Kaufberatung, Empfehlungen

Johnny0405

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
262
Hallo liebe Leute,

in mittlerer Zukunft möchte ich mir ein neues Notebook zulegen. Ich dachte hierbei an ein Mac, da ich das ganze mal probieren will und mit iPhone und iPad mehr als zufrieden bin. Ich benötige das gerät hauptsächlich zum Surfen, Mailen, Office, bissel Filme schauen, FaceTime, Bilder ansehen, bisschen musik hören und ganz wichtig, iTunes soll von meinem Gaming PC runter, also iTunes verwalten! Ich möchte das gerät eigentlich viele Jahre nutzen.

Ich bin mir daher nicht sicher welches der angebotenen Geräte das beste für mich wäre. Ich würde auch ein externes DVD laufwerk in kauf nehmen(belesen welche da gehen muss ich mich noch-somit würde ich auch ein MB Air in die wahl nehmen). Das Ding sollte ausreichend flott sein bei den oben beschriebenen tätigkeitsfeldern.

Mich verwirrt das es bei Alternate ne Alternate version gibt und wieviel ram brauch man wirklich?! Reicht ein Mid2011? Macht es auch ein überholtes Modell von Apple direkt?

auf den Punkt:

Budget maximal 1200€

Größe egal(wobei ich gern ein kleines gerät haben möchte->aufm Sofa lümmeln)
(vom Style gefällt mir das MB Air,somit auch externes DVD LW ->ok!)

SSD wäre Top(da vom Desktop gewohnt)

gewollt wäre eine sehr lange Nutzzeit(gut 3-4 Jahre) dabei sollte es sich immer relativ zügig arbeiten lassen(ich weiß keiner weiß was die Software in 3 Jahren für Hardware brauch)

ne lange Akku laufzeit wäre top!

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nahe bringen! Danke :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip weißt Du ja schon, was Du willst....
Das aktuelle kleinere 13er Air kostet für Schüler, Studenten etc. bei Apple knapp unter 1200, da ist dann noch ein DVD-LW im Budget (alle USB 2.0 sollten funktionieren).
Wenn Du Auswahl beim RAM hast, kannst Du auch das mit weniger kaufen und selbst aufrüsten. Ich persönlich finde 4GB nicht zu knapp bemessen....
Bei Deinen aktuellen Einsatzgebieten sehe ich keine Probleme, das aktuelle Modell sollte die angepeilte Nutzzeit schon schaffen. Da macht eher der Akku irgendwann die Grätsche, den man dann allerdings ersetzen muss (keine Wechselakkus!).
 
Also ich würde dir zu dem MacBook Pro 13" raten da du doch selber noch einiges später aufrüsten kannst. Da du itunes mit vermutlich viel musik und Filmen drauf laufen willst würde ich zum MBP raten nicht dem MBA.

Falls du kein Laufwerk brauchst kannst du dir später das Optischelaufwerk ausbauen und ne SSD (kits gibts geng) einbauen und da das System drauf laufen.

Oder einfach orginal lassen, ich habe ein MBP 13" mid2009 habs auf 8GB Ram aufgerüstet mit einer normalen Platte und beim Surfen und normalem betrieb ist das ding immernoch schneller als der neue Sony vaio meine Schwester.
Orgonal hatte es eine Akkulaufzeit von ca. 6-7 Stunden nach nun 2.5 Jahren reicht der Akku immernoch für 5 Stunden. Die lautsprecher sind auch erstaunlich gut und laut für ein Laptop (an alle Macuser schaut euch mal das programm Boom an ^^)

Optisch sieht es immernoch fast so aus wie neu, ich pflege es aber sehr gut.

Grüß,

iDave
 
iDave schrieb:
Orgonal hatte es eine Akkulaufzeit von ca. 6-7 Stunden nach nun 2.5 Jahren reicht der Akku immernoch für 5 Stunden.

So wenig nur noch?
Mh, hab mein Air noch nicht lange genug - aber dann hat die Akku Qualität stark nachgelassen :rolleyes:

Hab hier ein MacBook White stehen, von Januar 2008 - also rund 4 Jahre alt nun, tägliche Benutzung - kA wieviel mal der Akku geladen wurde, aber das Ding hat immernoch 97% - und somit die gleiche Akkulaufzeit wie damals beim Kauf.
 
Der aku ist bei 92% das MacBook ist an sich immer an ich machs nie aus, wird nur zugeklapt. Die genauen Werte kann ich euch sagen wenn ich zuhause bin.

Offen sind meistens ca 10 Anwendungen (xCode einbezogen) vondaher sind meine Akkulaufzeitangaben nur auf meine Anwendungsweise bezogen ;) anfangs waren weniger Anwendungen an als jetzt.
 
Das war mein plan, nie ausmachen :D
Also reicht bei dem OS eine normale HDD aus? Ich weiß ja garnicht wie es sich anfühlt, ob als schlechtes beispiel 64GB SSD reichen würden... usw usw

Gut die ganze Musik geschichte iTunes, kann ich ja auf ne externe HDD auslagern und nur das wirklich benötigte aufs book packen. Klar sind 500GB schon besser ... ach man ich bin unschlüssig
 
Also wie gesagt ne Normale HDD reicht den Normalverbraucher eigentlich aus.

Klar ne SSD spürst du schon, PhotoShop ist auf ne SSD in 1-2sek offen und betriebsbereit. Ob man das aber braucht ist die Frage ;-) wenn ich mir dieses Jahr ein neues MBP hole werde ich mein altes meiner mum schenken und das laufwerk ausbauen und ihr ne SSD dafür reinmachen....

Musst du wissen, gibt genug benchmarks bzw. youtube videos die vergleich von ssd zu hdd auf nem MBP zeigen :-)

hier mal zwei videos

http://www.youtube.com/watch?v=oFzMlX9i66A

http://www.youtube.com/watch?v=YqikxCMbuhQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=CskdPJTLD-k&feature=related


€dit:

mein MBP 13" mid 2009 (gekauft im Dezember 2009) ist mit seinem Akku bei 88% und hat insgesamt 713 Ladezyklen hinter sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben