Kaufberatung Fernseher bis 43 Zoll für Playstation 5

25Plus

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich suche einen Fernseher mit maximal 43 Zoll für einen Teenager, ich denke hauptsächlich wird der Fernseher dann mit einer Playstation 5 betrieben. Ich soll auch erstmal nur beraten, weiß also nicht, ob die Anforderungen, die mir genannt wurden, so Sinn machen.

Folgende Randbedingungen soll der Fernseher erfüllen:
  • HDMI 2.1 (wegen der Playstation - Zusammenhang ist mir nicht bekannt)
  • 4K
  • max. 43 Zoll
  • 120 Hz
  • (400-450 €)

Wenn ich die Vorgaben z.B. bei Geizhals eingebe, werden mir Fernseher ab etwa 700-800 € angezeigt wie z.B. ein Sony KD-43X85J (bzw. 85K oder 89K) oder Philips 43PUS8807 (bzw. 857 oder 887).

Der Philips 43PUS8807 bietet HDR+ und Local Dimming und ist für 740 € bei Alternate zu haben (die anderen Shops sagen mir leider nichts), laut Computerbild ist der einzige Nachteil der Serie die Bedienung, die nicht allzu einfach sein soll.

Der Sony KD-43X85J hat auch auf den ersten Blick gute Testergebnisse, aber kein HDR+ und Local Dimming, den gibt es nur bei recht wenigen Anbietern. Den Sony KD-43X89K gäbe es bei Expert für knapp 790 €, den haben wir vor Ort.

Einen Hisense 55U71HQ mit 55 Zoll gäbe es für 600 €, auch ein paar andere Fernseher von LG werden mit 50-55 Zoll für unter 700 € geführt (allerdings mit schlechter Verfügbarkeit). Ich denke die Qualität wird dann deutlich schlechter sein und wenn es nicht passt, passt es eben nicht.

Wäre so ein Philips 43PUS8807 empfehlenswert und auch in 5 Jahren noch brauchbar (Haltbarkeit/Technik)?
Die fehlenden 300 € bekomme ich wahrscheinlich noch zusammen, wenn wir zusammenlegen (weitere Familienmitglieder und auch schon für den Geburtstag 2023).

Als Teenager hatte ich einen kleinen Röhrenferseher, mit meiner Frau dann ab 2011 bis 2018 einen gebrauchten 23 Zoll Medion TV/Monitor-Zwitter (wird auch vor 2010 kaum 200 € gekostet haben, auf 4 m Entfernung), ich benutze Dinge normalerweise bis sie nicht mehr funktionieren und solange sie mir ausreichen. Vor 10 Jahren musste ich noch sehr günstig kaufen, 2018 gab es dann "Heimkino" mit einem LG Oled 55 Zoll (das damalige Einstiegsgerät mit schlechten Lautsprechern als einzigen Makel), ergänzt mit einem Marantz NR1609 und Teufel 5.1 Lautsprechersystem für insgesamt gut 3000 €. Für den kleinen Raum völlig überdimensioniert, aber es macht auch heute noch Spaß und für mein Empfinden hat alles eine absolut ausreichende Qualität.

Was meint ihr? Ist das eine oder andere Feature irrelevant, sind 750 € für einen Kinderzimmer-Fernseher völlig daneben?
Mir hätte niemand einen 1500 DM Fernseher ins Kinderzimmer gestellt...
Es gibt auch Fernseher mit HDR und 43 Zoll für 250 € (TCL 43BP615), dürfte dann wahrscheinlich so "gut" sein wie der alte Medion 23 Zoll...

Viele Grüße und vielen Dank für eure Meinung zu dem Thema.
 
Ich würde den Themen Dimming und HDR keine Beachtung schenken. Diese kleinen Fernseher sind für die Hersteller Nieschenmodelle mit eigentlich durchgehend schlechten Panels. Für die PS5 ist HDMI 2.1 das Ausschlaggebende und ob sie wirklich stark von 120Hz profitiert oder ob es nicht auch 60Hz tun, ist dann halt die 300€ Frage.
Ansonsten geht auch hier fast nichts über OLED; bevor ich 700€ für einen 43" mit wahrscheinlich miesem Panel hinlege, würde ich mir ohne Frage sofort einen 48" OLED für 800-900€ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Wenn man Games wie COD (alle Teile) mit 120Hz spielen kann viel diese Games zockt dann lohnt sich meiner Meinung nach ein 120Hz Monitor, den Unterschied sieht man deutlich im MP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
25Plus schrieb:
Wenn ich die Vorgaben z.B. bei Geizhals eingebe, werden mir Fernseher ab etwa 700-800 € angezeigt wie z.B. ein Sony KD-43X85J (bzw. 85K oder 89K) oder Philips 43PUS8807 (bzw. 857 oder 887).

Der Philips 43PUS8807 bietet HDR+ und Local Dimming und ist für 740 € bei Alternate zu haben (die anderen Shops sagen mir leider nichts), laut Computerbild ist der einzige Nachteil der Serie die Bedienung, die nicht allzu einfach sein soll.

Der Sony KD-43X85J hat auch auf den ersten Blick gute Testergebnisse, aber kein HDR+ und Local Dimming, den gibt es nur bei recht wenigen Anbietern. Den Sony KD-43X89K gäbe es bei Expert für knapp 790 €, den haben wir vor Ort.
Der Philips hat kein Local Dimming, ist eine falsche Angabe auf GH.
Wenn du alle Features der PS5 abdecken willst sind der Philips 8807 und der Sony X89K die einzigen Modelle mit den wenigsten Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema.

