Kaufberatung Doppelpack: PC und Laptop für Spiele und Arbeit

Lysiander

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
25
Hallo,

zunächst, ich werde diesen Threat in zwei Foren, der Kaufberatung Notebook und Kaufberatung PC jeweils posten da sie direkt miteinander zusammenhängen. Ich hoffe das ist OK. ich hatte einen ähnlichen Threat bereits vor zwei Monaten laufen, aber seitdem haben sich meine Anforderung geändert.

Edit: Auf Anweisung der Moderatoren wurde der jeweils nicht dem Forum entsprechende Spoiler entfernt und durch ein Link im entsprechenden Unterforum ersetzt. Bitte konzentriert euch in diesem Threat auf den Desktop-PC mit einem Budget von 1000 bis 1500€. Danke.

Sowohl mein Desktop PC als auch mein Laptop bedürfen Erneuerung. Der Laptop ist kaputt und somit nicht mehr relevant. Der Desktop ist grundlegend in Ordnung aber schlicht langsam. Specs im Anhang und in dem Desktop PC Spoiler.

Ich möchte beides jetzt unter einen Hut bringen, das bedeutet was ich beim einen nicht ausgebe steht für das Budget des anderen zur Verfügung. Insgesammt habe ich in etwa 2.000€ zur Verfügung. Der Laptop ist dabei die Begrenzung, da die Anforderung hier stringenter sind und das Gerät in vielen Bereichen nicht aufgerüstet werden kann/soll. Trozdem möchte ich für den Laptop so wenig wie möglich Geld ausgeben.

Der Laptop

Beim Laptop sind drei Eigenschaften besonders wichtig: Es sollte ein Touchscreen und/oder Convertible sein, er soll möglichst wenig wiegen und die Akkulaufzeit soll so lang wie möglich sein. Alles andere ist sekundär, Spiele sind auf dem Gerät irrelevant.

Den Laptop Threat findet ihr: hier

Der Desktop
Der Desktop ist primär eine Spielemaschine. Waaserkühlung kann ich mir vorerst nicht leisten und man kann sie nachrüsten, also geht von Luftkühlung aus. Was am Laptop nicht ausgegeben wird kann hier reingesteckt werden. Von beiden Geräten wird der PC vermutlich länger halten und auf jeden Fall Leistungsintensiver genutzt.

1. Preisspanne?
1000-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich habe meinen Aktuellen PC damals mit dem Ziel gekauft das er möglichst lange halten soll. Nach sechs einhalb Jahren und nur einem GFX upgrade hat er diesen Zweck erfüllt. Der neue PC sollte ähnlich langlebig sein.
Da sie am Anfang vermutlich nicht im Budget ist soll mittelfristig eine zweite Grafikarte rein. Dazu eventuel ein zweiter/ dritter Monitor. Davon abgesehen ist keine Aufrüstung geplant.

3. Verwendungszweck?
Spiele, Filme, Office. In der Reihenfolge. Als Richtwert, mich interessiert Witcher 3/ Fallout 4 und es soll schon schick aussehen. Ich habe einen 1980x1080 Monitor und Spiele will ich auch nur auf einem laufen lassen, selbst wenn ich mir mehr hinstelle. Neben Spielen arbeite ich relativ oft mit inDesign, als Hobby.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Monitor und Peripherie sind komplett vorhanden und funktionstüchtig. Ich würde am liebsten alles so lassen und den alten PC an meine Freundin zum gemeinsamen zocken übergeben. (Sie hat nur einen Laptop bisher, Monitor vorhanden)

Ich könnte mir vorstellen ein kleines Gehäuse samt Lüftern zu kaufen und dann den alten PC in das neue und den neuen PC in das alte Gehäuse zu bauen um Platz zu sparen. Das aktuelle Gehäuse ist zwar toll aber auch riesengroß. Auf jeden Fall kann und werde ich die herkömmlichen Festplatten mitnehmen, d.h. Speicherplatz ist genug vorhanden.

  • ATX Be Quit Dark Power Pro P7 650W AT Netzteil
  • MB Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
  • CPU Intel Core 2 QUAD q9550 (E0) 2.83 GHz 1333 MHz s775 12 MB
  • DDR2 2x2024MB Kit OCZ Titanium XTC 800 MHz CL4 RAM
  • NVidia GeForce GTX 560 Ti.
  • SB X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte
  • HDSA 640 GB Western Digital 16MB SATA2 HDD

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das wichtigste vorweg, ich möchte nicht übertakten. Ich hatte dieses Thema, wie erwähnt, schon einmal erstellt und dann viel gelesen. Ihr hattet mir damals eine Konfiguration empfohlen, aber das RL hat mich vom eigentlichen Kauf abgehalten. An dieser Stelle nochmal Danke für eure Hilfe. :)

Mir wäre dieser CPU wichtig:
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Ich weiß das er vom Preis Leistungsverhältniss nicht optimal ist, aber ich habe gute Erfahrungen mit den Intel Core Produkten gemacht und schlechte mit den Xeon. Sofern es nicht sehr gute Gründe gibt die ich in meiner Recherche übersehen habe bin ich auf den recht festgelegt.

