Kaufberatung DSLR

_Jack_Daniels_

Lt. Junior Grade
hihi

bin in diesem Bereich absoluter neuling und möchte mich in dem Bereich Einarbeiten.

was könnt ihr mir für eine Spiegelreflexkamera empfehlen?

preislich dachte ich so an 400euro wie gesagt ich möchte mal reinschnuppern.
wenn es mir gefalln sollte kann ich mir später immer noch eine bessere kaufen

hab mich mal etwas umgeschaut und diese gefunden

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-HD-Ready-Live-View/dp/B004MKNBKU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1319973120&sr=1-1

was haltet ihr davon?

würde mich über Vorschläge oder Empfehlungen sehr freun

mfg Daniel

Jeder wird dir entweder die 1100D oder Nikon D3100 empfehlen.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde: Geh in den Laden und nimm die in Frage kommenden Kameras in die Hand!! Die Haptik ist zwischen den Geräten sehr unterschiedlich. Für große Hände sind einige Kameras zu klein und umgekehrt.
Um zur technischen Seite zu kommen:
Für den Einstieg ist die Cam vollkommen ausreichend. Jedoch wirst du an dem Standardobjektiv nicht lange viel Freude haben. Das hängt aber auch davon ab, was du fotografieren willst. Für gute Bilder im Zoo brauchst du schon eine größere Brennweite. Bei schlechten Wetter auch mit höhere Lichtstärke. Die fällt beim Kit-Objektiv eher mager aus. Für Portraits ist ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite zu empfehlen. Für landschaftsaufnahmen eignen sich Weitwinkelobjektive gut.
Wie du siehts gibts da eine Menge zu überlegen. Häufig gibt es auch Objektive mit einem extrem großen Brennweitenbereich (z.B. hier: http://gh.de/117234). Die Flexibilität wird jedoch mit einer geringen Lichtstärke erkauft. Wenn es eher dunkel ist, richtest du damit nix aus. Das gilt übrigens auch für den eingebauten Blitz. Wenn du sehr viel drinnen fotografierst sollte auf jeden Fall auch ein externe Blitz dazu kommen.
Wenn du die Chance hast dir ne Kamera von jemandem zu leihen würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen und damit ein wenig zu probieren und die die Unterschiede zwischen den Objektiven auch mal zeigen zu lassen.

jonesjunior schrieb:
Jeder wird dir entweder die 1100D oder Nikon D3100 empfehlen.
Ohne jetzt mit irgendeinem Fanboy geflame anfangen zu wollen (habe selber eine Nikon D40 und eine Canon EOS 450D): Würde aufgrund der geringeren Objektivpreise (vor allem auch auf dem Gebrauchtmarkt) eher zu einer Canon greifen. Wobei der Spiegel der Nikon beim Auslösen wesentlich leiser und angenehmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1100d ist defenitiv eine gute Wahl. Zum antesten reicht sehr wohl erst einmal ein Kitobjektiv aus.
Lass dich nicht mit der höheren Lichtstärke oder längeren Brennweitten durcheinander bringen.
Das ist erst einmal nicht das wichtigste. Testze erst mal mit dem Kitobjektiv und lerne die Kamera kennen.
Allein mit der kamera hast du schon genug zu tun, um die Grundlagen für bewustes fotografieren zu erlernen.
wenn du das drauf hast und du immer noch Spass an der fotografie hast, dann kannst du dir gedanken über andere Brennweiten und Lichtstärke machen.

Objektive mit höherer Lichtstärke ist meiner Meinung nach auch eher etwas für fortgeschrittene. Man benutzt sie zum freistellen in der Portraitfotografie. Für schlechtes Wetter kannst du die ISO Einstellung an der Kamera nutzen. Das reicht in der Regel vollkommen aus.

Ob Canon, Nikon oder Sony ist technisch völlig egal. Alle haben ihre individuellen Stärken und Schwächen. Am besten suchst du dir in deinem Preissegment ein paar unterschiedliche Modelle aus und testest die im Laden komplett durch. Gerne auch mal ein paar ältere Modelle probieren, weil in dem Segment die Innovationen eher auch sekundär sind und ehemals bessere Modelle für einen günstigeren Preis vorzuziehen sind.

Wichtig ist vor allem, dass sie gut in der Hand liegen und man mit der Menünavigation gut zurecht kommt. Und das kann man nur im Laden testen.

Den wirklichen qualitativen Unterschied macht dann die Objektivwahl. Und daher ist acidarchangels Anmerkung richtig, dass zu einer Kamera auch Objektive gehören und das auf lange Sicht gesehen die Objektive teuer werden. Man entscheidet sich beim Erstkauf weniger für eine Kamera, sondern für ein System. Will man in Zukunft nur Canon-, Nikon- oder Sony-Produkte kaufen. Hat man erstmal eine Kamera mit mehreren Objektiven, Blitzlichtern, Filtern und Zubehör ist ein kompletter Systemwechsel teuer. Also am Anfang richtig entscheiden! Und dann ist das Kit-Objektiv auch entscheidend. Ist das nämlich Mist, sollte man lieber nur den Body kaufen und ein besseres Objekt nach Wahl. Oder man hält gleich Ausschau nach besser passenden Body-Objektiv-Bundles. Ein billiges Kit-Objektiv, was nach einem halben Jahr nur im Schrank vor sich hin rottet, ist auch teuer.

Wenn man sich nicht mit Fotografie auseinandersetzen will, eh nur mit Standardprogrammen und Kitlinse fotografiert, sollte man vielleicht eher zu einer guten Kompakt- oder Systemkamera greifen.

Meine Einschätzung der drei Systeme sieht so aus:

Canon bietet ein unheimlich großes Angebot an Zubehör für jeden Geldbeutel an. Das führt aber auch dazu, dass gerade die Einsteiger-Kameras mit sinnlosen Funktionen zugeballert werden und gerade die Kits sind qualitativ ... sagen wir mal ... dem Preis entsprechen. Außerdem finde ich die Menüführung und Anpassbarkeit etwas komplizierter als bei den Alternativen.

Nikon hat eher den Fokus auf hochwertigerem Zubehör. Im Budget-Bereich ist die Auswahl nicht so groß, wie bei Canon. Dafür bieten die Kameras aber gute Individualisierungen, auch wenn manche Einsteigerfunktionen dabei etwas unter die Räder kommen.

Sony bietet gerade im Einstiegsbereich gute Kit-Qualität, auch wenn sie preislich nicht ganz so weit runter gehen, wie Canon. Ein, wie ich finde, riesen Pluspunkt bei Sony ist der integrierte Anti-Verwackelungssensor. Der muss bei den anderen Herstellern erst über teurere Objektive gekauft werden. Hat alles Vor- und Nachteile. Beim Zubehör fehlt mir etwas die Auswahl im mittleren Preissegment. Es gibt viel im unteren Preissegment (qualitativ auch absolut in Ordnung) und wahnsinnig teure Sachen, wo ich mich frage, wo da die Zielgruppe sein soll (bspw. die Carl-Zeiss-Objektive).

Wenn du nur reinschnuppern willst lege dir eine Canon 400D zu, die ist für Anfänger Spitze. Die meisten Anfänger sind mit Kamera der oberen Preisklasse absolut überfordert. Ich hatte die 400 D zwei Jahre und machte damit und einem 17-40L fantastische Fotos.

Zurück
Oben