[Kaufberatung] externe 3,5" hausgemacht*

Kurthak

Lt. Junior Grade
Ich brauche eine neue externe Festplatte.

habe mir eine Samsung EcoGreen F4 ausgesucht.
Dazu ein DeLOCK USB 3.0 Gehäuse.

Nun meine Frage:

(1)Wie nennt man den Stromanschluss des externen Gehäuses bzw. den Stecker ? (siehe DeLOCK link)

(2)Was für einen Unterschied macht das zu einem "DC in 12V/2A"-Anschluss, was ja bei vielen anderen Modellen zu finden ist ?

(3) würdet ihr mir ein anderes Gehäuse/Festplatte empfehlen ( Preislich in der gleichen Region ;) )

Ich würde kein USB Gehäuse nehmen, sondern einen SATA Wechselrahmen

das nennt man stecker, meines erachtens ein 12v und 5v stecker, andere externe platte haben nur eine 12v stecker und wandeln dann intern um, vorteil nachteil?
nachteil der stecker ist etwas empfindlicher

kauf dir doch "einfach" eine fertige mybook 3.0 mit 2tb

http://geizhals.at/deutschland/559756
dort ist eine wd cavier blue drinne, die ist etwas schneller als die green

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ein Wechselrahmen kommt nicht in Frage, weil ich die Festplatte des öfteren von A nach B transportiere.(soll auch mal an meinen Laptop)

Um wie viel ist denn so eine WD Green schneller ? - hat ja mehr Cache und höhere Drehzahl.

@ toebsi über 100€ ist mir ehrlich gesagt zu viel ( bin ein armer student ^^)

Zu dem Stromanschluss... der ist wohl irgendwie von einem PS/2 Anschluss abgeleitet (bekannt von nicht-USB Keyboard und Maus) - gibt es des öfteren. Aber wird wohl bald in der EU nicht mehr verwendet soweit ich weiß. Gibt scheinbar eine neue EU Richtlinie laut der solche Netzteile nur noch einen einfachen Stecker mit 1 Pin haben dürfen... die alten 5 Pin Anschlüsse wie hier dürften daher nach und nach ausgemustert werden.

@ Ben-09 : danke , hab jetzt mal 5pin- Anschlüsse gegoogelt und bin auf DIN-Stecker gestoßen. Anscheinend nimmt sich da nicht viel zu der anderen Variante.

Zurück
Oben