Das Motherboard und Netzteil sollten in der Lage sein zwei Grafikarten zu unterstützen. Bisher hatte ich diese im Auge:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Viele meiner Freunde raten mir zu einer sogenannten "Master Slave Konfiguration" aus zwei SSD Festplatten, was angeblich schneller ist. Allerdings kann keiner mir so richtig erklären was das heißt. Google bietet auch mehr konfigurationshilfen, aber ohne den Effekt zu erklären. Kann mir da jemand weiterhelfen?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Je nachdem wieviel es mich kostet lasse ich zusammenbauen oder baue. Ich habe schon PCs zusammengebaut, es ist nur ein wenig her. Ich kann Anleitungen lesen und scheue mich nicht zu fragen wenn ich Hilfe brauche.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe. :)
 

Anhänge

  • LYSIANDER-PC.txt
    91,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
4790k Modell:
4790k
z97 board
2*8GB DDR3 2400
530W Netzteil (bei dual sollten es dann eher 850W-1KW sein)
AMD 390 Nitro
bx 100 250gb

5820k Modell:
5820k
x99 board
4*4GB DDR4
530W Netzteil (bei dual sollten es dann eher 850W-1KW sein)
AMD 390 Nitro
bx 100 250gb

ein über Kühler wäre z.B. dark-rock-pro-3-bk019-be-quiet

von ner 970 würd ich wegen den "nur" 3,5GB VRam abraten.. Bei den 8GB von der 390 Nitro, kann man eher ne Zweite einbauen.

.
Edith meint, du kannst ja die alte HDD und Soundkarte mit einbauen. Alternativ ne 500GB SSD nehmen und auf normale HDD komplett verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Hilfe. Basierend auf deinen und vergangenen Empfehlungen habe ich folgendes zusammen gebaut:

130€ - http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html
350€ - http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
170€ - http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
100€ - http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
350€ - http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
092€ - http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
160€ - http://geizhals.de/be-quiet-power-zone-1000w-atx-2-4-bn213-a992175.html
100€ - http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
050€ - http://geizhals.de/lg-electronics-ch12ns30-schwarz-ch12ns30-auau10b-a971828.html

Summe: 1402€

Hier würde mich ein wenig Kritik interessieren und ich habe ein paar Fragen:

1. Alle meine Freunde sagen mir ich soll eine NVIDIA über AMD GraKa nehmen. Ist da was dran und wenn ja was? Es gibt so viele Vergleichseiten, kann mir jemand eine Empfehlen?

2. Es gibt mehrere z97 Boards. Ist das ausgewählte passend zum System?

3. Der Lüfter wirkt groß und schwer. Ist das ein Problem mit dem Motherboard?

4. Ist das Netzteil übetrieben? Geht bitte davon aus das ich eine zweite GraKa einbauen will.

5. Wenn ich eine zweite GraKa einbaue, nimmt man da am besten einfach nochmal die Selbe? Inwiefern sind Karten da untereinander kompatibel?

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Edith fragt: Wie krieg ich das hin das die Links nicht gekürzt werden und eine Vorschau haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Darüber gibt es nicht gerade wenige Diskussionen, beide Hersteller bieten hochwertige GPU's an, die GTX970 z.B. hat ein Problem mit VRAM und Spulenfiepen, die GTX980 hat ein mieses P/L Verhältniss, einige AMD Karten haben auch ihre Eigenheiten............ Die R9 390 Nitro ist aber eine Solide Entscheidung da sie 8GB!!! VRAM und DX12 hat.
Das NVIDIA equivalent währe die GTX970, die ungefähr gleich viel Leistung bringt, etwas älter ist, 4.5 GB weniger VRAM hat und das gleiche kostet

2. Ja, wenns wirklich sein muss gehts auch ein bisschen günstiger, ein teureres Board würde ich aber nicht empfehlen.

3. Nein, der Kühlkörper wird mit einem eigenem Backplate am Mainboard befestigt. Man sollte nur gucken das der Kühler auch ins Gehäuse passt und ggf. RAM mit Low Profile Heatspreadern nehmen

4. Leicht übertrieben ist das schon, ich kann dir aber fast sicher sagen das sich Multi GPU für dich nicht lohnen wird also überleg dir das nochmal, für single GPU würde auch ein 500-600 Watt NT reichen, für 2way Crossfire wohl 800-900 Watt

5. Bei Nvidia muss es die gleiche Karte sein, bei AMD geht alles aber was sich lohnt ist eine andere Frage, Idealerweise sollte es die gleiche bzw. eine sehr ähnliche Karte sein

Mr. Smith hat da gute Vorschläge gemacht, allerdings ist die Crucial MX200 besser als die BX100
Ergänzung ()

Wenn du mit dem Preis keine Probleme hast: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-564583&wlkey=63898a77c70c727f38a9585b7240a642

Wenn du wirklich Geld aus dem Fenster schmeissen willst kannst du auch die R9 390X hohlen

Wenn du sparen willst geht das auch

Je nachdem wie hoch du übertakten willst ist der Dark Rock Pro ein Overkill

Habe den i7-4790k genommen da du von den 6Kernen des 5820k kaum profitieren wirst wenn es hauptsächlich ein Spielerechner ist, da würde ich eher die R9 390X nehmen wenn du zu viel Geld hast.
 
Danke für die Infos. :)

Wieso meinst du das sich eine 2. GraKa für mich nicht lohnt? Bremst das System sie aus?

Ich habe mich gestern für einen Laptop entschieden und 700€ dafür ausgegeben. D.h. eigentlich ist mein Budget jetzt auf 1300€ begrenzt. Auf 100€ kommts nicht unbedingt an, aber Geld aus dem Fenster werfen will ich bestimmt nicht. :)

Ich habe nicht vor zu übertakten, was für Alternativen wärfen den Sinnvoll für den CPU Kühler?
 
Eine SLI/Crossfire Konfiguration (Multi GPU) lohnt sich meist nur in wenigen Fällen z.B. wenn man eine Leistung erzielen muss die man nicht mit einer einzigen consumer-grade Karte erreichen kann.
Um so mehr Karten man dazuschaltet, umso ineffektiver wird das ganze, hast du z.B. 3x GTX 980 im SLI wirst du nicht die dreifache Leistung der GTX980, geschweige denn die doppelte haben.
Es lohnt sich also eher in eine teurere single GPU Lösung zu investieren, zudem kannst du das SLI/Crossfire nicht für alles verwenden, es gibt häufiger Laufschwierigkeiten wie z.B. hänger, du machst deinen PC zum Backofen und ganz schön viel Strom frisst es auch.

Wenn du die CPU nicht übertakten willst ist das eine riesige Kostenersparnis, da du nun ein günstigeres Mainboard, günstigeren RAM, ein günstigeres Netzteil, einen günstigeren Kühler und einen günstigeren Prozessor nehmen kannst, mit 1300 Euro lässt sich da schon so einiges machen:)

Ich stell dir gleich was zusammen ;)
Ergänzung ()

CPU AUSWAHL!
Das du schlechte erfahrungen mit Xeon usw. gemacht hast vergisst du bitte für einen moment.
Der i7-4790, i7-4790k, Xeon E3-1231v3 und ein paar andere CPUs sind EXAKT der gleiche Prozessor, Intel "beschneidet" die einzelnen "Varianten" künstlich.

Was kann der 4790 was der Xeon nicht kann? -er hat eine integrierte Grafikeinheit, die du sowiso nicht gebrauchen kannst, - er taktet 200MHz höher, was nicht wirklich viel ist und für den Preis absurd ist.

Also entweder der 4790k oder der E3-1231v3, was ist an dem 4790k besser? -er hat eine integrierte Grafikeinheit was dir nichts bringt, man kann ihn übertakten was du ja nicht willst, er taktet 600MHz höher worin der wirkliche Vorteil besteht obwohl der eigentliche Sinn des 4790k ist ihn bis ca. 4.4GHz zu übertakten.

Du erhältst vom 4790k also 600MHz mehr für 100 Euro, das ist zwar schon viel, nur lohnt es sich für den Preis nicht wirklich wenn du kein intensives CPU rendering o.ä betreibst bzw. den CPU die ganze Zeit voll auslastest was du in Spielen nicht wirklich schaffen wirst. Der Xeon wird am ende bei 3.6GHz liegen was für mainstream PC-Spiele auf 4 Kernen derzeit mehr als genug ist, er hat Hyperthreading also solltest du damit auch in Zukunft gewappnet sein. Der einzige Grund den 100 Euro Aufpreis für einen non-OC 4790k zu bezahlen währe also das du mit den 600MHz mehr den Prozessor ein wenig länger benutzen kannst, VIEL länger aber nun auch wieder nicht.
Ich überlasse die Entscheidung mal dir, wenn du dich wegen dem Budget am Ende zwischen dem i7 und einer stärkeren GPU entscheiden müsstest würde ich die stärkere GPU nehmen.

