Kaufberatung Eigenbau Backupserver

MiracoulousME

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin mir etwas unsicher, ob das hier hingehört, aber in Kaufberatung Desktop-PCs habe ich es auch nicht gesehen.
Mir geht es um folgendes:
Ich möchte mir eine vernünftige Backup-Struktur einrichten und die meiner Eltern direkt mit überarbeiten.
Das Ziel ist das Einrichten von zwei Servern (einer bei mir, einer bei meinen Eltern), die (primär) zur automatischen Datensicherung dienen sollen.
So ist direkt auch für ein Offsite-Backup gesorgt.
Insgesamt sollen so 8-10 Geräte drauf zugreifen können, wir reden von so ungefähr 1 TB an Daten, die gebackupt werden sollen, ich würde also einen Speicher von 2-4 TB jeweils haben wollen. RAID brauche ich nicht, da es sich ja um ein Backup handelt.

Lautstärke ist weniger ein Problem, Stromverbrauch (gerade im idle) dafür umso mehr.
Ich wollte nichtsdestotrotz eher auf HDDs gehen, da die günstiger sind.
Kostenpunkt sollte bei bis zu 250€ jeweils, also 500€ liegen, falls das realistisch ist.
Ansonsten ist diese refurbished Synology ähnlich preiswert und würde vermutlich auch meine Ansprüche erfüllen.
Alte Hardware ist leider überhaupt nicht vorhanden, außer Peripherie, die nur zum Einrichten gebraucht wird.

Könnt ihr mir da zu einer Konfiguration raten?
Selber zusammenbauen ist im Übrigen absolut kein Problem.

Besten Dank im Vorraus!
 
Am günstigsten wären z.B. DS120j (ab ca. 100€, RAID ist ja nicht gewollt), aber dann kannst du keinen HDD-Speicher aufrüsten.
Kauf die Platten auf keinen Fall zu klein, besonders bei 1-Bay-NAS.
Ansonsten kostet ne DS223j ab 190€, da musst du dir überlegen, ob 165€ plus Versand für refurbished für Dich passen (wird halt knapp mit den 250€).

Leistungstechnisch sollten das für reines Backup locker auch viele Jahre reichen, musst halt die HDD ne Nummer größer kaufen. Ich nutzte ne DS213j 10 Jahre lange als Datengrab, Medienserver und Backup....
DSM unterstützt das Backup auf andere Syno NAS.
 
MiracoulousME schrieb:
Das Ziel ist das Einrichten von zwei Servern (einer bei mir, einer bei meinen Eltern), die (primär) zur automatischen Datensicherung dienen sollen.
Und sekundär? Klar, wenn sich über die Jahre alle daran halten und sich sicher sind, dass es sich ausschließlich um Backups handelt (oder die Endgeräte jeweils so eingerichtet werden und nur die Baclup-SW Schreibzugriff auf das NAS hat), dann passt das und es braucht keine erhöhte Verfügbarkeit/Sicherung vor Ort.

MiracoulousME schrieb:
So ist direkt auch für ein Offsite-Backup gesorgt.
Wenn die Datenmengen klein genug und/oder der Upload schnell genug ist, ja.

MiracoulousME schrieb:
Insgesamt sollen so 8-10 Geräte drauf zugreifen können, wir reden von so ungefähr 1 TB an Daten, die gebackupt werden sollen,
Heute 1TB oder in 5 Jahren? 1 TB bei 10 Garäten sind gerade mal 100 GB je Gerät BACKUP, nicht eine gemeinsame Dateiablage (z.B. für Bilder/Dokumente und co.).

Klar, Du wirst Dir das ausgerechnet haben. Bleibt zu hoffen, dass Deine Eltern sich auch an die kalkulierten Datenmengen halten und nicht plötzlich auf die Idee kommen, anstatt Bildern nun mit den Handys Videos zu drehen und diese gemeinsam irgendwo ablegen zu wollen ("wir haben da jetzt ja so eine schöne zentrale Ablage, auf die auch die andere mobilen Endgeräte zugreifen können").

Das ganze dann u.U. auch noch mit "nur" VDSL/Kabelinternet, also mit max. 40-50 MBit/s Upload wenn sonst keiner das Netz benötigt, also tendentiell eher Nachts und kein Live-Sync am Tag. Um ein paar hundert MB oder höchtesns kleine einstellige GB Datenveränderungen zu syncen, reicht sowas. Aber wehe, wenn es mal mehr wird, jemand doch "mal eben" sein Smartphone vor dem nächsten Urlaub/Gerätewechsel leer räumen will und dann die einzige lokale HDD kaputt geht bevor das Offsite-Backup übertragen wurde.

