Kaufberatung Dual Monitor Setup

Nllt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
578
Hallo liebes Forum,

den Leitfaden lasse ich weg, weil ich schon weiß welche Monitore zur Auswahl stehen. Gekauft werden soll noch diese Woche. Es steht nur noch die Frage im Raum welche Konstellation.

Meine Wünsche sind: Dualmonitor Setup für Arbeit und Freizeit. Unter der Woche Arbeit tagsüber, ab und zu am Abend und am Wochenende Gaming.
Der Zweitmonitor soll während der Arbeit Teams/Emails und Entwicklungsumgebung beheimaten. Während der Laptop unter den Schreibtisch kommt. Während dem Gaming Youtube/Twitch/etc. abspielen.

Was muss die Monitore haben müssen ist: Power Delivery und KVM Switch, am wäre noch ein Line-In (Mikrophon Input). Schön wäre ebenfalls Freesync Premium (Pro), da eine AMD 6800XT zum Einsatz kommt.

Meine Spiele: Anno 1800, PlanetZoo, Total War: Warhammer 3, Skyrim
- In Zukunft werde ich auch eher bei Strategie und Aufbau bleiben. Falls es denn kommt natürlich TES 6 und GTA 6 auch.

Dabei habe ich nun folgende Monitore gefunden:
AOC AG324UX
Acer Nitro XR343CKP
Acer Nitro XR383CUR

Als Zweit/Nebenmonitor folgende:
Lenovo Legion Y27q-20 (Hat Mic Input)
Gigabyte M32U

Dabei folgende Konstelationen:
AOC AG324UX + M32U
Pro:

-Der AOC hat Line-IN und Power Delivery, der M32U würde mit 144Hz und ebenfalls 32" gut daneben passen
-Beides 4k und 16:9 für Filme
-Es gibt Reviews zum AOC
-Es gibt ICC Profile zum AOC
Contra:
-Der AOC kommt ja nicht so gut weg was Farben etc. betrifft
-Der AOC Support soll ja eher schrecklich sein

Acer Nitro XR343CKP + Y27q-20
Pro:

-Der Acer hat Power Delivery und der Lenovo hat Line-In beides erfüllt
-Aktuell bessere FPS in Spielen, da keine 4k Auflösung
-Wohl bessere Farbraumabdeckung als AOC
-Hier im Forum habe ich gelesen das Acer die Panels wohl vorselektiert
-Preisgünstigste Alternative
Contra:
-Ultrawide Support hat nicht jedes Spiel und es kann zu Verzerrungen kommen
-1440p Auflösung als Zweitmonitor = weniger Fläche bei der Arbeit, Filme/Videos sind meistens in HD, oder 4K. Eventuell von Nachteil?

Acer Nitro XR383CKP + Y27q-20
Pro:

-Mehr Auflösung auf dem Hauptmonitor
-"Besseres" HDR wie der XR343
-Freesync Premium Pro statt Premium
Contra:
-Beide Bildschirme haben unterschiedliche Größe.
Zudem die beiden anderen Contras von der Konstellation mit dem kleineren Acer
-Mit 1499 Euro doch schon teuer für die Leistung

Mein jetziger Monitor ist von 2012 und Dell, daher würde ich mir wünschen ähnlich gute Leistung wieder zu erhalten. Auch wenn es natürlich schwierig ist vorauszusagen was wann kaputt geht.
Ich habe bisher Acer immer mit billigstem Schrott in Verbindung gebracht. AOC sagt mir gar nichts, aber die Rezessionen zu Support und Qualität sind auch nicht überzeugend.

Habt ihr auch vor so einer Entscheidung gestanden? Ich weiß nicht so recht wie ich mich entscheiden soll und bin daher über jeden Tipp Dankbar, vor allem wenn ihr die Konstellationen selbst mal probiert und durchgetestet habt.

Vielen Dank und einen schönen Mittwoch!
nllt
 
Dual-Monitor Setup, 144Hz, USB-C PowerDelivery und KVM 😅 Wenn dann auch noch USB-C DisplayPort Alternate Mode fürs Notebook genutzt werden soll, dann kann das ohne Details schwer in die Hose gehen. Aber gut wir reden hier (noch) nicht von zwei Monitoren an einem USB-C Port.

4K 16:9 140dpi, vs. WQHD 21:9 110dpi ist halt allein schon mal ein riesiger Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Also der eine Monitor hat ja alle USB Geräte angeschlossen und wird dann über USB C mit dem Notebook verbunden. Der andere Monitor via HDMI an das Notebook.

Für den PC kommt der USB B Uplink zum Einsatz und dann beide Monitore via Displayport oder HDMI angeschlossen.
 
Ach schreib nochmal genau auf, was du willst. Welches Gerät wo und wann, wie angeschlossen sein soll. Scheinbar weißt du doch noch nicht recht was es werden soll, denn von den Kombinationen 32"+ 27" bis 38"+ 32" ist auch noch alles offen. Inkl. einiger Konstellationen, die mit meinem kurzen Blick drauf, nichteinmal deine genannten Anforderungen an die Ports erfüllen würden.
 
Die 3 Monitore würden den Zweck erfüllen was ich brauche.

Acer XR343/XR383 und AOC AG324UX mit USB C am Laptop.
Zweitmonitor mit HDMI an den Laptop.

Mein PC mit HDMI oder DisplayPort auf die beiden Monitore.
Dazu mit dem USB Hub Ausgang der Acer oder des AOC auf ein USB Port des Mainboards meines PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben