[Kaufberatung] Ersatzkarte für Nvidia 8800GT, Was schafft das Netzteil?

relaxo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren hat meine Grafikkarte nun anscheinend den Geist aufgegeben. Wenn ich den PC starte habe ich lauter farbige Streifen auf dem Monitor, die Auflösung geht nicht mehr auf das Maximum und beim Start von Spielen stürzt der PC sofort ab.
Auch der Windows Geräte Manager und Nvidia Systemsteuerung erkennen die Grafikkarte nicht mehr.

Als Ersatzmodell suche ich in Ebay eine gebrauchte Grafikkarte für Maximal 40€. In diesem Preisbereich bekommt man Nvidia 8800GT 9800GT oder sogar teilweise die 260 GTX.

Da ich noch nicht genau weiß ob ich mir demnächst einen PC oder Laptop zulege möchte ich für die Semesterferien erstmal meinen alten PC wieder lauffähig machen.
Hier die Daten meines jetzigen PC's (ja ich weiß er ist alt :D)

CPU: Intel Q6600 @ 2.4 GHz
RAM: 4GB OCZ
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Netzteil: be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Nun die Frage, schafft mein Netzteil die 260 GTX bzw. sogar noch stärkere Karten?

Gruß
phil

Das Netzteil würde auch ne 780 Ti problemlos schaffen, daran liegts nicht. Ich würde aber auf ne 460 GTX gehen, die kriegt man schon für 40-50 Euro.

wenn dir die Leistung reicht kauf dir ne GTX260, kriegste sehr günstig. 460 wäre unklug, wenn du mehr Leistung willst musste auf die 570 gehen. kriegste gebraucht für 60-70 aber erst. dann müssteste aber auch deine CPU mal übertakten ein wenig ;)

Jo, hab auch mit 'nem 500 Watt Seasonic Netzteil 'ne 760GTX mit 'nem E8400 und 6 Festplatten betrieben auf Deinem Board.

Ne defekte 8800? Kühler runter, Wärmeleitpaste runter, vorsichtig mit den Wärmeleitpads an RAM und SpaWas und ab in den Backofen mit der Karte. Hab mit der Bäckerei 3 8800 GTS 640 retten können, laufen noch heute.

Ja genau,du hast noch eine Chance um deine Karte zu retten.Mach die Grafikkarte Nackt ,sprich alles runter und ab in denn Backofen.

Hier nochmal einen Video.

Link:https://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Ich hab bei 3 baugleichen Karten doch sehr unterschiedliche Temperaturen gebraucht:

1. 160°
2. 190°
3. 225°

Umluft jeweils ....

Guter Tipp: Danach den Ofen sauber machen, gut lüften und 3 Tage keine Pizza ...

Das Backen kann ich auch empfehlen.Hat bei meiner 8800 GTS funktioniert.

Erst die GTX 4xx / HD5xxx haben DirectX 11 Support, drunter würd ich nix mehr nehmen.

ab HD 5770 oder GTX 460 ist es noch aktuell spieletauglich - 35 bis 50 Euro
oder auch mit Glück eine gebrauchte HD7770

Zurück
Oben