Kaufberatung: DVB-T Karte

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Guten Morgen an alle! :)

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir eine DVB-T Karte für meinen PC zulegen. (Antenne kommt auch noch)
Nun habe ich aber absolut keine Ahnung von dem Thema und wüsste nicht auf was ich achten muss.
Ob nun für PCI oder PCIe x1 (wenn es das überhaupt gibt) ist mit eigentlich egal.
Eine Preisvorstellung habe ich auch noch nicht, da ich nicht mal weiß, wie viel sich überhaupt lohnt zu investieren.
Ich bin für alle Vorschläge offen, aber schreibt bitte auch, warum gerade diese Karte. Damit ich etwas vergleichen kann. ;)

PS: Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, liefere ich die natürlich nach.

MfG Mo

Ich habe diesen hier und bin damit sehr zufrieden.
Es ist zwar nicht für PCI sondern für USB, dafür ist sie aber auch mit USB1.1 abwärtskompatibel.
Die Sendersuchlauf ist schnell, die Umschaltzeit von Programm zu Programm dauert ca. eine Sekunde. Die Bildqualität ist auch gut.

vorsicht ! bei dvbt kommt es immer darauf an wo du wohnst. kerngebiet oder randgebiet. auch ein wohnort direkt am sender muß nicht zwangsläufig zum besten empfang führen. erstmal jemand in deiner wohngegend fragen.

eine dvbt - karte würde ich mir nichtmehr holen ich finde ein usb gerät ist da vielseitiger verwendbar.
wenn du was richtiges haben willst solltest du einen stick mit diversity technik verwenden- ist zwar teurer aber ebend auch viel besser.

terratec z.b. ist da sehr gut, außerdem bekommst du auch noch eine gute software mit dazu, die tadelsfrei funktioniert.

ich will mir auch DVB-T zulegen. Wie finde ich heraus in welchem Gebiet ich wohne?

Also ich wohne in einem gelben Gebiet was in der Legende mit "Zimmerantenne" umschrieben ist. Also ist DVB-T kein Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@MoeAFJ12 :

wenn du in dem von dir beschriebenem gebiet wohnst , wird es funktionieren.
lass dich nicht verrückt machen.
dvbt ist keine hexerei.

Ok, danke jetzt muss ich nur noch einen Stick haben^^

Eine Empfehlung zwischen 20-30€?

Ich wollte eigentlich schon gerne auf eine Karte setzen, zumal sonst ein UBS-Hub fällig werden würde. :D
Also wenn Terratec grundsätzlich empfehlenswert ist, hab ich da mal was rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a182795.html

Ist diese Karte zu empfehlen? Oder ist das schon zu viel des Guten?

Empfang sollte kein Problem sein. Ich wohne im Raum Hannover (auf der Karte ein gelbes Gebiet) und ein Freund von mir, der ganz in der Nähe wohnt, hat wunderbaren Empfang.
Er bekommt eigentlich alle wichtigen Sender ohne Qualitätseinschränkungen.

MfG Mo

Also mit so einem Billigteil würde ich nicht gucken wollen...
Da hat man dann (unabhängig von der Signalstärke) ein recht griseliges oder unscharfes Bild.
Kurzum: Bei Billigteilen sieht es immer mau aus, egal wie gut der Empfang ist.
Ich hab so einen Stick für 25€ mal gekauft und ihn in 20, 15, 10, 5, 2 sowie 1km Entfernung zum Sender ausprobiert.
Der Empfang war immer gleich, aber das Bild auch direkt am Sender noch etwas unscharf und mit Bildrauschen gesegnet.

Mittlerweile ist der Stick wieder zurückgegeben und ich plane die Anschaffung eines Stick mit externer Antenne und vernünftigem Tuner...
Das kostet aber auch bis zu 150€...

Grüße vom:
Jokener

Hallo,

auch ich möchte über meinen künftigen PC fernseh schauen können.

Laut http://www.ueberallfernsehen.de/ befinde ich mich auch im "Außenantennenbereich" (dunkelrosa). Da müsste der Empfang ganz gut sein, oder?

Ansonsten, welche Rolle spielt da die Grafikkarte?

Zurück
Oben