Ich persönlich wollte sowas bei "anderen" Leuten (=alle außer mir selber) nicht verantworten, dafür sind HDDs seit Jahrzehnten in der hier benötigten Größe viel zu billig und ich kann den Wert der Daten für andere Leute nicht einschätzen. Sobald jemand anderes Schreibrechte auf so einem Gerät hat (eine automatische Backup-SW u.U. ausgenommen), würde ich das nicht ohne lokale Sicherung betreiben.

Ich selber arbeite so, ich bin hier aber auch alleine im Heimnetz untrerwegs und damit für meine Daten einzig selber verantwortlich.

MiracoulousME schrieb:
Ansonsten ist diese refurbished Synology ähnlich preiswert und würde vermutlich auch meine Ansprüche erfüllen.
Die erfüllt schon viel zu viel, da sie für 2 HDDs ausgelegt ist. Wie schon geschrieben wurde, genügt auch eine D120j für Deine Ansprüche. Dazu eine 4TB HDD (macht dann 2 TB Nuztdaten plus 2TB für Backups der Gegenstelle) und Du bist bei ca. 170€ je Standort für das NAS.

Wichtiger wäre zu prüfen, ob Du eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Standorten über die vorhandenen Router einrichten kannst. Und ob dort, wo die Geräte jeweils aufgestellt weerden sollen, eine passende Lan-Verbindung vorhanden ist. Sonst musst Du irgendwas mit WLan basteln, was mind. zusätzliches Geld kostet.

MiracoulousME schrieb:
Selber zusammenbauen ist im Übrigen absolut kein Problem.
Damit wirst Du zum selben Preis niemals auf die gleiche Leistung kommen. Also auch sowas wie (automatische) Firmware-Updates über viele Jahre, Stromverbrauch und m.M.n. auch Stabilität.
 
gymfan schrieb:
Und sekundär? Klar, wenn sich über die Jahre alle daran halten und sich sicher sind, dass es sich ausschließlich um Backups handelt (oder die Endgeräte jeweils so eingerichtet werden und nur die Baclup-SW Schreibzugriff auf das NAS hat), dann passt das und es braucht keine erhöhte Verfügbarkeit/Sicherung vor Ort.
Sekundär hatte ich vor noch einen Kalenderserver oä. drauf zu ziehen evtl., das steht aber in den Sternen. Ansonsten halte ich es für höchstunwahrscheinlich, dass sich der Datenverbrauch ändern wird, die Daten bestehen aus relevanten Dokumenten und den Fotos meiner Mutter, die sie für den jährlichen Kalender macht.

Für einen Kalender eigenen sich Videos tendenziell weniger. Zudem ist sowohl der Datenplatz meiner Eltern, als auch meiner in den letzten 5 Jahren sehr konstant geblieben und für mich liegen die relevanten Sachen (meine Programmierprojekte) eh im Git.

Nichtsdestotrotz werde ich trotzdem die 4TB nehmen.

gymfan schrieb:
Das ganze dann u.U. auch noch mit "nur" VDSL/Kabelinternet, also mit max. 40-50 MBit/s Upload wenn sonst keiner das Netz benötigt, also tendentiell eher Nachts und kein Live-Sync am Tag.
Internetanbindung ist ein Problem: meine Seite bottlenecked mit 5 MBit/s Up. Muss aber reichen, sind ja auch kleine Mengen, bei solchen Geschichten wie Handy leer muss halt ne andere lokale Festplatte oder so herhalten, so kenne ich das noch. Da beide Server als Backup dienen, ist dass offsite Backup nunmal nur ein Fallback, wenn es notwendig wird, ist das ein so großes Problem, dass eine Verzögerung da voll im Rahmen wäre.

Meine Eltern werden keinen Zugriff bekommen, der über die Backup-SW hinaus geht, zu ihrem eigenen Schutz (sind nicht so die technisch versierten).
Ergänzung ()

Allgemein, dankeschön, ich werde die VPN verbindung testen und je (falls das funktioniert) DS120j + 4 TB Seagate IronWolf 4TB holen. Danke für die Tipps! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben