[Kaufberatung] Drucker

DerChris1981

Cadet 4th Year
Hey hey!

ich brauche mal wieder den Rat von denen, die sich damit auskennen.

Mein Drucker (HP DeskJet 840c) hat leider seinen Geist aufgegeben, weshalb ich auf der Suche nach einem neuen Drucker bin.
Da aber die 'Fach-Beratung' in Läden ein gespielter Witz ist und man für einen Druckerkauf mitterweile offensichtlich einen Sachverständigen benötigt, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr mir empfehlen könnt.

Mein Preisrahmen reguliert allerdings vermutlich schon ziemlich stark. Da momentan noch Student, wollte ich nicht mehr als 100 (maximal 130) Euro ausgeben.

Ich drucke damit hauptsächlich Dokumente, in einer gewissen Regelmäßigkeit jedoch auch mal farbige DVD-/CD-Cover.

Unverzichtbar ist für mich, dass der Drucker Einzeltintentanks hat, da es mich schier in den (Kosten-)Wahnsinn getrieben hat, meine Farbpatrone ersetzen zu müssen, weil eine von drei Kammern leer war.

Cool, aber nicht zwingend nötig, wäre es, wenn ich den Drucker vom PC aus über WLAN ansteuern könnte. (Wobei das wohl in meiner Preisklasse schwierig werden dürfte.)

Nett wäre es außerdem, wenn es ein Multi-Funktions-Drucker wäre, da ich dann meinen steinalten Scanner endlich pensionieren könnte. (Fax ist allerdings überhaupt nicht nötig.)

So, nun hoffe ich, dass es nicht völlig aussichtslos ist und ihr einem totalen Nix-Blicker wie mir ein paar gute Vorschläge liefern könnt.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen. Werd dann versuchen schnellstmöglich zu antworten!

Danke schonmal für eure Hilfe,
Chris

Hol dir den Canon Pixma MP 550

Sehr guter Drucker für unter 100 Euro. Bei uns im Laden liegt er bei 99, Amazon dürfte knapp unter 90 liegen.

Multi-Gerät ohne Fax. Mit Wlan wäre es dann der MP 640, liegt aber schon bei ca. 180

Merke:
Ist der Drucker günstig, wird er über die Tintenpatronen refinanziert.
Außer wenn du die selber befüllen lässt, kann man meist schlecht nachfüllsets kaufen, weil dann immer irgendwas fehlt.
Z.B. die Warnung, dass die Tintenpatrone leer ist und so kann man Drucker hinhelfen.

Ich selber habe mir einen Drucker gekauft, der günstiger im Verbrauch ist als ein Laserdrucker:
HP Officejet Pro 8000
HP Officejet Pro 8000 mit Wlan

Hier nen Test dazu:
Ist mit dem Pro 8500, hat die gleiche Druckeinheit, ist aber halt nen Multifunktionsgerät
Und hier der Pro 8000 selber

Das schöne ist, dass der Drucker ins Netzwerk eingebunden werden kann (die Drucker haben auch LAN) und einfach die Tintenpreise von den Originalpatronen günstig sind.

Dazu gibt es geniale Linuxtreiber.

Hey hey!
Schonmal danke für eure Tipps.
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie oben schon gesagt: Nixblicker halt! Bei dem HP OfficeJet Pro 8000 scheine ich die vier Patronen und dazu noch Druckköpfe zu brauchen!? Wofür braucht man die denn? Bzw. wie oft braucht man die? Jedesmal wenn man eine Patrone wechselt?

Nein, Druckköpfe muss man nur wechseln, wenn sie kaputt sind.
Bei vielen Druckern sind sie entweder fest im Drucker (austausch teuer (so 80-100€)) oder in der Tintenpatrone (Tintenpatrone teurer)

Wie oft man die Wechseln muss, weiß ich nicht genau.
Also ich habe meinen Drucker seit Ende Februar und mitlerweile alle Starter Patronen gegen XL Patronen ausgetauscht, aber noch nicht die Druckköpfe.

