Beim Dual Monitor setup Ruckeln Spiele, wenn auf dem anderem Video geschaut wird

lubi7

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...Monitor 1: FullHD 144Hz und Monitor 2 FullHD 60Hz
  • Win11
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Frage für einen Kolegen der das Problem hat, das wie schon in der Überschrifft steht, er beim gleichzeitigen Video schauen auf dem 60Hz Monitor und spielen auf dem 144Hz Monitor, er beim spielen oft heftige Ruckler hat.
leider habe ich aktuell nicht mehr Infos, die kann ich aner am Montag nachliefern.

Vielen Dank

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Grundsätzlich, du nimmst der GPU durch das Video Leistung weg und wunderst dich, dass es im Spiel bemerkbar ist?
Als Idee, schon probiert den 144Hz Monitor auf 120Hz zu setzen um einen geraden Sync – Teiler zu erreichen?

EDIT: Und wenn die ältere 3060 den Codec nicht decodieren kann wird auch der Prozessor arg belastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
den zweiten monitor an die interne GPU anstecken und den gaming monitor auf die grafikkarte

@Drewkev 90% der Fragen und Kaufberatungen könnte man ans FAQ und die Suche verweisen, aber CB lebt vom Trafik... die faulenn sind willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und lubi7
japanology schrieb:
den zweiten monitor an die interne GPU anstecken und den gaming monitor auf die grafikkarte
wird mit einem ryzen 3900x aber nicht funktionieren, da er keine igpu hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und lubi7
Zurück
Oben