Kaufberatung Drucker

Duke321

Cadet 4th Year
Moin!

Ich brauche einen neuen Drucker. Er sollte einen Scanner mit an Board und W-Lan haben.
Gedruckt wird hier meistens S/W, sonst Grafik und seltener Fotos. Druckgeschwindigkeit ist an sich zweitranging

Zum Teil ufern die Druckkosten da auch ganz gerne mal aus und gerade dort möchte ich keine Böse überraschung erleben.

Ich hab mich da schonmal ein wenig schlau gemacht und habe im Moment folgende Favoriten:
http://www.amazon.de/gp/product/B0042RRKSC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Druckkosten scheinen recht günstig zu sein. Aber HP soll in den letzten Jahren sehr nachgelassen haben??? Mein letzter war ein Deskjet 960C oder so.

http://www.amazon.de/gp/product/B00404IBNK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Mit Canon war ich an sich sehr zufrieden, die Druckkosten waren bei meinem Pixma IP5000 mit Originalpatronen recht OK, allerdings wird jetzt wesentlich mehr gedruckt wie damals. Der Canon scheint mir auch der bessere Drucker zu sein, nur wie ist die Scansoftware? Hab noch so einen alten Scangear bei meiner Mom, die finde ich einfach nur grässlich.

Oder einen ganz anderen? Bis 150€ würde ich wohl ausgeben.

Mahlzeit ,

Der HP Drucker ist ein gutes Gerät,besitze den Drucker selber und muss sagen das die Druckkosten ziemlich niedrig liegen! Hab ihn schon ein halbes jahr und habe bis jetzt noch keine beschwerden...

Hab den - im Grundaufbau gleichen - 8000Pro von HP. Musst dort echt auf dein Druckvolumen achten, sonst spült er die Tinte bei Wartungsvorgängen ins Nirwana. Eine Kartusche (~25Euro) soll 2200 Seiten halten, hab mittlerweile die vierte bei insgesamt knapp 900(!) Seiten. Das miese ist, dass auch die Farbkartuschen eingelegt sein müssen, sonst druckt er nicht. Von einem Chip, der nach ein paar tausend Seiten meldet, dass der Schwamm voll ist, weiß ich bis jetzt noch nichts. Einzig die Druckköpfe sind auf 560ml begrenzt, Neukauf lohnt kaum.

edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank erstmnal für die Ratschläge

Nach so diversem lesen scheinen eben genau das Problem auch andere mit dem HP zu haben, andere wiederum garnicht. Meinen jetzigen drucker mache ich praktisch nie aus, auch wenn er tagelang nicht benutzt wird.

Aber genau das ist eben das Nutzverhalten bei uns: Tagelang wird nichts gedruckt und dann zig seiten auf einmal. Einmal im Monat kommt ein größerer schwung.

Genau so sieht es bei mir auch aus. Drucke hauptsächlich für die Uni, naturgemäß zwei mal im Jahr einen ordentlichen Stapel. Er läuft immer im Standby, da ich fürchte, dass sich die Düsen zusetzen. Langfristig wäre ein gebrauchter Profi-Laser sicher günstiger, wollte aber auf Farbdrucke und Netzwerkanbindung nicht verzichten. Schwer machbar bei einem vernünftigen Preisrahmen. Vermutlich werde ich demnächst einen Epson kaufen, der hat zwar diesen Zähler eingebaut, aber ich kann ihn wenigstens sicher umgehen. Bei den anderen Herstellern weiß ich nicht, woran ich bin.

Off Topic:
@kullakehx: Hast du nun eine Tintenspritzer mit Patronen/Tanks oder einen Laser mit Kartuschen?
Dass mir bei normalen Betrieb ein Tintenspritzer (von HP) eingetrocknet wäre habe ich noch nie erlebt - und du druckst öfter als 1x alle 2 Wochen, nicht wahr?
Dein Modell habe ich nicht, aber erneut kann ich nur sagen, dass HP mit seinen Patronen eher sparsam umgeht. Was druckst du abweichend von der Skala nach der HP den Verbrauch berechnet? Speziell StandBy sollte Einschaltspülungen bekanntlich massiv reduzieren. Viele Fotos zählen anders als der berühmte Dr-Grauert-Brief in klassischem Schwarz.

CN8

Hallo!

Einen Epson habe ich noch hier stehen. Zufrieden war ich mit dem leider nicht. Einige Zeit haben wir nur SW gedruckt, trotzdem wurden die Farbpatronen immer leerer? Insbesondere SW kopien haben an den Farben gesaugt obwohl auch der Druck auf SW stand. Das fand ich echt nervig. Und der hat die Garantie gerade eben so überlebt und nu ist der Druckkopf schrott, bzw die Elektronik.

Der Scanner ist bei Epson aber echt top.

Und mein alter Canon war auch echt super, hat von 2004 bis vor knapp über 2 Jahren gehalten bis ich den Epson gekauft habe.

Zu dem Canon habe ich noch leider nichts gehört?

@CB (schöner Name übrigens! Bist du Pilot/Meteorologe?)
Der 8000 Pro, oder auch A809 ist ein Tintenstrahldrucker. Trotz gelegentlicher Drucke sind die Patronen nach maximal einem Viertel der Standzeit leer. Meistens sind es einfache Schwarzdrucke.

@Duke321:
Schau mal hier und versuch dein Glück, schiefgehen kann ja nix;
http://www.ssclg.com/epsone.shtml

Zurück
Oben