Kaufberatung - Externe Festplatte 500GB

Starbury

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

so langsam ist es an der Zeit für etwas mehr Speicherplatz, also externe Platte muss her.

Ich dachte an
  • 500GB
  • 3,5" (für 2,5" zahlt man wohl nur drauf und Kühlung dürfte auch schwieriger sein), da sie nicht andauernd mitgeschleppt wird
  • Preis ca. 80 Euro
  • Möglichst leise
  • Anschluss dürfte wohl USB genügen, da USB2.0 wohl sowieso schneller ist, als auf die Platte geschrieben werden kann. Firewire hätte ich auch nicht, dürfte aus e.g. Grund aber irrelavt sein.
  • spezielle Features wie automatisch Ein- und Ausschalten mit dem PC werden nicht benötigt

Hier mal ein paar Platten von hardwareversand.de:
  • WD Elements 500GB USB 2.0
  • Maxtor Basics 500GB 3,5", STM305003EHD301-RK
  • Iomega Value Series 500GB USB 2.0
  • Seagate FreeAgent Desktop 500GB 3,5" USB 2.0 ST305004FDD1E1-
  • Maxtor One Touch 4 USB 2.0 500GB, STM305004OTD3E1-RK
  • WD My Book2 Essential Edition 500GB

So far ..
Wär cool, wenn jemand vielleicht Erfahrungen im positiven wie im negativen Schildern könnte oder mir ein paar Tips geben könnte :)

mfg

ich habe eine Western Digital My Book mit 500 GB und kann sie dir eig. nicht empfehlen ....

1. Letztens erst ist der Controller Ausgestigen -> 500 GB Filme, Spiele etc. alles weg

2. Sie hat so ein störendes Geräusch .... BoaR am anfang ging mir es so auf den keks :D
(hab etwas darunter gelegt, ist nun silent -> wurde im endeffeckt entkoppelt)

wie es nun mit den neuen Western Digital Platten ausieht, kann ich dir leider nicht sagen

Doch eins ist wohl bei WD spitze, der Services!

#mfg

Ps: Willkommen im Forum

hab die von maxtor, kannst du knicken. Das lauteste gerät ist dieses teil!
naja beim imac, trotzdem nervig

kumpel von mir hat die WD Elements....macht nen soliden eindruck, hat se aber erst sein wenigen tagen, deswegen kann ich ausser dem reht guten ersteindruck nix zu sagen

Hab eine Trekstor 500 gb

Lesen 30-40 mb\s

schreiben 35-50mb\ (lol es stimmt aber)

Meine meinung Unhörbar am Tage ausser du machst 500 x gleichzeitige anfragen^^

Finde das ding ist Super .

warum bauste nicht selber ne externe

HDD kaufen und nen 3,5" HDD case dazu

so hab ichs auch gemacht

samsung 500 GB für 60 € plus ne ICY BOX mit eSATA und USB für 35 €

macht zusammen ca 95 €

und USB bremst gewaltig ! mit USB 2.0 direkt am PC schaft sie ca 33 MB/s lesen mit eSATA stolze 69,3 MB/s lesen
beide mit HD Tune getestet in einem genauen Test.
der Wert ist der durchschnittswert :)

und das merkt man bei großen datein gewaltig

der vorteil bei usb ist halt dass man die platte später auch mal zu freunden mit nehmen kann und usb hat jeder... ich hab meine als in der schule dabei wo die meisten auch ihren laptop mit haben und da is usb schon hilfreich.

Hi hi,

schon mal danke für die vielen schnellen Antworten ;-)

An die Trekstor hab ich auch schon mal gedacht, von der hab ich schon mal was gelesen.
Jop das mit eSata is schon ne lustige Sache, nur mein Lappi hat so einen Anschluss leider nicht ^^. Allerdings so nen kleinen Firewire 1394, 5-Pin dürfte das sein. Les nur grad in Wiki, dass firewire schon bei etwa 90MBit/s Schluss hat, also deutlich langsamer als Usb2.0 mit 480MBit/s.

Das mit interner Platte in nem Gehäuse hab ich mir auch schon gedacht, nur das kommt vom Preis her ja eher teuer und ist denn da die Kühlleistung besser als bei ner "normalen" externen Platte? Icy-Box sollte natürlich ok sein, wobei wie sieht es mit der Stabilität aus? Wackelt die Platte in dem Gehäuse dann rum?

mfg

Zurück
Oben