Kaufberatung/Erfahrungsberichte Xperia Z oder ZL oder Nexus 4?

Skullx

Cadet 4th Year
Moin Moin,

da ich bisher hier immer sehr gute Beratung und vorallem wenig dumme Kommentare á la "Apfel Fon is viel besser eyy"
bekommen habe, frage ich euch nochmal um Rat.

Momentan besitze ich den Vorgänger vom 1. Galaxy Nexus, als Mittelklasse Modell. d.H damals schon ziemlicher Mist.

Jetzt will ich mir aber ein neues Handy holen.

Folgende Sachen sind für mich Kauf entscheidend bzw das will ich mit dem Handy machen:

Surfen - Sehr viel, sehr oft (Congstar 3 Gb Vertrag).
Spielen eher seltener, nicht so wichtig.
Das Handy sollte robust sein, kein Iphone ...
Kein S3 und auch kein S3 Mini
Display Größe nicht zu klein, nach oben keien Grenzen (kein Tablet bitte :D)
Ansonsten, ja mit dem Austauschbaren Akku bin ich mir nicht sicher... Hatte vor das Handy 2 Jahre ca zu behalten.

Hoffe ihr könnt mir paar Hinweise geben. Erweiterbarer Speicher wäre schön, ist aber kein Muss.

LG

Felix

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein Umstieg vom Galaxy Nexus auf Nexus 4 wenig lohnt, bzw. teilweise sogar Nachteile hat (Lautsprecher unten verdeckt, kein AMOLED mehr). Außerdem verlangst du ein robustes Handy, da vielleicht sogar eher etwas richtig IP67 Zertifizierung, wie Xperia Z o.ä., ansonsten natürlich auch gerne den aktuellen Bestseller HTC One (was eine deutliche Steigerung vom GNexus sein dürfte).

Skullx schrieb:
Momentan besitze ich den Vorgänger vom 1. Galaxy Nexus, als Mittelklasse Modell. d.H damals schon ziemlicher Mist.
Was is das denn dann?
Nexus One (HTC), Nexus S (Samsung)? Galxy Nexus ist auch von Samsung, Nexus 4 von LG.

Ich hab grad das Nexus 4 und es ist eindeutig immer noch mein persönlicher Favorit, da pures Android und potente Hardware bei guter Größe und klasse Preis. Bietet auch Qi-Ladetechnik (wie Lumia 920 z.B.)Die 16GB sind halt nicht erweiterbar und für manche Leute zu wenig.
Es ist mir bis jetzt noch nichts kaputt gegangen, aber vorne und hinten Glas ist ja nun durchaus schon etwas anfällig.

Das XPeria Z ist IP67-zertifiziert, sollte also mehr (Wasser) aushalten. Liegt auch gut in der Hand und hat einen FullHD-Bildschirm. Das ZL ist IMHO fast gleich, bis auf die IP-Zertifizierung.

Insofern: Beides in die Hand nehmen und nach Größe etc. entscheiden. Das HTC One auch nicht vergessen.

Da du kein Tablet möchtest wie wäre es mit einem Table PC? :D
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/lenovo-kuendigt-table-pc-ideacentre-horizon-an.38749/

Nein, Spaß beiseite.
Ich würde zum Xperia Z raten.
Das ZL ist dicker, wiegt mehr als das Z und ist aus Kunststoff. Kostet auch noch 50€ mehr,
vergiss also das ZL(reinste Abzocke)

Xperia Z
-Full HD
-Kamera
-Leistung
-Dragontail Glas ( Japanisches Glas) mehr dazu-> hier
-Staub und Wasserdicht
-5 Zoll
-LTE
-Verarbeitung

Nexus 4
-immer aktuellste Androidversion(4.2.2)
-günstiger (8GB 299€, 16GB 349€)

Du musst selbst entscheiden welches Handy du kaufst.
Ich würde aber zum Z raten, da es einfach um einiges mehr bietet, bedenke aber das du dafür auch 149€ mehr bezahlst im vergleich zum Nexus 4.

