(Kaufberatung erwünscht) AV-Receiver für Stereo-Umgebung

Dr_197

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Beschaffung eines AV-Receivers.

Folgend erstmal die Rahmenbedingungen, in denen ich ein solches Gerät suche:

  • HDMI-Eingänge: 4x (PS4, PC, Amazon-Stick, ein freier Slot für ein zukünftiges Gerät)
  • HDMI-Ausgänge: 1x (Bild-Übertragung an meinen TV)
  • Audio-Ausgänge: per Coaxial oder Optical an meine Stereo-Anlage (diese Eingänge stehen an der Stereo-Anlage zur Verfügung)
  • Preislich stelle ich mir 350€ als Obergrenze vor

Die bereits vorhandenen HDMI-Kabel sind 0815 für kleines Geld. Wie man vermutlich erkennt verwende kein hochwertiges Equipment, dementsprechend muss auch der AV-Receiver kein Top-Gerät sein.

Für die Verbindung zwischen dem AV-Receiver und der Stereo-Anlage ist mir nicht klar, ob Coaxial oder Optical zu bevorzugen ist?
(Meine Recherche hat ergeben, dass bei einer Stereo-Anlage kein Unterschied zu hören sein sollte)

Sofern irgendwas unklar ist oder weitere Angaben erforderlich sind, bitte ich das zu entschuldigen und reiche das natürlich gerne nach. Ich würde mich freuen, wenn sich anhand meiner Angaben gute Empfehlung aussprechen lässt :)

Besten Dank und viele Grüße
 
Warum nicht einfach direkt den TV ohne zusätzlichen Receiver optisch mit der bestehenden Anlage verbinden? Der Receiver erscheint mir hier überflüssig.
 
Coxial Out: 500€ mind.
Optical Out: 500€ mind.

Stereo-Out (vermutlich Klinke): ab 240€

Vielleicht geht ja Klinke zu Coaxial.
 
Hi.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Am TV könnte ich nur den Klinke-Ausgang (beschriftet mit Headphone) verwenden. Wäre das ausreichend oder hätte ich da qualitativ hörbare Einbußen? Wenn ich mir anstatt eines AV-Receivers einfach ein Kabel von Klinke auf Coaxial (wie von Spillunke genannt) kaufen könnte, würde mir das natürlich sehr entgegen kommen ;)

Viele Grüße
 
Hallo,

was für einen TV und was für ein Soundsystem hast du denn?
Ich verstehe nicht ganz, warum du einen AVR brauchst, wenn du eine Stereoanlage hast. Hat der TV nicht genügend HDMI Eingänge?
 
Hi.

Doch doch, am TV sind genug HDMI-Eingänge :)

Ich hab aktuell alle Geräte per HDMI am TV hängen. An der Stereo-Anlage hängt bisher nur der PC (per Optical) und ein Bluetooth-Gerät für mein Handy. Die PS4 und der Amazon-Stick geben den Ton über den TV aus (was natürlich deutlich schlechter klingt).

Was ich möchte ist, dass auch die PS4 und der Amazon-Stick den Ton über die Stereo-Anlage ausgeben. Ich habe gelesen, dass man sowas mit einem AV-Receiver löst, daher komme ich überhaupt auf diese Idee.

Wenn ich das hier alles richtig verstehe könnte es ja klappen, in dem ich einfach den Ton vom TV auf dem Stereo-Anlage gebe, z.B. mit dem o.g. Kabel von Klinke auf Coaxial. Ich werds wohl einfach mal ausprobieren, an die Kabel kommt man ja verhältnismäßig günstig ran :)
 
Ah verstehe.
Dann kannst du ganz bequem den TV per Klinke oder Coax mit der Stereoanlage verbinden. Klinke auf Coax bringt dir keinen Qualitätsgewinn vondaher kannst du den TV auch einfach mit Klinke-Klinke anschließen.

Der AVR wird vor allem dann interessant, wenn du die Boxen direkt an ihn anschließen willst.
 
Denon 1400

Boxen an den AVR, alles andere via HDMI. Beim TV unbedingt den ARC Anschluss nehmen
 
Auch ich sehe keinen Grund für einen AVR. Jeder halbwegs aktuelle TV sollte einen digitalen Tonausgang haben. Ob optisch oder koaxial ist erstmal zweitrangig. Bitte Modellbezeichnungen von TV und Stereoanlage posten, dann verheiraten wir das schon ;)
 
Alchemist schrieb:
Ah verstehe.
Dann kannst du ganz bequem den TV per Klinke oder Coax mit der Stereoanlage verbinden. Klinke auf Coax bringt dir keinen Qualitätsgewinn vondaher kannst du den TV auch einfach mit Klinke-Klinke anschließen.

Der AVR wird vor allem dann interessant, wenn du die Boxen direkt an ihn anschließen willst.

Ich hab die Verbindung seit gestern per Klinke hergestellt, so wie von dir beschrieben. Funktioniert wunderbar und erfüllt meine Ansprüche zu 100%.

Besten Dank an alle für die Beratung :)
 
Zurück
Oben