Kaufberatung: DualBand WLAN Accesspoint

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Hallo,

da meine neue Wohnung leider ein langer Schlauch ist, habe ich an einem Ende keinen WLAN Empfang mit meiner Fritzbox. In der näheren Umgebung sind viele 2.4Ghz Netze, weswegen ich gerne mit den Geräten, die es unterstützen auf 5Ghz umsteigen würde.
Gestern habe ich in die Mitte meiner Wohnung ein Ethernetkabel gelegt und brauche jetzt nur noch einen WLAN Accesspoint für hier.

Aktuell bin ich noch unschlüssig, was es denn werden sollte. Als allgemeine Empfehlungen habe ich jetzt von Cisco den E3000 und E4200 gefunden sowie den Asus n56u. Könnt ihr mir noch weitere Alternativen empfehlen oder etwas zu den genannten sagen, was ich beachten müsste?

Budget liegt bei eigentlich bei etwa 100€, kann aber erweitert werden, falls dies sinnvoll wäre.

Danke schonmal für die Hilfe!!
 
Hast Du in dem "langen Schlauch" Teppich verlegt oder zumindest die Fußleisten an der Wand? Es gibt nämlich extra schmale LAN-Kabel, die quasi störungsfrei unter Teppich oder Fußleisten zu verlegen sind. Z.B. Patchkabel

Diese Kabel scheinen für Deinen Fall ideal zu sein - und sind WLAN vorzuziehen.
 
Versuch doch mal den AVM Fritz!WLAN Repeater 300E.

In seiner aktuellen FW ist - Betriebsart LAN-Brücke integriert. Und er ist auch gut im 5GHz Band unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Ich brauche unbedingt DualBand Wlan, weil das 2.4Ghz Netz einfach völlig überlaufen ist (~25 Netze).


Kabel ist ja gelegt, der PC ist da auch angeschlossen, aber wie supastar schon gesagt hat: nix für Smartphones und mein Laptop habe ich auch gerne Portabel.
 
Ist dein Router auch sicher Dualband-fähig für beide Netze gleichzeitig?

Und kann Smartphone und Notebook ebenfalls 5 GHz?
 
Nein, der Router kann eben kein Dual-Band, deswegen will ich den ja auch nicht nutzen, sondern einen mit Kabel angebundenen AP in der Mitte der Wohnung.

Smartphone kann nur 2.4, Notebook 5Ghz, daher Dualband.
 
Danke für eure Tipps! Ich habe mir gestern mal von Arbeit einen E4200 geliehen und damit läuft es momentan super. Ich denke, ich werde mir den jetzt auch für hier gönnen, dann kann ich auch direkt meinen Gbit Switch ausmustern und habe nur noch ein Gerät dafür.
 
Zurück
Oben