Kaufberatung externe 3,5" Festplatte >= 8TB mit USB

thomas_t

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir eine gute externe Festplatte empfehlen, deren USB/SATA Controller auch gut unter Linux (Smartmontools/hdparm) funktioniert? Sie soll permanent an einem ausgedienten Laptop angeschlossen sein, der als NAS dient.

Danke Euch
 
Ich glaube nicht, das es mit irgendeinem usb- festplattencontroller unter linux ein Problem gibt. Ist mir jedenfalls auch noch nicht untergekommen.

Jedoch benutze ich kein HDparm aktiv
 
Kauf Dir doch einfach ein vernünftiges externes Gehäuse und verpflanze die Platte Deiner Wahl da rein.
Wozu muss man hier für so was simples nachfragen?

Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~840_USB+3~943_1

Festplatten:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~3317_2020~958_8000
Eine NAS-taugliche Platte ist natürlich besser und bietet meist 3 - 5 Jahre Garantie (WD Red Plus/Pro, Seagate IronWolf, ...).

Hat den (gefühlt) keiner den Arsch in der Hose so etwas ohne nachzufragen zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Kauf Dir doch einfach ein vernünftiges externes Gehäuse und verpflanze die Platte Deiner Wahl da rein.
Wozu muss man hier für so was simples nachfragen?
Und welches Gehäuse ist vernünftig, sprich liefert garantiert alle SMART Daten und lässt mich die HDD mittels hdparm auch steuern? Nicht jeder kauft hier wöchentlich eine ext. HDD und weiss daher, ob die früher teils vorhandenen Probleme bei sowas mittlerweile bei allen Gehäusen und/oder den derzeit ausgelieferten Chargen der güntigen Fertig-USB3 HDDs behoben sind.

Und warum 20-30€ nutzlos aus dem Fenster werfen, wenn es eine WD My Book 8TB oder WD Elements Desktop 8TB u.U. auch tut (falls da bei 8TB immer noch CMR Platten verbaut sind und man die Dinger per hdparm steuern kann). In den günstigen ext. Seagate sind bei 8TB m.W.n. überwiegend SMR Platten verbaut.
 
Wenn Du Dir die Platte selbst besorgst, dann bestimmst Du selbst über CMR oder SMR.
Bei den Gehäuse heißt es einfach ein paar raussuchen un dann Recherche ob SMART damit ankommt und/oder hdparm da was machen kann.
Und falls die Platte abraucht kann ich sie erstzen oder eine größere einbauen in mein Wunschgehäuse.
Bei der anvisierten Nutzungsdauer einer externen HDD kommt es auf 20 - 30 Euro an? Echt?
Deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben