Kaufberatung Dokumentenscanner eure Erfahrung

Christian12045

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
58
Ich möchte mein Privatbüro fast papierlos gestalten. Dazu möchte ich mir einen Dokumentenscanner anschaffen, der später auch woanders eingesetzt werden kann.

Meine Vorstellung ist

Wlan oder Netzwerk
soll auch die Meterlangen Kassenzettel von den Elektronikmärkten scannen könne.
Soll Dokumente beim scannen durch einen Barcode oder Leerseite trennen können.
Bei 2seitigen Vorlagen sollte er ein durchschimmern der anderen Seite verhindern.
Soll nicht den ganzen Schreibtisch einnehmen.

Am Anfang sind ungefähr 3000 Dokumente zum scannen. Später dann so circa 30-50 im MOnat.

Habe hier in Berlin mit einer Firma telefoniert die solche Geräte von 300 € bis 5000 € verkauft. Leider können Sie mir die Geräte nicht vorführen, wegen Corona. Aber sie haben viele Videos auf YouTube.

Von daher habe ich 3 Geräte in der Hinterhand, wo ich mich jetzt aber nicht so entscheiden:

Kodak Scanner E1035 (leider kein Wlan)
Scansnap IX1500- keine Twain Schnittstelle. Also keine Fremdprogramme möglich.
Epson WorkForce DS-570 kann Dokumente trennen und hat Wlan. Der Händler rät aber ab, wegen Einzug.

Nun meine FRage an alle die solche GEräte haben, wie ist denn eure Erfahrung ? Gerne nehme ich auch noch Vorschläge an.

Budget sind circa 550 €

Für euren Erfahrungsaustausch mit mir bedanke ich mich rechtherzlich im voraus.
 
Kauf dir bloß kein einfaches Konsumergerät á la Canon, Epson, HP, etc. Die ganze Branche verkauft extrem viel Schrott (ich behaupte mit Vorsatz). Bevor du riesen Ärger mit dem Gerät und der Software hast, überlege ob du die 3000 Dokumente in einem professionellen Kopiershop nicht auf einen Schlag für weniger Geld digitialisieren kannst. Und zwar mit professionellen Geräten.
 
Also ich habe in etwa das gleiche vorgehabt wie Du, nur das ich mit einem Kabel leben kann. Der Brother ADS-1700W ist hier wirklich gut. Die OCR ist top und er zieht auch schneller als die 25 DS pro Minute ein, nur die Software fuer das OCR braucht halt laenger im Anschluss. Er kann Wlan habe ich aber bisher nicht probiert.
Ich habe damit auch die elendig langen IKEA Kaufzettel eingescannt bekommen, kein Thema.

Ich muss sagen ich bin wirklich voll damit zufrieden, besonders die OCR Software hat mich positiv ueberrascht, da ich eigentlich mit Tesaract unter Linux arbeiten wollte, aber das bei weitem nicht so gut war ...

Ich hatte bei gut 2500 Seiten glaube ich 4 mal einen Doppeleinzug, aber das liegt eher am Papier (war vorher getackert und die Seiten waren noch etwas zusammen gefaltet).
Das Teil kann man gut in eine Schublade packen und weg ist es. Also von meiner Warte her wirklich Top. Was ich nicht versucht habe ist das Trennen mittels Leerseite, weil der Workflow durch die Software fuer mich ein anderer war.

Nachteile, er hat keinen Auffang fuer die gescannten Dokumente, ich habe ihn daher auf einen Hocker gestellt und einen Schuhkarton drunter gestellt. Auch die Halterung fuer die Dokumente (Auflage) ist nach meinem Dafuerhalten etwas kurz geraten, funktioniert aber gut solange die Dokumente nicht doppelt gefaltet sind. Man kann auch mehr als 25 DS reinpacken (wenn man sie etwas Staffelt) aber das erfordert ein wenig Uebung und ist sicherlich nicht so vorgesehen. Da ich die Dokumente aber sowieso nach Teilbereichen (Bank, KK, Arbeit, Versicherung etc.) getrennt hatte war das fuer mich weniger das Problem.
Was Probleme macht sind getackerte oder anderweitige "Doppelseiten" die durch den Einzug nicht sauber durch kommen, aber das passiert auch bei anderen Duplexgeraeten welche wir auf Arbeit haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben