Kaufberatung Drucker für Tageskarten / Dickes Papier

octavelyrics

Cadet 1st Year
Hey,
ich suche einen Drucker für den Druck von Tageskarten im Café meiner Mutter mit folgenden Eigenschaften:

• Laserdruck
  • Schwarz/Weiß
  • Netzwerkfähig, am besten per WLAN und Standardprotokolle (kein Hersteller-App-Zwang, falls es so etwas gibt)
  • Papierstärken bis 200 g (automatisch eingezogen)
  • Papierformat DIN A lang
  • Kein Ungetüm an Größe

Das Druckaufkommen sind 20–30 Seiten pro Durchlauf, 1–3× pro Woche, die stressfrei gedruckt werden sollen.

Wäre natürlich wünschenswert, wenn der kein Vermögen kostet.

Vielen Dank vorab.

Das ist durchaus ein Problem für Geräte, welche nur eine Papier Kassette haben. Meist wird der Bogen zum Druck um 180Grad gewendet. Das klappt bis 120 noch ganz gut, bei deinen 200Gramm eher nicht.

Ich habe nur Geräte genutzt die einen geraden Einzugsweg haben. Also eine Frontklappe. Und dazu im Bestfall auch den Auswurf gerade. Leider gibt es diese Modell nicht mehr. Aber evtl hilft es Dir trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: octavelyrics, e_Lap, coxon und eine weitere Person
Ich habe gerade Einladungskarten gedruckt auf 165g Papier, war nicht so einfach.
Der Drucker an der Arbeit schaffte es nicht, mein Samsung SW- Laser hat es mit etwas Mühe geschafft, aber jeden Bogen einzeln.
Der hat eine offene Papierkassette, wo ich das Papier etwas "anschieben" konnte, es hat sich aber sehr gewellt, schlecht für beidseitigen Druck.
Es gibt scheinbar keine (preiswerten) Drucker mit flachem Durchlauf, die wären am besten geeignet.
Wäre zu überlegen, die Dateien auf einem USB-Stick zu speichern und zu einer (Uni?) Druckerei zu geben oder zu einem Online-Anbieter.
Oder 125g Papier probieren und die Karten, falls zu dünn für's Café, in eine Hülle stecken.
200g ist schon eine Nummer.

octavelyrics schrieb:
Papierformat DIN A lang
A4 ausreichend oder groesser?
Wuerde mal den Brother HL-L521DN nennen. Kann ueber die Multifunktionszufuhr Papier bis 230g/m2 verarbeiten (max. 100 Blatt). Kommt mit Ethernet und hat PCL6, Postscript, IBM Proprinter XL und Epson FX-850 Emulation eingebaut. Sollte also auch mit DOS 3.0 Programmen noch lesbares produzieren. Dazu Toner mit ausreichender Kapazitaet im Lieferumfang (3000 Seiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, ThomasK_7 und coxon
octavelyrics schrieb:
Kein Ungetüm an Größe
Laser sind bauartbedingt fast alle 35x40x20 LxBxH groß, kleiner wirds nicht.
octavelyrics schrieb:
Wäre natürlich wünschenswert, wenn der kein Vermögen kostet.
Mit rund 200€ wirst du schon rechnen müssen, vor allem wenn du keine Extra-Apps willst und der vom Netzwerk aus drucken soll. GDI-Geräte sind meist günstiger, funktionieren alle unter Windows, wenns aber Netzwerktauglich sein soll, sind eher PCL und PostScript was du suchst.

https://geizhals.de/?cat=prl&xf=11499_Brother~11499_Xerox~11499_Lexmark~11519_PCL 6~11531_AirPrint&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Das hier sind die verfügbaren Brother, Lexmark und Xerox geräte mit PCL Standard und AirPrint (damit lässt sich direkt vom Handy aus drucken wenn man im gleichen Netzwerk ist).
schneup schrieb:
👌 https://geizhals.de/brother-hl-l5210dn-hll5210dnre1-a3034305.html
Wie ich sagte, rund 200€.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Möglw. wäre auch ein Tintengerät mit Tank eine Option. Druckkosten laufen da auch nicht aus dem Ruder und Eintrocknen ist ja kein Thema wenn da 60-90 Seiten pro Woche gedruckt werden. Vielleicht ist man da etwas besser aufgestellt was hohe Grammaturen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Child schrieb:
Vielleicht ist man da etwas besser aufgestellt was hohe Grammaturen angeht.
Einige S/W Ecotankdrucker (Beispiel) von Epson koennen zwar 200g aber nur ueber den Einzelblatteinzug. Wenn der TE die groesstmoegliche Flexibilitaet braucht dann waere der Epson ET-8500 eine moegliche aber recht teure Wahl. Als Fotodrucker ausgelegt kann er ueber den hinteren Mehrfacheinzug dickeres Papier verarbeiten und ueber den geraden Durchlauf “Papiere” bis 1.3mm Dicke und 2m Laenge bedrucken.
Drucke auf dem grossen Bruder des ET-8500 regelmaessig Ilford Smooth Pearl Papier (310g/m2) bis A3 aus.
Dank Ecotank sind die Verbrauchskosten deutlich niedriger als ein Laser (~6000Seiten/Flasche). Sogar farbige Menuekarten lassen die Verbrauchspreise im moderaten Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: octavelyrics, tRITON und ThomasK_7
Woher weiss du denn die Daten? Ist das neu mit den Tageskarten?
Oder gab es die bereits früher?

Das ist daher interessant, da du ja die Daten hast. (200 g Papier, kein Ungetüm an Grösse, soll nicht zu teuer sein u.s.w.)

Also wie wurden die denn bisher augedruckt?

Danke für eure Antworten.
@schneup, der schaut tatsächlich sehr gut aus.
Ein paar hundert € sind völlig in Ordnung, wenn er den Job dann zuverlässig macht. Ist ja auch fürs Geschäft. Für Industriedrucker werden ja teilweise mehrere Tausend aufgerufen – so etwas wäre Overkill.

@Burki173 @kleines Bärchen
Tageskarten wurden bisher gar nicht ausgedruckt. Die Kunden erfahren von den Kellnern die tagesspezifischen Gerichte und können sie sich in einer Ausstellung anschauen. Die Gespräche mit den Kunden über die wechselnden Tagesgerichte kosten aber viel Zeit, deshalb sollen diese ab jetzt gedruckt werden. Dafür habe ich ein Skript geschrieben, das eine Druckvorlage der Tageskarten anhand der Kassendaten generiert.

An einer Uni o. Ä. auszudrucken oder die Karten zu bestellen – wie bei den Hauptkarten – ist daher keine Option. Die Karten sollen zum Betriebsstart im Betrieb gedruckt werden, und das am besten mit so wenig Aufwand wie möglich (keine manuelle Eingabe jedes Blattes) und eben auf etwas dickerem Papier. Ich hoffe, der Anwendungsfall ist jetzt klarer.

@schneup
DIN A lang ist kleiner als A4, A4 sollte also reichen. Das ist das Standardformat für diese hochkantigen Speisekarten.

Schau Dir mal an ob so ca. 170 g Papier nicht auch ausreichend wäre - da kommen die Epson-Geräte zumindest mal noch auf 20 Blatt, die sich gemeinsam in den Einzug/Schacht/Schublade legen lassen (Epson Matte Paper Heavyweight hat 167 g). Soll ja sicherlich mit möglichst wenig Aufwand ablaufen - also Papier rein, losdrucken, rausnehmen.

Danke @Child.
Ja 170 würde wahrscheinlich noch gehen.

Genau was du beschreibst. Auf den Knopf drücken zum Druck und der Drucker spuckt es aus. Hab mal 200g veranschlagt falls es noch etwas dicker als die normale Stärke werden soll und er die dicken Papiervarianten auch sicher ohne ständigen Stau oÄ meistert

Zurück
Oben