Folgendes ohne Gew(e/ä)hr:
Die Druckköpfe musst du dann wechseln, wenn du einen Standard Drucker deswegen wegschmeißen müsstest.
Vermute, dass sie länger halten als 2 Jahre.

€dit:
Druckkopf ist dazu da die Tinte aufs Papier zu bringen.
Die Tintenpatronen sind dafür da die Tinte zum Druckkopf zu bringen.
Deswegen sind sie beim HP Officejet Pro 8000 auch IMMER in der selben Klappe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckkopf

€dit2:
Was ich noch vergessen habe:
Der Drucker verfügt über eine Duplexeinheit die das Blatt automatisch drehen kann!

€dit3:
Wenn du den HP Drucker bis spätestens 31 Tage nach dem Kauf hier registrierst, bekommst übrigens 3 Jahre Garantie.

€dit4:
Das wären übrigens die kosten, wenn du alle Patronen auswechseln möchtest:
HP Broschure Value Pack 940XL
(Alle 3 Farbpatronen in der größten Variante + 100 Blatt Papier)
+
940XL schwarz

Zum Vergleich mit deinem alten Drucker:
Deine schwarze Tintenpatrone hatte 25 ml Inhalt, die vom Pro 8000 hat mit der XL Patrone hat 49ml.
Deine farbige Tintenpatrone hatte 15ml Inhalt (ka, ob pro Kammer oder insgesamt), die vom Pro 8000 hat pro Farbe bei den XL Patronen 28ml Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Beratung!
Werde jetzt voraussichtlich den Canon Pixma MP560 nehmen.
Vom HP hat mich abgeschreckt, dass ich viel über Probleme hinsichtlich des Zeilenvorschubs (sowohl bei Dokument-, als auch -und da stört es ja besonders- bei Bilddruck) lesen musste, sowie dass häufig über ein Schmieren bzw. einen Abrieb von den Walzen berichte wurde.

Hab dein Beitrag gerade ebend zufällig gesehen.
Also ich muss sagen, dass ich deine Probleme nicht beobachten konnte.
Bei mir läuft er Tipp Top und auch soweit ich weiß der Officejet Pro 8500 (Hat die selbe Druckeinheit) vom Kumpel läuft und läuft und läuft.

Und die Druckkosten sind um einiges höher.

Tipp:
Es gibt nen 14 tägiges Rückgaberecht ;)

Die Druckköpfe bei HP sind auf etwa 40.000 Seiten ausgelegt und damit deutlich haltbarer als bei Canon, wo sie auf 12.000 Seiten ausgelegt sind.

Ich bn viel hier im Forum und auch bei Druckerchannel unterwegs und die Probleme, die hier zum HP Officejet genannt werden sind wohl eher als selten auftretend zu bezeichnen. Da lese ich aber häufiger von Problemen mit Druckköpfen bei Canon.

Hi!
Ich nochmal. Nachdem ihr mich dann doch nochmal ordentlich verunsichert habt, hinsichtlich des HP-Druckers hab ich noch ein wenig rumgelesen und mich dann aber doch für den Canon Pixma MP560 entschieden, der jetzt auch bestellt ist.
Denn gerade bei Druckerchannel hab ich von mehreren Personen gelesen, die mittlerweile ihren dritten/vierten Austauschdurcker von HP bekommen hatten.
Und für sowas fehlt mir im Moment Zeit und Nerv. Da wollte ich von Anfang an jedes Risiko ausschließen.
Gut, dass mit den Druckköpfen ist natürlich schon ein Argument, aber ich werde ihn immer gut behandeln und ihm nur Original-Tinte geben und dann hoffen, dass er bei mir lange am Leben bleibt.

Danke nochmal für eure gute und hilfreiche Beratung hier!!!

Gruß, Chris

Zurück
Oben