Kaufberatung DS216j Upgrade

Goozilla

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

vorab ich bin kein NAS Experte, meine DS216j ist mir zu langsam in folgenden Szenarien:
  1. Synology Drive, für einen Sync braucht es bei 30GB über 2std
  2. SurveillanceStation, öffnen im Browser dauert gut 20sekunden (zwei Cams)
  3. Synology Photos, Upload wird nach 10-20 Bildern extrem langsam, Upload rate bricht ein auf 800kb/s wo davor noch kurzweilig 10MB/s waren und es smooth lief.
Ansonsten läuft nichts weiter darüber. Fragen die ich mir stelle:

A. Liegt es an mangelnder CPU Performance
B. RAM
C. HDDs WD20EFRX (https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html)
D. Einstellung
1692381282075.png

Synology hat ja einige neue NAS Systeme veröffentlicht wie diese hier: https://geizhals.de/?cmp=2990825&cmp=2893895&cmp=2975801&active=1
Ich kann bei mir nicht einschätzen wo der Flaschenhals liegt und würde mich über eine Einschätzung und Empfehlung freuen. 🤗

Goozilla schrieb:
Hallo Zusammen,

vorab ich bin kein NAS Experte, meine DS216j ist mir zu langsam in folgenden Szenarien:
  1. Synology Drive, für einen Sync braucht es bei 30GB über 2std
Also, wenn ich korrekt gerechnet habe, sind das dann ~4MB (?) Sekunde. Von wo nach wo geht der Sync und über was für eine Leitung? LAN? WLAN? Wie schnell? Was sagt während dessen die Netzwerkkarte? Bei 1 GBit LAN kriegt man unter optimalen Bedingungen 125 MB/s.

Meine 1. Synology ist unterwegs. Kann insgesamt zu den anderen Punkte nichts sagen.

Im Syn. Forum hast du mehr Experten! Dortr kann dir zu deiner DS geholfen werden!

Ansonsten eine DS220+ oder neure! Je nach dem, was du brauchst. Zwecks Plex brauch man ja ein Intel-Chipsatz.
Habe ein DS220+, viele Freunde auch, es läuft sehr gut alles!

@oicfar
1Gbit LAN, von PC an FritzBox und von FritzBox ans NAS. Hab ehrlich gesagt nicht nachgeschaut was die Netzwerkkarte sagt.
Der externe Upload ist auch lahm obwohl VDSL250 verfügbar ist. Große Datein downloaden kein Thema aber Upload lahmt die 216j schon.

@duAffentier
Von Intel wird ja wegen den Lücken abgeraten, ich bin nicht in dem Thema aber die Specs von 216j lesen sich wie ein Urgestein als Unwissender. Gefühlt leistet jedes aktuelles Smartphone mehr aber steck da zu wenig in der Materie drin.

Welche "Lücken"? Sorry, aber Halbwahrheiten und fehlendes Wissen dazu, macht es dir ja nur schwerer.
Der Mensch istr die Lücke, der Rest sind im Labor erforschte "Lücken" etc.

Du machst nichts falsch bei dem kauf eines neues System.
Ob AMD oder Intel im NAS, hängt von den Anwendungen ab.

Goozilla schrieb:
@oicfar
1Gbit LAN, von PC an FritzBox und von FritzBox ans NAS. Hab ehrlich gesagt nicht nachgeschaut was die Netzwerkkarte sagt.
Der externe Upload ist auch lahm obwohl VDSL250 verfügbar ist. Große Datein downloaden kein Thema aber Upload lahmt die 216j schon.
VDL250 bedeutet nicht, dass man den Speed in beide Richtungen hat. Keine Ahnung, was da der Durchschnitt ist. 25MBit? Das wären ~2,5MB/s.

Ich verstehe noch nicht in welche Richtung du das machst?

Zuletzt bearbeitet:
Mbit * 0,125 = MB

Ob es das NAS ist, schwer zu sagen! Wenn die FUnktion zu Hause alles gehen, unterwegs stocken, kann es Ursachen geben!
Aber des Thema scheint dann ins Detail zu gehen, da muss man viele Optionen ausschliesen.

Zuletzt bearbeitet:
Synology DS 223

Ob es an der CPU/RAM liegt siehst du ja auch im DSM bei der Auslastungsanzeige. Klar: die Internetanbindung und LAN Verbindung sollte jetzt auch nicht schlecht sein. So ein altes NAS mit extrem wenig RAM und langsamer CPU kann man schonmal erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben