Kaufberatung Drucker+Scanner fürs Daheim, wenig drucken

Ich verstehe diese Uberspitzung nicht. Habe mir einen Test angeschaut und die Fälle, die bei mir auch vorkommen soll der Brother Drucker nicht gut können. Mit 40€ mehr erhalte ich einen Drucker der das besser kann, alles laut dem Test.

Ich kaufe hier keinen sehr teuren Farblaserdrucker für den professionellen Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@wurstmuffin

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes S/W-Laser-Modell, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wurstmuffin
Ich bin kein Drucker/Scanner Profi.
Ich weiß nur, dass mein altes AllInOne Tinten Gerät von HP trotz wenig Drucken, Tinte verschleudert hat, so dass jedes Jahr neue Tinte nötig war, obwohl davon 99% im Auffangbehälter vertocknet sind.
Die Druckerköpfe musste ich immer öfter selbst reinigen und irgendwann hat das Gerät gar nichts mehr getan.

Wir haben dann einen Brother DPC L3510CDW gekauft und der brauchte halt irgendwann mal einen neuen Toner für Schwarz...nicht gerade günstig, aber unproblematisch zu wechseln.

Fotos scannen dauert recht lange, aber die Qualität ist gut....so ziemlich das Gegenteil von dem was der Testbericht sagt.
Edit: eventuell nutze ich einen anderen Modus, der lange braucht, aber besser scannt?

Dokumente Drucken und Kopieren ist kein Problem.
Bei Fotos muss man Abstriche machen. Es geht, wenn man mal ne selbstgemachte Einladungskarte druckt, aber die Fotos würde ich mir nicht an die Wand hängen.
Es ist halt kein Laser sondern LED, daher sind es nur 800 Pixel in der Breite und das ist für Fotos keine ausreichende Auflösung.

@wurstmuffin Ich will auch keine Werbung für Brother machen. Guck dir auch andere Hersteller an! Gerne auch gebraucht!
Es sind nur meine Eindrücke nach Erfahrungen mit unseren Druckern und den Druckern unserer Eltern...Tinte ist günstig in der Anschaffung, aber man hat einfach viel mehr Ärger und Arbeit damit. Die alten Laser brauchen auch lange zum hochfahren und ziehen viel Leistung. Der LED Drucker ist in den Jahren die wir ihn haben(4-5?) ein unproblematischer Begleiter.
Es gibt aber wohl auch Leute bei denen eine LED kaputt geht und dann fehlt ein Streifen auf jedem Blatt...ich denke man kann mit jedem Gerät Glück und Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Mir ist am Ende wichtig, dass ich den Drucker, aber vor allem den Scanner unter Linux zum Laufen kriege. Habe gerade auf der Canon Seite für den i-SENSYS MF275dw geschaut und "nur" Treiber gefunden. Wie kriege ich dann den Scanner zum Laufen?
Auf der Brother Seite für den DCP-L2660DW finde ich noch Scanner-Treiber. Sind die bei Canon dann schon mit in den Druckertreibern?

Ich hatte früher einen HP Officejet der auch recht schlecht mit der Tinte umgegangen ist. Aber es gibt eine HP App die den Drucker einrichtet und ich kann den später in meinen Scan-Apps sehen. Wird das auch so bei Canon und Brother sein?

Was diese komischen Testseiten meistens nicht oder nur sehr oberflächlich beleuchten, ist die Handhabung mit dem Gerät im Alltag.

Bei all den Geräten, die mir persönlich in all den Jahren untergekommen sind, stellte sich Brother klar als der Hersteller mit den geringsten Problemen heraus.
Niemand ist perfekt, keine Frage.
Aber bei Brother ((LED-)Laser) hab ich halt all die kleinen Problemchen, die den Alltag mit den Geräten ziemlich leicht vermiesen können, nicht.
Die angepriesenen Funktionen laufen einfach auf Anhieb.

Darauf wird da auch eingegangen. Da schneidet Brother auch im Test besser ab.

1746533636679.png

1746533618608.png

wurstmuffin schrieb:
Sind die bei Canon dann schon mit in den Druckertreibern?

Nein.
Vermutlich auch garnicht noetig.
Weil eigentlich wird von modernen Linuxen ein moderner Scanner/Drucker auch gefunden.
Das Installieren der Treiber des Herstellers wird erst noetig, wenn das was eine Distribution bietet nicht mehr ausreicht.

So sieht es aus bei einem frisch installierten Kubuntu mit meinem Canon MegaTank PIXMA G7020.

Scanner wird gefunden von ScanLite.

1746539539775.png

Drucker ebenso.

1746539595569.png

Am Ende ist es voellig egal ob Du einen Brother oder Canon oder SonstEinen nimmst. Du wirst den Unterschied maximal "fuehlen".

Fuer Deine ganz oben geposteten

1746539917537.png

solltest Du fuer Dich abklaeren ob Du bei Kopieren eigentlich auch druckst.
Weil wenn nur 1-3 Seiten Druck kannst Du maximal 1-3 Seiten kopiert haben.

Solltest Du doch mehr drucken/kopieren am Ende so ab 6-10 Seiten die Woche waeren die bereits genannten Tankdrucker eine Alternative.

Hi @wurstmuffin für welchen Drucker hast du dich entschieden. Bin ebenfalls auf der Suche.

Ehm, ich habe am Ende einen Drucker/Scanner, den ich noch hatte, doch noch unter Fedora zum Laufen bekommen. Hatte neue Treiber gesehen und damit lief es. Ist von Kyocera.
Ist per USB angebunden. Leider kein Zugriff über Smartphone. Recht nervig und jedes Mal wenn ich den nutze, denke ich doch mal einen neuen zu holen, aber bisher hat es doch noch gereicht 🙉🙈🙊

Bei 3-5 Druckseiten im monat würde ich zu einem eher günstigen SW Laserdrucker raten. Die machen bei wenigdruckern einfach kaum ärger.
Allerdings sollte man schon beim kauf auf genügend ersatztonerkartuschen achten.
Meine Farbkartuschen aus dem Bundle die beim kauf dabei waren sind erst nach 6 Jahren leer gewesen. Da war aber das damals noch aktuelle Modell derart veraltet das es keine ersatzkartuschen mehr gab. Zumindest keine die sich preislich gelohnt hätten.
Zudem sind Laser, besonders die Kombis mit Scanner oder gar nich Duplex recht klobige Platzfresser.
Ich hab mittlerweile gar keinen Drucker mehr und nutze den auf Arbeit wenn ich ein paar Seiten benötige gegen nen Euro in die Kaffekasse.

Zurück
Oben