Kaufberatung externe Festplatte

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im Thread richtig bin, doch ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte zur Datensicherung.
Könnt ihr mir hierbei etwas empfehlen, sollte halt nicht zu teuer sein und am besten min. 1-2 TB Platz bieten.

Vielen Dank schonmal.
 
Kannst im Prinzip die billigste nehmen, die nehmen sich eh nix.
Es sei den du hast besondere Ansprüche, dann solltest du aber generell einige an Infos uns noch mitteilen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Fujiyama was für Ansprüche meinst du? Geschwindigkeit o.ä. sollte jetzt nicht zu niedrig sein Standard reicht, aber ansonsten fallen mir keine besonderen Ansprüche ein.

@madmax2010 werde ich mir anschauen danke!
 
indradu schrieb:
was für Ansprüche meinst du? Geschwindigkeit o.ä. sollte jetzt nicht zu niedrig sein
HDDs sind alle so ähnlich gleich schnell, dass das komplett egal ist. Die schaffen halt alle so 100-200 IOPS und 200-300MB/s
 
madmax2010 schrieb:
HDDs sind alle so ähnlich gleich schnell, dass das komplett egal ist. Die schaffen halt alle so 100-200 IOPS und 200-300MB/s
200-300 MB schafft keiner meiner zahllosen Platten hier, und ich hab alles in fast allen Größen ab 6 TB da: WD Mybook oder Myelements, Seagate Expansion und Backup Plus Hub, Toshiba über eSATA und USB-Dockingstation. Wenn es gut läuft, läuft eine Kopie einer großen Daten mit 120-150 MB/s. Viele kleinen Dateien - egal mit welchem Medium (NVMe SSD, SSD, HDD über USB) bis runter zu 5-15 MB/s.

@indradu

Wenn Du es flott haben willst, kauf eine externe SSD mit 1-2 TB. Ansonsten kauf einfach das, was im Angebot so da ist, und wenn es geht, gleich 2 davon, wenn es wichtige Sicherungen sein sollen.
Ergänzung ()

indradu schrieb:
sollte halt nicht zu teuer sein und am besten min. 1-2 TB Platz bieten.
Definiere "teuer". 1-2 TB gibts nur noch mit 2.5" HDDs oder SSDs. 3.5" geht ab 4 TB los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PHuV,

was Forist "madmax2010" an Geschwindigkeit unterstellt, behauptet noch nicht einmal der Hersteller.
Nehmen wir als Beispiel eine aktuell verkaufte Festplatte von Western Digital mit einer Größe von 2TB, Bauform 3,5'', CMR-Aufzeichungstechnik und 5400 rpm, die WD AV-GP. Der Hersteller misst ihr eine dauerhafte Übertragungsleistung von 130 MB/Sekunde zu, was zu Deiner Beobachtung passt - aber keine 200- 300 MB/Sekunde, wie von madmax2010 behauptet.

https://products.wdc.com/library/SpecSheet/ENG/2879-701250.pdf

Wenn man die Aussagen von Forist madmax2010 hinterfragt, ist meist Stille im Wald:

https://www.computerbase.de/forum/t...det-ihr-wann-empfehlen.2067356/#post-26564305
 
Es gibt Controller die eine 4K-Sektoren Emulation verwenden. Stammt aus Win XP Zeiten. Falls das Gehäuse kaputt geht wird es schwieriger an die Daten auf der HDD zu kommen.
 
Micha_80 schrieb:
Es gibt Controller die eine 4K-Sektoren Emulation verwenden. Stammt aus Win XP Zeiten. Falls das Gehäuse kaputt geht wird es schwieriger an die Daten auf der HDD zu kommen.

In diesem Fall (1-2 TB) besteht für den Hersteller kein Bedarf, Zusatzelektronik zu verbauen, weil das altes Partitionsschema MBR bei 512-Byte-Sektoren problemlos bis 2 TB klarkommt.
 
Zurück
Oben