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viel im MP gespielt werden, Kinder werden heute ja schon im Grundschulalter mit bunten "kindgerechten" Shootern an das Genre herangeführt. Da ist es dann auch egal, ob Junge oder Mädchen. Ich habe noch keine Kinder in dem Alter, aber um dazuzugehören, gehört dann eine Switch für den Einstieg und ein bis zwei Jahre später eine aktuelle Spielkonsole wohl dazu. Die nächste Generation von Spielekonsolen wird auf höhere Auflösungen und Bildwiederholraten setzen, 4K, 120 Hz und HDMI 2.1 sind also sicherlich etwas, auf das man bei einem aktuellen Neukauf nicht verzichten sollte, wenn man mehrere Jahre Freude daran haben möchte.

Der Umstieg bei mir von einem 23 Zoll Monitor auf den 55 Zoll Oled Fernseher im Wohnzimmer war echt krass, und definitiv die richtige Entscheidung. Gegen den LG Oled, der fast randlos ist und dort, wo keine zusätzliche Technik verbaut ist nur wenige Millimeter dick, wirken auch hochwertige Fernseher mit LCD Panels wie Relikte aus der Vergangenheit. Wenn dann ein Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird... da hilft auch kein Local Dimming. Trotzdem haben auch die Familienmitglieder, die sich ein paar hundert € für Oled gespart haben, viel Freude mit ihren Fernsehern. Einfach ausschalten ist mit dem Oled und seinen Pixel-Refresher Routinen auch nicht, zumindest bei unserem älteren Gerät. Eingebrannte Bilder wären mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber selbst wenn wir viel darauf spielen, kommen vielleicht 100 Stunden im gleichen Spiel mit Unterbrechungen durch Fernsehen etc. zusammen. Keine Ahnung, wie Teenager heute ihren Fernseher benutzen. Wenn mittags als erstes die Spielekonsole eingeschaltet wird und dann stundenlang auf der Startseite hängt, auch wenn noch nicht gleich gespielt wird, oder Spiele über hunderte Stunden mit immer den gleichen Bildinhalten gespielt werden - schwer zu beurteilen.

Die kleinen LG Oled mit 42 oder 48 Zoll kosten über 900 € mit 120 Hz, stellen sich wohl nicht viele Händler ins Lager. Bei eigentlich nur 450 € Budget ist das dann doch auch oberhalb dessen, was wir bereit wären für eine halbwegs ordentliche Grundausstattung dazuzugeben.

Den Philips 43PUS8807/12 108 cm (43 Zoll) gibt es aktuell bei Amazon für 765 € im Philips TV Store mit kostenlosen Versand. Der hat sogar Ambilight, Bling-Bling kommt doch bei Teenagern bestimmt immer gut an?! Getestet wird leider sehr wenig in der Größe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller deshalb automatisch Schrott liefern. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt kauft, bekommt man den Ferseher sicher auch unter 700 €.

Ich werde den Philips 43PUS8807 und den Sony KD-43X89K erstmal im Auge behalten, weitere Vorschläge sind aber gerne willkommen. Ich gehe auch nochmal nach, warum es maximal 43 Zoll sein sollen.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag!
 
25Plus schrieb:
Ich gehe auch nochmal nach, warum es maximal 43 Zoll sein sollen.
Ja, dann kommen noch einige TVs dazu, besonders im 55 Zoll Bereich, ändert aber letzendlich auch nichts daran, dass diese sich weit über dem gedachten Budget befinden. Viel günstiger werden die in den nächsten Monaten nicht mehr.
Meist geht es im Dezember nach den ganzen Black Friday Aktionszeitraum preislich wieder in die andere Richtung und erst ab März/April wieder runter wenn Platz für die 2023 geschaffen werden muss.
Nur mit Abstrichen in Bildqualität und Features kommst du derzeit in den 400-450€ Bereich.

PS:
Viele nehmen auch noch eine Grantieverlängerung auf 5 Jahre mit, was wiederum den Preis noch oben treibt, aber oftmals keine schlechte Entscheidung ist, gerade wenn man etwas mehr ausgibt.

Ich würde dem Teenager Gutscheine/Geld schenken, dann kann er selbst entscheiden was er kauft und gegebenenfalls noch etwas mehr ansparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche hatte ich sehr wenig Zeit, aber folgend die Updates und Rückmeldungen:

Der Standfuß muss mittig sein, was für den Philips spricht. Der Philips wurde auch schon mehrmals für unter 700 € angeboten, deshalb war mein Tipp, für unter 700 € inkl. Versand zu kaufen, wenn der Fernseher wieder im Angebot ist. Das wäre dann auch das maximale Budget.

Bei Amazon hatte ein Händler den Philips in dieser Woche für 535 € gelistet, Bestellungen wurden aber direkt storniert. Ich hatte mir schon gedacht, dass das kein seriöses Angebot sein konnte.

Bisher hat der Teenager noch überhaupt keinen Fernseher oder Monitor und ich habe auch keine Ahnung, ob das mit dem Ansparen funktionieren würde. Ich kann es mal vorschlagen, aber wenn die Fernseher nicht in den nächsten paar Monaten um hundert(e) € günstiger werden, lohnt sich das Warten nicht aus meiner Sicht. Das Zimmer wird nicht größer und der Philips ist das aktuelle Modell.
 
Zurück
Oben