Kaufberatung: "Dummer" TV für Xbox und Apple TV 4K Box

M

MiniGamer

Gast
Bin auf der Suche nach einem neuen TV für mich.
Wäre froh und bin Dankbar für Tipps.



TV gesucht mit:
  • 45-55 Zoll (Sitz-Abstand ca. 3m)
  • Preis max. 1500 Euro
  • 4K / UHD
  • 120 Hz
  • HDMI 2.1 (Dolby Vision, HDR, VRR, ALLM etc.)


Nutzung:
  • 60% Sport (Apple TV 4K Box)
  • 20% TV Serien (Apple TV 4K Box)
  • 20% Gaming (Xbox Series X)

Gut zu wissen / schön zu haben:
  • Der TV selber wird nie am Netz sein (ausser allenfalls für Firmware Updates wenn nicht via USB Stick möglich)
  • TV Einschalten > Signal wählen (Apple TV oder Xbox) oder default einstellen können > entspannen
  • Kein Nutzerkonto Zwang
  • Möglichst keine Werbung + Apps deinstallierbar oder vom Startmenü entfernbar.
  • Gute Bildqualität von Fabrik aus eingestellt (Panasonic?)
  • simple Fernbedienung (Ideal falls alles nur mit Apple TV Fernbedienung möglich?)
  • Blickwinkel kann, muss aber nicht gross sein (Primär 2 Personen zentral vor TV)
  • Bin offen was den Hersteller und vor allem die Bild-Technologie betrifft von LED, MINI-LED, Nanocell über OLED zu QLED solange HDMI 2.1, HDR usw. dabei sind.
 
Beamer View Sonic X10 (läuft genial mit Apple HD).

Ansonsten LG OLED. Würde 65 Zoll nehmen. Die C Varianten sind die besten. Vor kurzem bei Mediamarkt für 1499 Euro. (B ist auch ok, c aber besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Mydgard und polyphase
Jup LG OLED C2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Mydgard und polyphase
Bytheway. Ich kann sowohl meinen Apple TV als auch meinen Sony BD Player mit der Fernbedienung des LG steuern. Zumindest nachdem sie eingeschlaltet sind. Natürlich nicht alles. Aber navigation, Texteingabe. Pause, Play ect.
 
Habe selber einen 55" LG OLED von 2016, kann nur gutes berichten 👍

Das Teil bekommt sogar ab un zu noch ein Software-Update, wahrscheinlich aber nur Bugfixes oder Sicherheitslücken.

Meiner hängt auch nicht am Internet, daher ist mir das eigentlich egal, bzw. spiele ich die daher nicht ein.

Die Signalwahl ist auch einfach und schnell, entweder einfach die automatisch erkannte Quelle bestätigen oder die dedizierte Taste auf der Fernbedienung drücken und Quelle wählen.

Der TV startet mit der letzen eingestellten Quelle, daher bekommt man auch keinen nervigen Startbildschirm vorgesetzt. Apps habe ich keine deinstalliert, von denen bekommt man bei normaler Nutzung ohne Internet, sowieso nix mit.

Nutzerkonto musste ich auch keins anlegen, weiß aber nicht wie das bei aktuellen Modellen ist. Denke aber das es gleich ist, wenn die immer noch WebOS nutzen.

Bildqualität ist ab Werk recht gut, wenn man direkt einen der Cinema Modi auswählt, dann hat man direkt auch natürliche Farben. Aber ein bissel habe ich noch getweakt, wie z.B. Bildverschlimmbesserer abgeschaltet bzw. reduziert.
(natürliche Farben sind mir wichtig, kam vorher auch von einem Panasonic Plasma TV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Beim Apple TV ist es z.b auch so das der LG automatisch den im Apple TV eingestellten modi übernimmt. Schaltet man auf 4k HdR. Schaltet der TV auch in den HdR Modus. Wenn man im Apple TV Dolby Atmos wählt. Übernimmt der TV das auch sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und polyphase
Stimmt, das macht meiner auch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
bei den Anforderungen würde ich einen großen Monitor, ggfs. einen OLED Monitor, vorschlagen. Gibt hier ein paar Modelle in der 48" Klasse, welche das Profil perfekt erfüllen.
 
Die 2022er LG OLEDs der C-Reihe mit 55 Zoll sind alle innerhalb deines Budgets
Nerevar schrieb:
bei den Anforderungen würde ich einen großen Monitor, ggfs. einen OLED Monitor, vorschlagen. Gibt hier ein paar Modelle in der 48" Klasse, welche das Profil perfekt erfüllen.
Super Beitrag, du schlägt also einen TV der der seine Anforderungen erfüllt, ohne diese Hilfe wüsste der TE jetzt nicht welchen TV er kaufen sollte :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
onetwoxx schrieb:
Super Beitrag, du schlägt also einen TV der der seine Anforderungen erfüllt, ohne diese Hilfe wüsste der TE jetzt nicht welchen TV er kaufen sollte :rolleyes:

danke für die nette Antwort. Im gleichen Tonfall stelle ich fest, dass Du nicht in der Lage bist, meinen Beitrag zu verstehen. Ich habe keinen TV vorgeschlagen, sondern einen Monitor. Der TE benötigt keinen Tuner, will keine Smart-Features und will nur Material Apple TV / XBox zuspielen. Darum bringt ein TV keinen Vorteil im Vergleich zu einem großen Monitor.

Extra für Dich noch ein Link zu geizhals zu einer passenden Filterung:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_42~14591_38402160~17829_HDMI+2.1x

Ich würde den LG UltraGear 48GQ900-B bevorzugen.
 
Die "Monitore" können es aber ALLE nicht in geringsten mit nem EVO Panel aufnehmen... TV ist hier die zu 100% bessere Wahl.
Die aorus OLED Monitore sind der absoulute worst Case für das Geld. Nicht günstiger als n TV dafür massig schlechter als z.b nen C2. Und zwar in so gut wie allen Punkten.. soweit ich mich erinnern kann selbst bei der Reaktionszeit.

Ich hatte das Thema Ende letzten Jahres. Die verlinkten Vertreter hab ich mir fast alle angeschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Nerevar Ich habe es schon verstanden aber den Sinn dahinter nicht, da man auf einiges (essenzielles) verzichten muss:

  • kein DV (war eine Anforderung)
  • keinerlei TV Bildoptimierungen
  • älteres OLED Panel
  • schlechtere SDR und HDR Helligkeit
  • schlechte TV Lautsprecher
  • weitere Fernbedienung (keine CEC Funktionen)

Und was sind jetzt die Vorteile eines OLED Monitors, bzw des genannten 48GQ900B bzgl Sport, TV Serien und XBOX Gaming ???
Viele Nachteile, keine relevanten Vorteile bzgl der Anforderungen und dass zu etwa gleichen Preis. Nur weil man bestimmste DInge nicht nutzt oder braucht, greift man doch nicht zu etwas Schlechterem

Zudem, bei ca 3m Abstand würde ich sofort auf min. 55 Zoll gehen, 48 Zoll wäre mir da zu klein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, jlnprssnr und fairhext
Der CS hat ein Evo Panel 1. Generation der 2021er C-Reihe ohne Brighness Booster,
Der C2 ein Evo Panel 2. Generation und kommt mit Brightness Booster daher.

Beide gibts bei MM/Saturn zum selben Preis von derzeit 1099€ (+ 100€ Coupon geschenkt)

Weitere Infos/Unterschiede bzgl der C2 Modelle gibts hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Nerevar schrieb:
Der TE benötigt keinen Tuner, will keine Smart-Features und will nur Material Apple TV / XBox zuspielen. Darum bringt ein TV keinen Vorteil im Vergleich zu einem großen Monitor.
Er bringt einen wichtigen "Vorteil" den Preis und Größe die du bei einem Monitor nicht bekommst. Nvidia ist mit den BFGD Monitoren bis heute nicht weit gekommen, den "Anforderungen" entsprechen würden nur "Digital Signage" Geräte, die kosten aber das mehrfache eines handelsüblichen TV Geräts.

Oben drauf sind die Anforderungen auch nicht zu Ende gedacht, mit einem aktuellen LG TV braucht der TE die Apple Box gar nicht und kann direkt auf die Apple TV App zurückgreifen. Bedeutet bessere Integration und ein Gerät weniger, die Gründe wieso das TV Gerät nicht ans Internet soll versteht wohl nur der TE selbst.
https://support.apple.com/de-ch/guide/tvplus/apda10aaed81/1.0/web/1.0
 
mannefix schrieb:
Beamer View Sonic X10 (läuft genial mit Apple HD).

Ansonsten LG OLED. Würde 65 Zoll nehmen. Die C Varianten sind die besten. Vor kurzem bei Mediamarkt für 1499 Euro. (B ist auch ok, c aber besser).

Danke für den Out of the Box Vorschlag, auch wenn es nichts für mich ist.
Habe ein schönes TV Möbel, kein Platz hinter dem Sofa, aufhängen will ich so ne Kiste in meiner Mietwohnung auch nicht.

polyphase schrieb:
Habe selber einen 55" LG OLED von 2016, kann nur gutes berichten 👍

Das Teil bekommt sogar ab un zu noch ein Software-Update, wahrscheinlich aber nur Bugfixes oder Sicherheitslücken.

Meiner hängt auch nicht am Internet, daher ist mir das eigentlich egal, bzw. spiele ich die daher nicht ein.

Die Signalwahl ist auch einfach und schnell, entweder einfach die automatisch erkannte Quelle bestätigen oder die dedizierte Taste auf der Fernbedienung drücken und Quelle wählen.

Der TV startet mit der letzen eingestellten Quelle, daher bekommt man auch keinen nervigen Startbildschirm vorgesetzt. Apps habe ich keine deinstalliert, von denen bekommt man bei normaler Nutzung ohne Internet, sowieso nix mit.

Nutzerkonto musste ich auch keins anlegen, weiß aber nicht wie das bei aktuellen Modellen ist. Denke aber das es gleich ist, wenn die immer noch WebOS nutzen.

