[Kaufberatung] [Erfahrungsberichte] Weg vom Cubot X17S? 5-Zoller

Bonanca

Captain
Hiho @all,

Meine Freundin brauchte ein neues Smartphone (ihr S3-Mini ist hin), also haben wir geguckt.

Anforderungen war:
- max 5 Zoll
- Gute Kamera
- max 200€

Wir sind dann (u.A. wegen Chinahandys.net) beim Cubot X17S gelandet. Mit Cubot habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht (benutze selbst ein X11, ein Kumpel ein H1), deswegen fiel die Wahl auf das X17S, da es ja eine (für den Preis) eine hervorragende Kamera bietet (kann ich bestätigen)

Problem: Die Akkulaufzeit.
Dass das Handy keine großartige Akkulaufzeit besitzt, war mit klar. Stand da ja auch. Dass die Akkulaufzeit sehr vom Nutzer abhängt ist mir auch klar. Allerdings dachte ich, dass man damit wenigstens gut über den Tag kommt.
Aber: Das Handy verliert innerhalb einer halben Stunde ~4% (lt. Anzeige), und das obwohl es nur zwischendurch ein paar Sekunden angemacht wurde um den Akkustand anzeigen zu lassen.
Da mein X11 in genau der gleichen Zeit (bei gleichem drauf gucken) 0% (lt. Anzeige).

Jetzt genauso:
Ich sitze seit einer halben Stunde im Zug mit gedrosselten inet (Netzclub) am dauersurfen und habe ~10% verloren.
Meine Freundin in der Uni (im WLan), die nur ab und zu rauf guckt und Nachrichten schreibt (wieviele weiß ich jetzt natürlich nicht) verliert dadurch allein schon ~5%.

Okay, genug über den Akku beschwert.

Frage:
- hat vllt sonst jemand ein CUBOT X17S und kann seine Erfahrungen (insb. Mit dem Akku) schreiben?
- Welche Smartphones könntet ihr empfehlen wenn wir zusätzlich zu o.g. Punkten noch eine (brauchbare) Akkulaufzeit dazu nehmen?

Natürlich sind das jetzt erstmal alles subjektive Einschätzungen nach den ersten Tagen bisher!
Heute nacht wird ein Geekbench Battery Test gemacht mit sowohl ihrem als auch meinem in gleichen (soweit möglich) Einstellungen der etwas genauer die Akkufrage beantworten könnte.

Trotzdem würden mich eure Meinungen / Erfahrungen / Empfehlungen interessieren.

MfG
Bonanca

Habt ihr mal geschaut, wie sich der Akkuverbrauch zusammensetzt? Evtl. läuft da etwas im Hintergrund, was den Akku leer saugt. Am besten auch mal Synchronisationen ausschalten oder testweise LTE deraktivieren. Als weitere Ansätze Neustart oder Werksreset.

Hi,

4% pro 30 Minuten ohne Display an und ohne irgendwas zu machen? Da stimmt was nicht. Wirklich wie schon gesagt wurde den Verbrauch prüfen, was da so viel zieht. Das ist absolut nicht normal.

VG,
Mad

Auch ein Grund weshalb heute Abend der Battery Test an soll :D

Eurer Meinung nach kann also ein Akku / OS gar nicht SO schlecht sein?

Auf die Zusammensetzung habe ich auch einen Blick geworfen, dabei waren ~25% jeweils WLan, Display (mit 2,5h Laufzeit) und Standby (mit ~8h Laufzeit)
Nochmal ungefähr 10% von Stock Apps (die dann sogleich deaktiviert wurden) und der Rest iwelche anderen Apps.
(Zahlen aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr)

Wwnn ich nur diese Zahlen gesehen hätte hätte icj auch nicht geglaubt das der Akku sich so schnell leeren kann, aber so ab ~20% fing er an "sich selbst zu leeren".
Ebenfalls ist dieses Phänomen so oberhalb der 80% Marke zu bemerken, dort leert sich der Akku auch vom hingucken.

Dazwischen ist der Verbrauch auch "normal", jedoch sind das dann ja nurnoch 60% der eigentlichen Kapazität, wodurch sich das schon bemerkbar macht.

Ich werde mir am Ende des Tages nochmal genauer den Akkuverbrauch anschauen. Danke für die Tipps :)

MfG
Bonanca

Zurück
Oben