Kaufberatung DSLR (Anfänger)

mardeh

Cadet 4th Year
Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
* Nein

Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
* Ja, im Freundeskreis (Canon EOS 600D)

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
* max.750€ Body / Objektiv / Tasche / Speicherkarte

Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
* Nein

Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
* Anfänger

Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
* Landschaft, Architektur, Sport

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
* Ja, allerdings nicht im großen Stil

Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
* Nein

Hallo,
würde mir gerne in den nächsten Wochen eine DSLR mit Zubehör zulegen. Mein Budget dafür ist allerdings begrenzt, deshalb hoffe ich trotzdem ein paar Vorschläge zu bekommen.
Überwiegend werden Landschaftsaufnahmen gemacht, da ich viel mit meinem Motorrad unterwegs bin.
Mir ist bewusst das es kein "Ein-für-alles-Objektiv" gibt, allerdings würde mir anfangs ein Objektiv ausreichen das meinen Anwendungsbereich (wenn möglicht) recht gut ausfüllt.

Habe mir im Internet ein paar DSLR's angesehen bzw. Rezensionen gelesen und bin von der Sony Alpha 37 recht begeistert, wobei das Display wohl nicht so gut sein soll..

Ich hoffe auf ein paar Vorschläge. (:

Wie oben schon geschrieben, max. 750€ für Body/Objektiv/Tasche/Speicherkarte.

Das alles für 750 Euro ist mit entsprechenden Kompromissen verbunden, gerade wenn man Architektur (Verzeichnung, Stativ) Sport (Serienbildgeschwindigkeit) und Landschaft fotografieren möchte. Ich würde dir die neue Nikon D3200 + 18-55mm und 55-200mm empfehlen. Alternativ zur D3200 kannst du über die etwas ältere D5100 oder über eine gebrauchte D90 nachdenken. So hättest du vorerst zumindest jeden relevanten Brennweitenbereich mit einem Einsteigerkit abgedeckt.
Eine Speicherkarte kostet kaum Geld und als Fotorucksack schmeiße ich einfach mal den Lowepro SlingShot 200 AW in den Raum. Zusätzlich solltest du dir einen Blasebalg und einen Linsenpinsel besorgen, um Staub und andere Verschmutzungen von der Linse entfernen zu können.

Zu anderern Herstellern wie Canon und Sony kann ich leider nichts sagen, ich komme aus dem Nikon-Lager. Über ein Stativ und alles weitere kann man dann reden, wenn Geld und der Wille nach mehr da ist. Der Vollständigkeit halber weise ich dennoch auf den Wegweiser für Fotostative und Zubehör hin ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mardeh schrieb:
Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
* Nein
Das ist gleich ein guter Startpunkt, denn allein vom Kameras im Internet anschauen bekommt man kein Gefühl für Handling. Und das ist einer der größten Unterschiede zwischen den Kameraherstellern.

mardeh schrieb:
Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
* Landschaft, Architektur, Sport
Landschaft und Architektur lassen sich am Anfang schon gut mit einem Kit-Objektiv abdecken. Was mit dem Kit nicht so leicht ist, ist das Spielen mit Schärfe und Unschärfe (was einer der wesentlichen Vorteile einer DSLR ist), aber hier kann man später noch nachrüsten.

Sportfotografie ist jedoch ein recht schwieriges Gebiet und leider auch nicht ganz billig. Um welche Sportart würde es sich handeln, die du fotografieren willst? Oder bezieht sich Sport eher darauf, dass du die zum Motorradfahren mitnehmen willst?

Ok, zu konkreten Empfehlungen: Für das genannte Budget könnten als neue Kameras die Canon 600D, die Nikon D5100 oder die Pentax K-r interessant sein (bei Sony kenn ich mich leider nicht aus). Die drei genannten Kameras verbindet, dass die allesamt Ausläufermodelle sind und damit für ca. 400-450€ erhältlich sind, vom Preis-Leistungsverhältnis wären die also ganz gut.

Gebrauchtkauf ist bei DSLRs auch eine recht interessante Angelegenheit. Gerade bei den Bodies kann man hier einiges sparen. Wenn du wirklich viele Sportler fotografieren willst, dann wäre ein gebrauchter Mittelklasse-Body sinnvoller als ein neues Einsteigermodell.

Erstmal danke für eure Beiträge, das hilft mir schon enorm weiter!
Das Nikon Kit klingt wirklich sehr interessant, werde mal schauen ob mein Fotoladen um die Ecke sie zur Ausstellung hat.

@Faluröd: Ich hätte es vielleicht dazuschreiben sollen, unter "Sport"-Bilder meinte ich Motorradtouren/Actionbilder von Freunden.

Ich würde mir gerne eine neue Kamera kaufen, deshalb schließe ich einen Gebraucht-Kauf mal aus.

wenn mit den motorradtouren nicht das schleichen eines choppers/harley gemeint ist, und das unbedingt von anfang an nötig ist, brauchst du mehr wie 750 euro.

Okay, dann schiebe ich das vorerst in den Hintergrund. Da würde ich mich nochmal mit befassen, wenn die Saison beginnt.
- Priorität liegt vorerst nur auf Landschaft / Architekturaufnahmen.

Zurück
Oben