Wenn du "nur" 1920x1080 spielst würde ich dir eine R9 390 empfehlen, die R9 390X kostet 100 Euro mehr und würde sich derzeit erst ab 2k bemerkbar machen, nach einigen Jahren wirst du die GPU sowiso erneuern müssen, viel Mehrleistung hat die R9 390x auch nicht. Die R9 390 ist definitiv die wirtschaftlichere Lösung, damit solltest du einige Jahre auf maximalen bzw sehr hohen Einstellungen spielen können.



Hier http://geizhals.de/eu/?cat=WL-564583&wlkey=63898a77c70c727f38a9585b7240a642
währe das "Basispaket", was du noch draufpacken willst hängt von deinen Präferenzen ab:

für 25 Euro Aufpreis gibts statt der 1TB ne 2TB Festplatte
für 90 Euro Aufpreis gibts den i7-4790k anstelle des Xeon
für 110 Euro Aufpreis gibts die R9 390X statt der R9 390
für 20 Euro mehr gibts das bessere Mainboard (Gigabyte H97-D3H) bzw. 10Euro weniger für B85
für 10 Euro mehr gibts den etwas potenteren CPU Kühler
für bis zu 50 Euro mehr gibts das tolle Netzteil
für 30 Euro mehr gibts das Fractal Design R5 (Super Gehäuse obwohl das Nanoxia DS3 auch gut ist)
Wenn du ein ganz tolles DVD Laufwerk bzw. Blue-Ray willst kostet das auch etwas mehr
Lüfter hab ich nicht mit einberechnet aber wenn dir die Enermax TB Silence reichen (sollten sie)
kostet ein extra Lüfter 7 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke nochmal für deine Hilfe und Mühen. Ich hab mich noch nicht entschieden, aber Langlebigkeit ist eine definitiver Faktor für mich. Wenn ich einen CPU Neukauf in ein Paar Jahren um ein Paar Monate hinauszögern kann verdiene ich in der Zeit mehr Geld als ich jetzt dafür ausgebe.

Eine Frage habe ich noch. Nehmen Netzteile eigentlich immer einen Festwert an Strom ab oder gibt es welche die ihren Verbrauch nach "Bedarf" (also den Komponenten angepasst) regulieren? Mein Netzteil ist schon jetzt ein definitiver Faktor auf meiner Stromrechnung und das mit 650 Watt. Wenn ich höher gehe würde die Stromrechnung ja vermutlich auch steigen.

Danke für die Erklärung bezüglich der Grafik Karten. Ab wann würde sich eine zweite Karte denn in Etwa lohnen? Momentan bin ich zwar mit einem Monitor zufrieden, aber die Arbeit beginnt langsam mich an multiple Monitore zu gewöhnen.
 
Ein PC zieht immer nur soviel Watt aus der Dose wie die angeschlossene Hardware verbraucht. Ein PC mit einem 1000W-Netzteil vebraucht also keine 1000W. Ein System mit einem I7 4790K und einer R9 390 vebraucht im IDLE vermutlich so um die 50-70W. Unter Last würde es die 400W vermutlich nicht überschreiten. Dabei wäre es egal ob es von einem 500W oder 1000W Netzteil befeuert wird.

Der Verbrauch hängt also nur von den verbauten Komponenten und der Effizienz des Netzteils ab, nicht aber von der Wattzahl die das Netzteil liefern kann.
 
Multi GPU würde sich lohnen wenn du in einen Bereich kommst in dem eine single GPU zwar unglaublich viel Leistung aber ein sehr mieses P/L hat. z.B. kostet die Titan X etwa 300,- mehr als zwei GTX 970, dual GTX 970 haben aber mehr Leistung als die Titan X. Man würde sich aber eher eine GTX 980 TI als dual GTX 970 anschaffen.
Also es sei denn du hast rein zufällig solche Karten rumliegen oder hast extrem viel Geld, lohnt es sich nicht.
Was aber vielleicht sinnvoll ist währe wenn du dir jetzt eine R9 390 zulegst, in ein oder zwei Jahren sagst, dass du jetzt ein multi-monitor setup oder 4k+ willst, dann kannst du dir eine (R9 490/R9 580X ???) zulegen und sie in Crossfire betreiben. Ob sich das lohnt hängt allerdings von der Entwicklung auf dem GPU Markt ab, wenn du 5 Jahre wartest wird es sich sicherlich nicht mehr lohnen, das ganze kann man nicht wirklich vorraussagen. Du musst auch beachten das du für Crossfire vorsorgen musst, das Board muss bei dual nicht viel teurer sein das ist nur bei Nvidia SLI der Fall, du musst allerdings ins Netzteil investieren welches sehr ineffektiv wird wenn es nicht richtig ausgelastet wird. Kühlung ist auch ein Thema. Man kann keinen PC "für alle Fälle in 5 Jahren" bauen.

Den i7-4790k solltest du unübertaktet <1 monat länger behalten können als den E3-1231v3
 
Zurück
Oben