kempsu
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin nun bereits einige Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir endlich mal eine DSLR zuzulegen. Allerdings bin ich, vielleicht kennt das ja auch jemand von euch, hin und her gerissen bzw. von Zweifeln geplagt.
Meine Zweifel stelle ich euch gerne in einer direkten Gegenüberstellung vor:
[table="width: 700, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Pro Kamera[/td]
[td]Zweifel[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ich kann mich sehr für (professionelle) Fotos begeistern. Auch ein Arbeitskollege konnte mir bereits richtig schicke Fotos zeigen, die er mit seiner SLT-A57 gemacht hat.[/td]
[td]Bin ich in der Lage auch anspruchsvolle Fotos zu schießen?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Das notwendige Know-how für anspruchsvolle Fotos kann ich lernen...[/td]
[td]Aber habe ich die Zeit dafür bzw. die Motivation, mich nach den ersten frustrierenden Ergebnissen aufzuraffen und einfach weiterzumachen?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ist es überhaupt das richtige Hobby für mich? Ich könnte ja eine Klasse weiter unten einsteigen, dann verbrenne ich unter Umständen weniger Geld[/td]
[td]Gefällt mir das Hobby würde ich mir vermutlich in den Hintern beißen, dass ich zu niedrig eingestiegen bin[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Für den Einstieg sollte sich das benötigte Equipment (zumindest für die ersten Schritte) in Grenzen halten[/td]
[td]Bin ich überhaupt bereit regelmäßig mein Equipment zu erweitern?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ein Stativ (allerdings keine Ahnung welches) wäre bereits vorhanden, da mein Vater sich früher auch mal an der anspruchsvolleren Fotografie versucht hat und das Stativ momentan ungenutzt ist[/td]
[td]Bin ich gewillt ständig das Equipment mit mir rumzuschleppen?[/td]
[/tr]
[/table]
Mir ist natürlich bewusst, dass ich die Zweifel für mich persönlich ausmachen muss - vielleicht hattet ihr aber ähnliche Zweifel und seid rückblickend glücklich darüber, es trotzdem gewagt zu haben.
Aber nun zur bekannten Checkliste:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Ich möchte mich gerne an die Möglichkeiten einer Spiegelreflex rantasten, das richtige Fotografieren also lernen. Inkl. Nachbearbeitung natürlich. Mir ist durchaus klar, dass ich NICHT nur wegen einer Spiegelreflex auf Anhieb sehr gute Fotos schieße, geschweigedenn ein "Star-Fotograf" werde.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Jedenfalls nichts professionelles - nur eine inzwischen paar Jahre alte Cario Exilim (Modell hab ich gerade nicht im Kopf, ist für diesen Thread aber vermutlich zweitrangig...)
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind folgende Kameras vertreten: Canon EOS D500, Canon EOS 1100D, Nikon D5100, Sony SLT-A57
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Round about 1000 Euro
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, vom Handling her gefällt mir Sony bislang am besten.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Sony SLT-A57, im Bundle SLT-57M (mit 18-135 Sony-Objektiv) - aktuell für mich erhältlich zum Preis von 799 - also im Vergleich zu diversen Online-Händlern schon ein Brett (zumindest schätze ich das so ein)
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nichts konkretes, die Alpha 57 scheint aber alles für mich relevante abzudecken
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Fotografisches Können: Einsteiger
Ich habe allerdings bereits einige konkrete Vorstellungen, wie ich meine Kreativität ausleben könnte bzw. was ich wie vor die Linse bekommen möchte
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen (kein Studio)
Street
Sport
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, Lightroom und Fotoshop sind sogar schon vorhanden und müssen für das Budget nicht berücksichtigt werden
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Der Hintergedanke existiert auf jeden Fall - z.B. Landschaftsaufnahmen aus der Heimat
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Kevinho
ich bin nun bereits einige Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir endlich mal eine DSLR zuzulegen. Allerdings bin ich, vielleicht kennt das ja auch jemand von euch, hin und her gerissen bzw. von Zweifeln geplagt.
Meine Zweifel stelle ich euch gerne in einer direkten Gegenüberstellung vor:
[table="width: 700, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Pro Kamera[/td]
[td]Zweifel[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ich kann mich sehr für (professionelle) Fotos begeistern. Auch ein Arbeitskollege konnte mir bereits richtig schicke Fotos zeigen, die er mit seiner SLT-A57 gemacht hat.[/td]
[td]Bin ich in der Lage auch anspruchsvolle Fotos zu schießen?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Das notwendige Know-how für anspruchsvolle Fotos kann ich lernen...[/td]
[td]Aber habe ich die Zeit dafür bzw. die Motivation, mich nach den ersten frustrierenden Ergebnissen aufzuraffen und einfach weiterzumachen?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ist es überhaupt das richtige Hobby für mich? Ich könnte ja eine Klasse weiter unten einsteigen, dann verbrenne ich unter Umständen weniger Geld[/td]
[td]Gefällt mir das Hobby würde ich mir vermutlich in den Hintern beißen, dass ich zu niedrig eingestiegen bin[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Für den Einstieg sollte sich das benötigte Equipment (zumindest für die ersten Schritte) in Grenzen halten[/td]
[td]Bin ich überhaupt bereit regelmäßig mein Equipment zu erweitern?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ein Stativ (allerdings keine Ahnung welches) wäre bereits vorhanden, da mein Vater sich früher auch mal an der anspruchsvolleren Fotografie versucht hat und das Stativ momentan ungenutzt ist[/td]
[td]Bin ich gewillt ständig das Equipment mit mir rumzuschleppen?[/td]
[/tr]
[/table]
Mir ist natürlich bewusst, dass ich die Zweifel für mich persönlich ausmachen muss - vielleicht hattet ihr aber ähnliche Zweifel und seid rückblickend glücklich darüber, es trotzdem gewagt zu haben.
Aber nun zur bekannten Checkliste:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Ich möchte mich gerne an die Möglichkeiten einer Spiegelreflex rantasten, das richtige Fotografieren also lernen. Inkl. Nachbearbeitung natürlich. Mir ist durchaus klar, dass ich NICHT nur wegen einer Spiegelreflex auf Anhieb sehr gute Fotos schieße, geschweigedenn ein "Star-Fotograf" werde.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Jedenfalls nichts professionelles - nur eine inzwischen paar Jahre alte Cario Exilim (Modell hab ich gerade nicht im Kopf, ist für diesen Thread aber vermutlich zweitrangig...)
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind folgende Kameras vertreten: Canon EOS D500, Canon EOS 1100D, Nikon D5100, Sony SLT-A57
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Round about 1000 Euro
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, vom Handling her gefällt mir Sony bislang am besten.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Sony SLT-A57, im Bundle SLT-57M (mit 18-135 Sony-Objektiv) - aktuell für mich erhältlich zum Preis von 799 - also im Vergleich zu diversen Online-Händlern schon ein Brett (zumindest schätze ich das so ein)
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nichts konkretes, die Alpha 57 scheint aber alles für mich relevante abzudecken
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Fotografisches Können: Einsteiger
Ich habe allerdings bereits einige konkrete Vorstellungen, wie ich meine Kreativität ausleben könnte bzw. was ich wie vor die Linse bekommen möchte
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen (kein Studio)
Street
Sport
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, Lightroom und Fotoshop sind sogar schon vorhanden und müssen für das Budget nicht berücksichtigt werden
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Der Hintergedanke existiert auf jeden Fall - z.B. Landschaftsaufnahmen aus der Heimat
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Kevinho
Zuletzt bearbeitet: