Ich bin kein Drucker/Scanner Profi.
Ich weiß nur, dass mein altes AllInOne Tinten Gerät von HP trotz wenig Drucken, Tinte verschleudert hat, so dass jedes Jahr neue Tinte nötig war, obwohl davon 99% im Auffangbehälter vertocknet sind.
Die Druckerköpfe musste ich immer öfter selbst reinigen und irgendwann hat das Gerät gar nichts mehr getan.
Wir haben dann einen Brother DPC L3510CDW gekauft und der brauchte halt irgendwann mal einen neuen Toner für Schwarz...nicht gerade günstig, aber unproblematisch zu wechseln.
Fotos scannen dauert recht lange, aber die Qualität ist gut....so ziemlich das Gegenteil von dem was der Testbericht sagt.
Edit: eventuell nutze ich einen anderen Modus, der lange braucht, aber besser scannt?
Dokumente Drucken und Kopieren ist kein Problem.
Bei Fotos muss man Abstriche machen. Es geht, wenn man mal ne selbstgemachte Einladungskarte druckt, aber die Fotos würde ich mir nicht an die Wand hängen.
Es ist halt kein Laser sondern LED, daher sind es nur 800 Pixel in der Breite und das ist für Fotos keine ausreichende Auflösung.
@wurstmuffin Ich will auch keine Werbung für Brother machen. Guck dir auch andere Hersteller an! Gerne auch gebraucht!
Es sind nur meine Eindrücke nach Erfahrungen mit unseren Druckern und den Druckern unserer Eltern...Tinte ist günstig in der Anschaffung, aber man hat einfach viel mehr Ärger und Arbeit damit. Die alten Laser brauchen auch lange zum hochfahren und ziehen viel Leistung. Der LED Drucker ist in den Jahren die wir ihn haben(4-5?) ein unproblematischer Begleiter.
Es gibt aber wohl auch Leute bei denen eine LED kaputt geht und dann fehlt ein Streifen auf jedem Blatt...ich denke man kann mit jedem Gerät Glück und Pech haben.