine Kollegen die seitlich mit drauf schauen müssen.

Der AOC CU34E4CW zeigt keine auffälligen Drifts oder unschönen Nichtlinearitäten. Das Matrix-Profil beschreibt seinen Zustand sehr exakt. Alle Kalibrierungsziele wurden erreicht. Die Graubalance erreicht eine knapp sehr gute Wertung (Delta-C-Average: 0,51), die Range kann mit 1,23 Delta C eine gute Wertung erzielen. Die Farbwerte sind gut (Delta-E-2000-Average: 0,70; Delta-E-2000-Maximum: 2,63).
Der Philips 34B2U6603CH zeigt keine auffälligen Drifts oder unschönen Nichtlinearitäten. Das Matrix-Profil beschreibt seinen Zustand sehr exakt. Alle Kalibrierungsziele wurden erreicht. Die Graubalance ist sehr gut (Delta-C-Average: 0,31) und die Range mit 1,07 Delta C ebenfalls. Die Farbwerte sind gut bis sehr gut (Delta-E94-Average: 0,58; Delta-E94-Maximum: 2,04).

madmax2010 schrieb:
Aus DVI kommt maximal 1900x1200 raus. Das wird auf einem UWQHD hässlich. QHD schafft der HDMI port vermutlich, wenn es wenigstens HDMI 1.2 ist
In dem Punkt gebe ich dir recht. Ist die Frage wie lange der alte PC noch im Einsatz ist, also wie lang die Übergangsphase ist. Wenn zukünftig alles über der MBP läuft macht UWQHD schon Spaß. Die Skalierung funktioniert da auch super mit macOS. Nutze selbst dieses Setup.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix hier gehts einfach um eine integrierte (USB) Netzwerkkarte im Bildschirm, die dann via des ebenfalls integriertem KVM-Switch am jeweiligen aktiven, angeschlossenen Gerät genutzt werden kann. Hat nichts mit Netzwerk-Switches zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
G00fY schrieb:
@nutrix hier gehts einfach um eine integrierte (USB) Netzwerkkarte im Bildschirm, die dann via des ebenfalls integriertem KVM-Switch am jeweiligen aktiven, angeschlossenen Gerät genutzt werden kann.
:confused_alt:
Nochmals, sowas gibt es nicht.

@nutrix was verstehst du (ggf. absichtlich) nicht? Ich bin mir sicher, dass ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe. In den von mir genannten Monitoren ist einfach ein Realtek RTL8153 integriert. Logischerweise agiert dieser NIC selbst nicht als Switch, sondern der KVM-Switch weist immer dem Hauptgerät diesen Anschluss zu.

:confused_alt: Sorry, ich verstehe es nicht.
LAN Anschluß am Monitor (wenn es den gibt) ist nur für den Monitor, das gibt es so als KVM Funktionalität nicht, oder es ist an mir vorbeigegangen.

Zurück
Oben