Bildqualität ist ab Werk recht gut, wenn man direkt einen der Cinema Modi auswählt, dann hat man direkt auch natürliche Farben. Aber ein bissel habe ich noch getweakt, wie z.B. Bildverschlimmbesserer abgeschaltet bzw. reduziert.
(natürliche Farben sind mir wichtig, kam vorher auch von einem Panasonic Plasma TV)

Herzlichen Dank!
Entspricht so ziemlich meinem Nutzungswunsch bzw. Präferenzen.

fairhext schrieb:
Beim Apple TV ist es z.b auch so das der LG automatisch den im Apple TV eingestellten modi übernimmt. Schaltet man auf 4k HdR. Schaltet der TV auch in den HdR Modus. Wenn man im Apple TV Dolby Atmos wählt. Übernimmt der TV das auch sofort.
Top

Nerevar schrieb:
bei den Anforderungen würde ich einen großen Monitor, ggfs. einen OLED Monitor, vorschlagen. Gibt hier ein paar Modelle in der 48" Klasse, welche das Profil perfekt erfüllen.

Ein Monitor war auch mein erster Gedanke, wozu das Smart-Zeugs kaufen, wenn ich es nicht nutze.
Habe mich dagegen entschieden, auch wenn es sicher einige passende bzw. gute Geräte gäbe.

  • Vom "Bild" her passen mir praktisch alle TV's über's Band weg besser als bei Monitoren
  • die "wichtigen" Gaming-Sachen (VRR/ALLM etc.) sind nun auch auf den meisten TV's
  • Mehr Auswahl von TVs vs Monitore ("HDR"-Funktionen, Design, Preis)
  • Allfälliger Weiterverkauf bzw. Weitergabe (im Familien/Freundeskreis) ist einfacher, da viel mehr ein TV nutzen, aber längst nicht so viele ein Monitor.
  • Bei Reparaturen hätte ich einen TV Service um die Ecke

onetwoxx schrieb:
Der CS hat ein Evo Panel 1. Generation der 2021er C-Reihe ohne Brighness Booster,
Der C2 ein Evo Panel 2. Generation und kommt mit Brightness Booster daher.

Beide gibts bei MM/Saturn zum selben Preis von derzeit 1099€ (+ 100€ Coupon geschenkt)

Weitere Infos/Unterschiede bzgl der C2 Modelle gibts hier

Danke für eine Erklärung und den hilfreichen Link.
Bei den vielen LG Cx Modellen ist es echt nicht einfach, die Übersicht zu erlangen.


----

Ich war gestern in Elektronik Geschäften und hab mir die vorhandenden TVs angeschaut, inklusive Fernbedienung, Menü/OS und das "normale Bild" also nicht den Schaufenster/Verkaufsmodus.

Vom Bild und Farben her haben mir die LG OLEDs und auch Panasonic am Besten gefallen.
OS-Mässig gefällt mir das schlichte MyHomeScreen am Besten. WebOS geht auch noch so. Sicher aber kein Android/Google.

Werde mich nun vertiefter mit diesen LG's und Panasonic Angeboten befassen.

https://geizhals.de/?cmp=2811003&cm...&cmp=2684763&cmp=2684985&cmp=2684909&active=0

Weiss jemand wie ich herausfinden kann ob man bei diesen Modellen die "automatische Lichtanpassung/Dimmung" komplett ausschalten und nicht nur reduzieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überarbeitung / Ergänzung)
Mit Panasonic OLED machste wahrscheinlich auch nix falsch, die Panels kommen sowieso von LG 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
MiniGamer schrieb:
Weiss jemand wie ich herausfinden kann ob man bei diesen Modellen die "automatische Lichtanpassung/Dimmung" komplett ausschalten und nicht nur reduzieren kann?
Ich gehmal davon aus wirst wohl den Helligkeitssensor bzgl des Umgebungslichtes meinen, bei den aktuellen LG-Modellen im Untermenü "Support" "Energiespar-Schritt Automatik" versteckt
und dann gibt es noch die AI Dienste ("Allgemeine Einstellungen" "AI Dienste". "AI-Helligkeit")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Diese 2 LG Modelle sind in der Endauswahl.
Preis + lokale/nationale Verfügbarkeit haben mitgeholfen das Feld zu verkleinern.

LG OLED55C22LB
LG OLED55C28LB (konnte ich im Laden um die Ecke in Person begutachten)

https://geizhals.de/?cmp=2744397&cmp=2684985&active=1


Preislich sind die beiden hier bei mir nur weniger Euro auseinander.
Der einzige "grössere" Unterschied scheint die Anzahl Tuner 1 bzw. 2 zu sein.

Da ich das "Bildsignal" exklusiv von der Xbox Konsole oder Apple TV Box beziehe, sollte die Anzahl Tuner für meine Nutzung irrelevant sein, korrekt?
 
Wenn es wirklich nur die Tuner sind, würde ich den günstigeren von beiden nehmen 😉
 
Zurück
Oben