Kaufberatung Drucker+Scanner fürs Daheim, wenig drucken

Ich verstehe diese Uberspitzung nicht. Habe mir einen Test angeschaut und die Fälle, die bei mir auch vorkommen soll der Brother Drucker nicht gut können. Mit 40€ mehr erhalte ich einen Drucker der das besser kann, alles laut dem Test.

Ich kaufe hier keinen sehr teuren Farblaserdrucker für den professionellen Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@wurstmuffin

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes S/W-Laser-Modell, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wurstmuffin
Ich bin kein Drucker/Scanner Profi.
Ich weiß nur, dass mein altes AllInOne Tinten Gerät von HP trotz wenig Drucken, Tinte verschleudert hat, so dass jedes Jahr neue Tinte nötig war, obwohl davon 99% im Auffangbehälter vertocknet sind.
Die Druckerköpfe musste ich immer öfter selbst reinigen und irgendwann hat das Gerät gar nichts mehr getan.

Wir haben dann einen Brother DPC L3510CDW gekauft und der brauchte halt irgendwann mal einen neuen Toner für Schwarz...nicht gerade günstig, aber unproblematisch zu wechseln.

Fotos scannen dauert recht lange, aber die Qualität ist gut....so ziemlich das Gegenteil von dem was der Testbericht sagt.
Edit: eventuell nutze ich einen anderen Modus, der lange braucht, aber besser scannt?

Dokumente Drucken und Kopieren ist kein Problem.
Bei Fotos muss man Abstriche machen. Es geht, wenn man mal ne selbstgemachte Einladungskarte druckt, aber die Fotos würde ich mir nicht an die Wand hängen.
Es ist halt kein Laser sondern LED, daher sind es nur 800 Pixel in der Breite und das ist für Fotos keine ausreichende Auflösung.

@wurstmuffin Ich will auch keine Werbung für Brother machen. Guck dir auch andere Hersteller an! Gerne auch gebraucht!