Das One wäre auch eine Alternative, jedoch ist mMn die Rückseite zum kotzen und der Preis ziemlich hoch. (599€)

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst das Xperia Z seit ein paar Wochen und kann das nur besten Gewissens weiterempfehlen. Würde aber darauf achten das ne Ladestation dabei ist.

@Homer: Micro SD Slot haste vergessen, haben ja leider nicht mehr viele

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Nexus 4 raten, da sehr gutes PLV. Wenn High End gewünscht eher ein SGS4 oder HTC One, die beide das Xperia Z deutlich schlagen und nun auch nich Welten mehr kosten.

Er meint wahrscheinlich die Leistung des SoCs...

Ich meine keine Tests :rolleyes:. Wenn ich schon sehe, dass das One (eines der beste Phones) bei connect auf Platz 8 ist, kann ich mir diese kompetenten Dudes schon vorstellen. Chip machts auch nicht besser, mit dieser alten Tante, wo jeder Youtuber schon kompetenter zum Test spricht.

Man bekommt bei beiden (One,SGS4) das bessere Display. Je nachdem worauf man steht: Helligkeit (One), Kontrast/Größe (SGS4). Das Xperia Z zieht hier mit Softkeybar, durchschnittlichem Kontrast und Blickwinkelinstabilität deutlich den Kürzeren.

Die Leistung, ob es nun im Alltag für Person XYZ bemerkbar ist, auch nicht auf dem gleichen Stand. Will man gutes Design holt man sich das One, will man mit Akku und Speicherkarte flexibel bleiben und kann über Polycarbonat hinwegsehen, holt man das SGS4. Will man einen guten Soundchip, kauft man auch das One, da die Xperia Z Mods auch für das One verfügbar sind.

Ich will das Xperia Z nun nicht super schlecht machen, es bleibt ein top Smartphone. Mir ist eben nur schleierhaft, welche Zielgruppe es anpeilt, wenn es nicht deutlich günstiger wird.

Daher würde ich es nicht primär empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c137 schrieb:
Was is das denn dann?
Nexus One (HTC), Nexus S (Samsung)? Galxy Nexus ist auch von Samsung, Nexus 4 von LG.

Ich hab grad das Nexus 4 und es ist eindeutig immer noch mein persönlicher Favorit, da pures Android und potente Hardware bei guter Größe und klasse Preis. Bietet auch Qi-Ladetechnik (wie Lumia 920 z.B.)Die 16GB sind halt nicht erweiterbar und für manche Leute zu wenig.
Es ist mir bis jetzt noch nichts kaputt gegangen, aber vorne und hinten Glas ist ja nun durchaus schon etwas anfällig.

Das XPeria Z ist IP67-zertifiziert, sollte also mehr (Wasser) aushalten. Liegt auch gut in der Hand und hat einen FullHD-Bildschirm. Das ZL ist IMHO fast gleich, bis auf die IP-Zertifizierung.

Insofern: Beides in die Hand nehmen und nach Größe etc. entscheiden. Das HTC One auch nicht vergessen.

Ich konnts net besser beschreiben :D.

Genaue Bezeichnung: Samsung GT-S5230

txcLOL schrieb:
Die Leistung, ob es nun im Alltag für Person XYZ bemerkbar ist, auch nicht auf dem gleichen Stand. Will man gutes Design holt man sich das One, will man mit Akku und Speicherkarte flexibel bleiben und kann über Polycarbonat hinwegsehen, holt man das SGS4. Will man einen guten Soundchip, kauft man auch das One, da die Xperia Z Mods auch für das One verfügbar sind.

Design ist Geschmackssache. Ich finde das One hässlich. Das One ist auch nicht Wasser/Staubdicht so wie das Xperia Z. Und Soundchip!? Momentan haben alle Smartphones 08/15 Chips drin, da ist keines besser. Und schon gar kein HTC mit dem Beats Audio Dreck, der Software seitig den Klang abartig verbiegt.

Das SGS4 ist noch ein Stück hässlicher und Samsung würde ich persönlich nicht mit der Beißzange anfassen... Aber muss ja jeder selber wissen.

