kaufberatung DSLR oder systemcam.

ELMOKO

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.841
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger - Fortgeschrittener

2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
700euro


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
alles ab 2014 nicht älter


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
tv full hd

a) Am Full HD-TV?
samsung 42 zoll 3d tv


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
27 zoll 144hz


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
A4 , 10x15


d) noch anders .....
poster gröSe 1m x1m ?


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
50x50 mal so oder so


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
ab 300g bis 560g



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Elektronischer Sucher, optisch ginge auch noch!


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ja


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft,



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Abendstimmungen, Nachtaufnahmen,
morgens


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
mit manuellen Eingriffmöglichkeiten



13) Thema Videofunktion:


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
70% fotografieren

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
30% Filmen full hd

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
60fps 30fps!




e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein kein muss


f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
mono

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
ja

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
ja


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nicht unbedingt


15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
min 200 bis 300 Bilder


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
nein kein problem


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
proprietäre Akkus sind ok


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides wenn Usb oder externes laden EGAL:




18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

dslr einfach die sauberen scharfen fotos sind mir immer ins Auge gefallen.
NIKON d5600 nikon d5300 CANON EOS 200D


systemcams weil sie nicht alt zu groß sind gefallen die mir am meinsten..leisten zwar nicht ganz so scharfe Bilder wie eine DSLR aber sie kommen na dran.
PANASONIC Lumix DMC-G70K
OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II
PANASONIC DMC-GX 80




kann mich einfach nicht entscheiden.. ob dslr oder sys. in betracht hatt ich auch die DSLR
Canon EOS 800D in betracht gezogen.



gehabt hatte ich mal eine
nikon d40 DSLR
Panasonic g5 sys.

pentax !!!
canon powershot 570
 
Ich persönlich finde, dass sich eine neue DSLR mit APS-C nur noch lohnt, wenn man schon Objektive hat, die man damit weiterverwenden kann. Mit einer Spiegellosen bekommt man sonst das Gleiche in kleiner und leichter. Außerdem schreibst du ja selbst, elektronischer Sucher. Auch das würde für DSLM sprechen. Ich würde da in Richtung Fuji X-T100 oder EOS M50 denken, aber du musst schauen, was dir da mehr liegt.
 
Nur als kleine Anmerkung zu den Begrifflichkeiten: Sowohl DSLR als auch DSLM sind Systemkameras.
Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems
https://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera

Es ist im Prinzip egal, zu welchem System du greifst oder ob mit oder ohne Spiegel. Alle diese Kameras können gute Bilder machen. Meist wichtiger sind die Linsen und natürlich der Fotograf ;)
Deiner Aussage, DSLR machen schärfere Bilder als DSLMs kann ich nicht zustimmen, auch wenn ichs selber mit einer APS-C DSLR unterwegs bin.

Nimm die verschiedenen System in die Hand und teste für dich, womit du am besten zurechtkommst. Vielleicht kannst du auch mal im Freundeskreis für ein paar Tage testen. Hat man mal ein Ökosystem für sich aufgebaut, ist ein Systemwechsel teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kamera soll nicht mehr als 560g wiegen.... aber alleine der Body der Eos 800D wiegt schon 532g. Für 28g gibt es keine Objektive.....

Wenn du schon eine DSLR und DSLM hattest wieso kennst du denn Unterschied nicht? Und was ist aus den Kameras geworden? Welche Objektive hattest du und welche gibt es noch?
 
T00L schrieb:
Es ist im Prinzip egal, zu welchem System du greifst oder ob mit oder ohne Spiegel. Alle diese Kameras können gute Bilder machen.

Wenn du Filmen willst, würde ich keine DSLR kaufen.


Die Sensoren sind heute übrigens die gleichen. Es gibt in der Bildqualität keine Unterschiede zwischen DSLR und DSLM (zumindest nicht Systembedingt)
 
reobase schrieb:
Also die Kamera soll nicht mehr als 560g wiegen.... aber alleine der Body der Eos 800D wiegt schon 532g. Für 28g gibt es keine Objektive.....


die rede war auch von dem body ohne Objektive.


.
Wenn du schon eine DSLR und DSLM hattest wieso kennst du denn Unterschied nicht?
früher wars mir nicht wichtig DSLR spiegelrefelxcam und DSLM systemcam. punkt. man wusste was gemeint war.


Und was ist aus den Kameras geworden? Welche Objektive hattest du und welche gibt es noch?
hab jahre lange keine cam gebraucht daher sind alle weg.. is das wo wichtig für dich?? lol
 
Zurück
Oben