Kaufberatung DSLM/DSLR

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem welche Kamera als Anfänger ich kaufen sollte.

Zu folgendem sollte die Kamera genutzt werden.
  • Fotografie meiner Kinder
  • Fotografie im Zoo von Tieren
  • Tierfotografie in heimischen Wäldern
  • Urlaubsfotos
  • Objektive müssen wechselbar sein.

Landschaftsaufnahmen kommen vlt. auch mal vor, aber eher Tiere. Zum Filmen würde ich die Kamera auch nutzen, doch braucht darauf kein besonderer Wert gelegt zu werden.

Jetzt stehe ich vor dem Problem welche Gattung? Mit Spiegel oder ohne? Mein Gefühl sagt mir eher in den Spiegellosen Sektor zu gehen.

Immer wieder wird einem die Canon EOS M50 vorgeschlagen und diese gibt es gerade im MM mit einem Objektiv zu einem guten Preis (Link zum MediaMarkt Angebot) Ist das noch zeitgemäß oder den Nachfolger M50 II kaufen?
Allerdings habe ich die Befürchtung das es Probleme gibt mit der Fotografie in Bereichen wo viel luftfeuchte herrscht (z.B. Im Leipziger Zoo im Gondwanaland), aufgrund seiner nicht wasserfesten/staubdichten "Haut" sollte dies ja dann nicht so ideal sein.

Hoffe, dass es Leute gibt welche die gleichen Anforderungen haben und mir ein Modell empfehlen können. Marke ist eigentlich egal.


PS: Gerade erst gesehen das es einen Fragenkatalog dazu gibt
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Anfänger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

1000 Euro
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Für gutes Zubehör bin ich bereit auch mehr auszugeben.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet
Monitor/TV max. 4k
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
maximal A2, allerdings mehr im A4 Format

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Da ich nicht weis, was genau damit gemeint ist, kann ich es nicht beantworten.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da gibt es keine Vorgaben, würde die Kamera vorher in die Hand nehmen ob es passt oder nicht.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja würde ich definitiv in Betracht ziehen. Bisher habe ich noch kein System.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Abendstimmungen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Wenn ich mehr in die Materie eingetaucht bin, würde ich auch mit den manuellen Einstellungen arbeiten. Denke aber für den Anfang reichen auch die Motivprogramme.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Nein

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Foto 80%, Video 20%
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
max 4k
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

ja
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?



15)
Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
externes Ladegerät reicht
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher habe ich nur via Smartphone und vorher via Kompaktkamera fotografiert.
 
Das Mediamarkt Angebot halte ich für sehr teuer, es sei denn, ich übersehe etwas - Vergleich Geizhals

Ich bin momentan selbst auf der Suche, mit ähnlichen Anforderungen. Ich finde die Kameras von Olympus sehr interessant. In deinem Fall dann vielleicht eine Olympus OM-D E-M10 Mark III oder IV und dann lieber übriges Geld in hochwertige Objektive investieren.

Für deine Anforderungen solltest du kein Spritzwassergeschützes und staubdichte Gehäuse benötigen. Solnage die nicht Tage lang 100% Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, sollte das gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wichtelherbert schrieb:
  • Tierfotografie in heimischen Wäldern

Jetzt stehe ich vor dem Problem welche Gattung? Mit Spiegel oder ohne? Mein Gefühl sagt mir eher in den Spiegellosen Sektor zu gehen.

Immer wieder wird einem die Canon EOS M50 vorgeschlagen und diese gibt es gerade im MM mit einem Objektiv zu einem guten Preis (Link zum MediaMarkt Angebot) Ist das noch zeitgemäß oder den Nachfolger M50 II kaufen?
Allerdings habe ich die Befürchtung das es Probleme gibt mit der Fotografie in Bereichen wo viel luftfeuchte herrscht (z.B. Im Leipziger Zoo im Gondwanaland), aufgrund seiner nicht wasserfesten/staubdichten "Haut" sollte dies ja dann nicht so ideal sein.
Ich fange mal von unten nach oben an.
Die M50 ist sicher nicht übel. Gute alternativen gibt es bei Fuji und Sony. Vielleicht reicht ja das Budget sogar für eine A6400 oder XT-30??

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit. Ich hatte meine Kamera auch schon in Lappland bei -30 ° dabei. Wenn die dann warm wird steht sie komplett unter Wasser. Man sollte dann halt vorsichtig sein und sie erst trocknen lassen, bevor man sie einschält. Aber mit Kondensweasser im Zoo hatte ich noch nie Probleme.

Gattung: Du bist Anfänger und ich würde keinem Anfänger zu einer DSLR raten. Die Zeiten der DSLR sind vorbei. Für Spezialisten kann das noch die richtige Kameragattung sein, aber nicht für dich.


Tierfotografie ist ein großes Problem. Viele Anfänger möchten das machen. Aber da kommst du halt in einen Bereich wo Objektive sehr sehr teuer werden. Es gibt ein paar günstige Ausnahmen, aber qualitativ brauchst du da nicht viel zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt
Gedanken vorab:
  • Canon EOS M-System hat jetzt noch so die breite Auswahl an Objektiven
    Das MM Angebot ist auch nicht sonder prickelnd - 669€ für M50 mit 15-45mm, Tasche und 16GB Karte ?
    Die Kamera mit Objektiv bekommt man gerade für 539€ bei Alternate
  • Als "Neuling" kann man eine Kamera fast schon nach Haptik und Gefühl kaufen. Im jeweiligen Preissegment nehmen sich die Kameras der gleichen Klasse nichts.
    Da sind Vorlieben gefragt, mit welchem Menü und mit welcher Handhabung man mehr klar kommt
  • Auch lohnt ein Blick auf gebrauchte Kameras
  • Falls im Freundes/Familienkreis bereits Kamerasystem verwendet werden, kann man evtl auf dieses setzen und ggfs. Objektive leihen/tauschen
  • Faustregel Nr. 1 beim Kauf eines neuen Systems: Man steckt mehr Geld in die Objektive als in den Body. Den Body tauscht man öfter mal die Objektive bleiben idR

zu deinem Fragebogen:
Wichtelherbert schrieb:
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Da ich nicht weis, was genau damit gemeint ist, kann ich es nicht beantworten.
Ausschnitt/Beschnitt - vgl.
https://www.myposter.de/magazin/wp-content/uploads/2016/07/Gimp1_8_Zuschneiden-2.jpg

Man also vom ganzen Bild nur einen Teil verwenden möchte. Man "zoomt" somit ins Bild
m.M.n. eher zu vernachlässigen

Ansonsten beschreibt der Rest eher die Eierlegendewollmilchsau :)

Grob als Übersicht

Landschaft = Weitwinkelobjektiv
Wildlife = lichtstarkes Tele
Makro = Makroobjektiv

Nachtaufnahmen = Weitwinklige, lichtstarke Festbrennweite oder lichtstarkes Weitwinkelzoom
Abendstimmungen = lichtstarkes weitwinkel


Kamerasystem die bei dir in Frage kämen:
  • Nikon D7200/D7500 oder Z50
  • Panasonic DC-G110 oder Olympus OM-D E10 Mark IV
  • Sony Alpha 6400
  • Fuji X-T30

Man könnte also:
- D7200 (gebraucht 450€) oder D7500 (gebraucht 500-550€)
hinzu
Nikon 16-85mm 3.5 - 5.6 (gebraucht 200€)
absolute Spitze und P/L Mega das Nikon 35mm 1.8 (gebraucht 80-100€)
für Tele das Einsteiger Nikon 70-300 AF-P DX (gebraucht ca. 200€)
Tasche Speicherkarte
Summe: ca. 1000€ + Kleinkram

- Z50 mit Z16-50 (gebraucht 620€)
großartig Objektive für Z-DX gibt es noch nicht, mit Adapter kann man aber alle alten Nikon F-Objektive nutzen
somit FTZ Adapter (gebraucht 180€)
absolute Spitze und P/L Mega das Nikon 35mm 1.8 (gebraucht 80-100€)
für Tele das Einsteiger Nikon 70-300 AF-P DX (gebraucht ca. 200€)
Tasche Speicherkarte

Summe: ca. 1100€ + Kleinkram


- Olympus OM-D E10 Mark IV (gebraucht 470 €)
hinzu - hier habe ich wenig Ahnung aber evt:
M.Zuiko 12-40 2.8 Pro (gebraucht etwa 500€) oder
M.Zuiko 12-45 4.0 Pro (gebraucht etwa 400€) oder
Panasonic 12-60mm 2.8-4.0 OIS (gebraucht 180€)

Panasonic 100-300 4.0-5.6 OIS (gebraucht 380€)
Ein Must have sicher Panasonic Lumix 25 mm 1.7 (gebraucht 100€)
 
Die M50 scheidet aus: Video ist grottenschlecht.
 
Zuerst einmal, sorry aber ich habe den falschen Link zu dem MM Angebot gepostet gehabt. Meinte dieses hier:
Richtiger MM Link

Betreffs der Objektive würde ich erst mal sagen für den Anfang reicht:
Landschaft , Aufnahmen im Zoo und normale Familiefotografie aus.

Für die anderen Situationen würde ich mir dann halt ein passendes Objektiv kaufen wenn es soweit ist.

Bin ein wenig an MM gebunden, da ich einen Gutschein im Wert von 500 Euro habe und diesen dafür nutzen wollte.
 
Wichtelherbert schrieb:
Für die anderen Situationen würde ich mir dann halt ein passendes Objektiv kaufen wenn es soweit ist.

Bei der Canon hast du etwas das Problem mit der nativen Objektivauswahl. Ohne Adapterlösung sind manche Bereiche sehr schlecht abgedeckt.
Makro: Hier gibt es nur eine Linse von Canon mit ungünstig kurzer Brennweite.
Tele: Über 300mm (KB) sehe ich bei Canon nicht.
Lichtstarkeszoom gibt es nicht.
Lichtstarkes Weitwinkel gibt es immerhin von Sigma.

Betrachtet man die bisherige Entwicklung, dann scheint Canon dieses System nicht richtig auszubauen.
 
Ich würde denken, dass du die beste und rundeste Kamera mit der Fuji XT-30 erhältst. Nachteil: Gute Objektive sind in deisem System leider sehr teuer.
Hier gibt es eines dieser Videos, das mal alle Vor- und Nachteile aufzeigt und einem am Ende aber trotzdem nicht zu viel sagen. trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier im Forum nicht viel Positives zur M50 bzw. EOS M Serie im Generellen hören, typischerweise mit eher fadenscheinigen Argumenten wie "zu wenige Objektive". Tatsächlich ist es so, dass man für ein Einsteigersystem alles für das System findet und das noch dazu für kleines Geld und dennoch mit ordentlicher Qualität. Alles was sich die Kollegen hier im Forum an Objektiven für das System wünschen geht nunmal über Einstiegslevel hinaus und sprengt typischerweise jegliche Budgets, vor allem wenn man wie du mit wenig Geld quasi alle Bereiche abdecken will. Da heißt es nunmal: Kompromisse eingehen.
Z.B. die von reobase genannten lichtstarken Zooms oder Teles über 300mm gibt es quasi nie für kleines Geld oder kompakte Abmaße. Genau das ist aber das Ziel der EOS M Serie. Ob das nun zu dir passt oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Das angebotene Kit ist ganz nett, hat aber durchaus Limitierungen, die dir bewusst sein müssen. Das Tele ist nicht super "lang" aber es ist dafür äußert kompakt. Ob dir die 320mm (Vollformatäquivalent" ausreichen musst du entscheiden). Das Standardzoom (15-45) ist das schwächste Objektiv in der M-Serie. Als langjähriger Nutzer dieses Systems kann ich dir aber versprechen dass du auch damit viel Spaß haben kannst.
Was du für deine Bedürfnisse dann noch benötigst ist ein lichtstarke Festbrennweite für Portraits / Indoor / Familienshots, wie z.B. das 50mm 1.8 STM (mit Adapter) oder eben eines der Sigmas (z.B. 56mm 1.4) bzw. das 32mm 1.4. Mit den drei Objektiven hast du dann schon ein recht ordentliches System. Ultraweitwinkel fehlt allerdings, das 11-22 ist aber auch ganz ausgezeichnet. Fazit: Qualität der Fotos ist ordentlich, Qualität des Bodies so lala, Video-Qualität ist eher mäßig, Preis-Leistung ist super, Zukunftsperspektive nicht vorhanden (System ist aber quasi komplett).

In Summe ist das bei Neukauf aber ein sehr sehr günstiger Einstieg. Alternativen wurden hier im Thread ja schon genannt. Die Z50 mit den beiden Objektiven ist manchmal ähnlich günstig zu haben. Sofern du nicht planst riesige Summen in die Systeme zu setzen halte ich auch das für eine gangbare Option (auch das System wird hier im Forum oftmals verteufelt). Die M50 II ist lediglich ein kleines Software-Update und damit noch zu teuer.

Hier ein paar Beispiele aus dem System, die Bilder sind alle schon etwas älter (so ab circa 2014, alle mit einem der M-Bodies aufgenommen, M3, M6 oder M100, zu der Zeit waren meine Bilder noch etwas "bunter" :-)). Zuordnung zu den Objektiven jetzt gerade aus dem Kopf, müsste aber ungefähr stimmen (Alles native Objektive!).

EF-M 55-200:
EFM55200.jpgEFM55200-1.jpgEFM55200-2.jpgEFM55200-3.jpg

EF-M 15-45:
EFM1545.jpgEFM1545-2.jpgEFM1545-3.jpgEFM1545-4.jpg

EF-M 11-22:
EFM1122.jpg

EF-M 8mm:
EFM8.jpg

Und noch zum Thema Makro: Das 50-200 kann man für gemäßigtes Tele-Makroing einsetzen, Wunder darf man damit aber nicht erwarten. Auch hier kommt es auf deinen ANspruch an (welche Vergrößerung benötigst du?) Mit dem EF-M nativen 28mm bin ich nie warm geworden, dennoch zwei (unspektakuläre) Beispiele (erst 55-200 dann das 28mm):
EFM-3.jpgEFM-2.jpg

Portraits hab ich auch schon Tausende mit dem System geschossen, die kann ich aber nicht zeigen. Und wer tatsächlich lichtstarke Zooms will (mit entsprechender Freistellung) ist bei Vollformat sowieso viel besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Zurück
Oben