Falcon schrieb:
Momentan haben alle Smartphones 08/15 Chips drin, da ist keines besser. Und schon gar kein HTC mit dem Beats Audio Dreck, der Software seitig den Klang abartig verbiegt.

Natürlich hat ein Smartphone keinen super tollen Sound. Der Soundchip/DAC des Xperia Z und des One ist aber eben besser, gerade durch die Unterstützung von Moddern wie ZeroInfinity. Was das jetzt mit Beats Audio zu tun hat, was ja abschaltbar ist, gibt mir ein Rätsel auf.

Wem das wasserdichte Design wichtig ist, dem kann man ja das Xperia Z empfehlen. Aber davon lese ich ja nix in Post 1 oder doch? Daher empfehle ich nach Performance und Display. Da zieht nun mal das Xperia Z den Kürzeren, ob du es willst oder nicht.

Und warum du ein Unternehmen nicht mal mit der "Beißzange anfasst", deren SSDs aber gern kaufst, ist mir auch schleierhaft. Man sollte eben nicht allgemeines Zeug labern, wenn man sich damit selbst hittet. Also bitte weniger hate-posts und mehr Fakten warum ein Xperia Z zum TE besser passen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihm ging es dabei nur um das Design deren Smartphone Branche. Denk ich mal. :P

was mir aufgefallen ist.

das xperia Z ist RIESIG
und ich persönlich finde lumia 920, htc one und sgs4 als normale "kleine"handys
also noch mal ein ganz anderes kalieber. hätte ich auch nicht gedacht, aber vorgestern habe ich das teil zum 1. mal in live gesehen

also zwischen einem nexus4 und xperiaZ liegen welten, was die gefühlten ausmaße angeht

txcLOL schrieb:
Natürlich hat ein Smartphone keinen super tollen Sound. Der Soundchip/DAC des Xperia Z und des One ist aber eben besser, gerade durch die Unterstützung von Moddern wie ZeroInfinity. Was das jetzt mit Beats Audio zu tun hat, was ja abschaltbar ist, gibt mir ein Rätsel auf.

Die Hardware lässt sich nunmal nicht ändern. Und Modding-Gewurste ist immer rumfuhrwerken via Equalizer was per se schon mal gar nicht geht, wenn man ordentlichen Klang hat. Die Beats-Audio Treiber was so auf xda-developers rumschwirrt etc. sind auch nur solche mülligen Software-Verbieger. (Das HTC One hat diese ja bereits vorinstalliert. Ob man dies abschalten kann weiß ich nicht.)
Auch ein Modder wird daran nichts ändern können.

Samsung hat ja erst angekündigt Wolfson DACs zu verbauen. Man wird sehen was dabei raus kommt. Es ist ja nun momentan nicht so als wär der Klang aktueller Smartphones grottenschlecht, aber er ist dem mobilen Sektor eben entsprechend bzw. ist auf Grund der Gerätegröße und was da sonst noch an Technik drin steckt (bzw. stecken muss) logisch dass kein Platz für qualitative DAC/OPAMP Kombis ist, also werden All-In-One Chips verbaut oder gleich die Funktionen des SOC verwendet.

Mumbira schrieb:
Ihm ging es dabei nur um das Design deren Smartphone Branche. Denk ich mal. :P

Nicht nur das Design, aber im Grunde, ja. Ich hab eine Samsung SSD und einen Samsung Blu-Ray Player, mit beiden bin ich sehr zufrieden. Aber ich hatte auch schon Samsung Monitore, ODDs, Festplatten und ein Feature-Phone. In den Bereichen werde ich nie mehr Samsung kaufen.

Gegen HTC hab ich nichts, im Gegenteil. Mir gefällt das One nur einfach nicht. Spielt aber auch keine Rolle. Ich fand nur die Aussage oben vollkommen daneben, denn es soll ja durchaus auch Leute geben, die nicht nur auf den letzten Gummipunkt in Penismark XYZ schauen sondern auf das Gesamtpaket. Und deshalb führt das HTC auch in den genannten Listen nicht die Spitze an... Da sind IMHO das Xperia Z und das HTC One momentan die besten, wobei mir persönlich beim One eben das Design, fehlende Wasser/Staub-dichtheit und der nicht vorhandene Speicherkartenslot sauer aufstoßen.

Außerdem war die Eingangsfrage des TE ja auch ob Xperia Z/ZL oder Nexus 4, vom HTC war nie die Rede. Sind beides gute Geräte. Ich würde zum Sony greifen, jemand anders greift vielleicht lieber zum Nexus 4. Manche scheinen sich hier im Forum immer persönlich angegriffen zu sein, wenn beim TE nicht "ihre" Empfehlung "gewinnt"...

Übrigens: Es wird auch noch ein Xperia ZR kommen...

Falcon schrieb:
Die Hardware lässt sich nunmal nicht ändern. Und Modding-Gewurste ist immer rumfuhrwerken via Equalizer was per se schon mal gar nicht geht, wenn man ordentlichen Klang hat. Die Beats-Audio Treiber was so auf xda-developers rumschwirrt etc. sind auch nur solche mülligen Software-Verbieger. (Das HTC One hat diese ja bereits vorinstalliert. Ob man dies abschalten kann weiß ich nicht.)
Auch ein Modder wird daran nichts ändern können.

Samsung hat ja erst angekündigt Wolfson DACs zu verbauen. Man wird sehen was dabei raus kommt. Es ist ja nun momentan nicht so als wär der Klang aktueller Smartphones grottenschlecht, aber er ist dem mobilen Sektor eben entsprechend bzw. ist auf Grund der Gerätegröße und was da sonst noch an Technik drin steckt (bzw. stecken muss) logisch dass kein Platz für qualitative DAC/OPAMP Kombis ist, also werden All-In-One Chips verbaut oder gleich die Funktionen des SOC verwendet.

Nicht nur das Design, aber im Grunde, ja. Ich hab eine Samsung SSD und einen Samsung Blu-Ray Player, mit beiden bin ich sehr zufrieden. Aber ich hatte auch schon Samsung Monitore, ODDs, Festplatten und ein Feature-Phone. In den Bereichen werde ich nie mehr Samsung kaufen.

Gegen HTC hab ich nichts, im Gegenteil. Mir gefällt das One nur einfach nicht. Spielt aber auch keine Rolle. Ich fand nur die Aussage oben vollkommen daneben, denn es soll ja durchaus auch Leute geben, die nicht nur auf den letzten Gummipunkt in Penismark XYZ schauen sondern auf das Gesamtpaket. Und deshalb führt das HTC auch in den genannten Listen nicht die Spitze an... Da sind IMHO das Xperia Z und das HTC One momentan die besten, wobei mir persönlich beim One eben das Design, fehlende Wasser/Staub-dichtheit und der nicht vorhandene Speicherkartenslot sauer aufstoßen.

Außerdem war die Eingangsfrage des TE ja auch ob Xperia Z/ZL oder Nexus 4, vom HTC war nie die Rede. Sind beides gute Geräte. Ich würde zum Sony greifen, jemand anders greift vielleicht lieber zum Nexus 4. Manche scheinen sich hier im Forum immer persönlich angegriffen zu sein, wenn beim TE nicht "ihre" Empfehlung "gewinnt"...

Übrigens: Es wird auch noch ein Xperia ZR kommen...

Habs jetzt nur überflogen, aber das Display wird nicht Full HD sein?

Mich stört beim Xperia Z und am Zl auch, dass es On Screen Tasten hat. Beim Z hätte man die perfekt auf die 2 cm Glas machen können unten. Beim Zl isses zu verkraften, aber das ist nicht Wasserdicht und man bekommts in DE sehr schlecht.

Gibts evtl nen Plan dass das Zl in Wasserdicht kommen soll bzw andere Formen des Z? Oder evtl ne andere Version vom One MIT speicherslot ? Ohne gehts nämlich nicht wirklich.

Zurück
Oben