Kaufberatung: dringend für PA-System

Mr.Frag

Lieutenant
Hallo Leute,
ich brauche eure hilfe und meinung bzw. tipps.

Ich besitze 2 Fame 18 er aktive Subwoofer mit 800Watt RMS mit einer eingebauten Frequenzweiche. Jetzt suche ich 2 passende aktive Topteile(12 oder 15 Zoll)

Das Budget für beide Topteile zusammen beträgt in etwa 600 Euro.

Es werden 2 keyboards 1 gesang und 1 gitarre angeschlossen.

Das PA-System sollte für Säle mit 500-800 Leute ausreichen.

Alternativ hab ich nen Dynacord Powermate 1000 mit 2x 500 watt and 4 ohm ( ca. 8jahre alt) und 2 topteile von EV 200 SX passiv.. diese haben 300 watt an 8 Ohm.. die hatte ich letztens mit aber ich kann nicht sehr laut aufdrehen weil die Pegel vom dynacord dann fast im roten bereich ausschlagen.. also könnte man auch überlegen sich ne Endstufe zu kaufen um die Ev Topteile zu benutzen.

Wie ist eure Meinung?

guck bei Thomann in die Eigenmarke.
Die is wirklich gut ;)

richtig, TheBox ist die Eigenmarke und die sind wirklcih gut...
Lass das mal mit den Behringer... die sind allesamt nich so superdolle...

MichiSauer schrieb:
richtig, TheBox ist die Eigenmarke und die sind wirklcih gut...
Lass das mal mit den Behringer... die sind allesamt nich so superdolle...

Das klingt jetzt nach "Trink Paderborner, denn Oettinger ist scheisse"

Was mich ein wenig wundert: die Rote Leuchte bei der Endstufe im Mischpult. Kann es vielleicht sein, dass das Signal welches an der Endstufe ankommt zu schwach ist und der Verstärker deshalb kurz vorm clipping steht, obwohl nicht viel Leistung rauskommt? Fütterst du deine EV-Kübel mit 2*500Watt sind die auch nicht leiser als die Thomann'sche Eigenmarke

Und Säle für 500-800 Leute mit 600€? 500Leute schlucken Schall wie Blöde. Wenns dann mal Lauter werden soll und du dein Zeug nicht an der Leistungsgrenze fahren willst (was aus klanglichen, aber vor allem auch aus Gründen der Haltbarkeit anzuraten ist) wirds schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
@Danke Ratterkiste.

Das Budget hab ich mal um 400 Euro aufgestockt.

Mr.Frag schrieb:
Alternativ hab ich nen Dynacord Powermate 1000 mit 2x 500 watt and 4 ohm ( ca. 8jahre alt) und 2 topteile von EV 200 SX passiv.. diese haben 300 watt an 8 Ohm.. die hatte ich letztens mit aber ich kann nicht sehr laut aufdrehen weil die Pegel vom dynacord dann fast im roten bereich ausschlagen.. also könnte man auch überlegen sich ne Endstufe zu kaufen um die Ev Topteile zu benutzen.

Die EV SX200 haben 99dB Empfindlichkeit (also nicht gerade wenig) und 131dB max SPL (auch kein schlechter Wert). Wenn da Deine Endstufe trotz des guten Wirkungsgrades schon "schlapp" macht, wirst Du im angestrebten Preisbereich nicht weit kommen, denn auch 2x800W oder vergleichbare Aktivboxen werden keinen deutlichen Unterschied bringen, sofern Du nichts mit deutlich besserem Wirkungsgrad findest...

Vielleicht reicht die Behringer iNuke NU6000. Die kann ich zwar in Leistung und Qualität nicht beurteilen, aber zumindest auf dem Papier macht sie mit 2x1500 Watt@8 Ohm eine gute Figur. Und da die Boxen mit 1.200W peak angegeben sind, könnte das für den nötigen Punch sorgen, der Dir bisher fehlte. ;)

Eventuell sollte man auch mal in ein spezielleres Forum gucken... Hier treiben sich doch relativ wenig Leute rum, die von PA Ahnung haben. Im HiFi-Forum gibt es eigenes PA-Unterforum, dedizierte Foren ausschließlich für PA gibt es sicherlich auch.
Und ein Anruf bei Thomann oder bei MusicStore schadet sicherlich auch nicht. Die helfen einem gerne weiter.

Aber immer noch genießbarer als sämtlich Nicht-Bayrisches Gebräu :D

Eventuell sollte man auch mal in ein spezielleres Forum gucken

sehe ich auch so, wobei es ja schon ein paar kompetente hier gibt, so ist es ja auch nicht.... auch wenn die immer gerne ihre Kleinkriege führen :D

Eventuell bringt dich meine FAQ aus meiner Signatur ein Stück weiter. 500-800 Personen in Säälen adäquat zu beschallen ist jedoch mit dem vorhanden Equipment und dem gesetzten Budget ungefähr sowas wie Frodo den Ring ohne die Gefährten nach Mordor bringen zu lassen :D

edith: jetzt erst gesehen dass im STartpost die 400 € ja nicht dazugerechnet sind...

Damit kann man schon halbwegs gescheite Tops kaufen. Nur reichen dann die Subs nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es stand ja nicht, was die 500-800 Leute machen, oder!? Wenn sie alle Stillsitzen sollte das kein Problem sein :D

Zurück
Oben