Kaufberatung Ferseher ab 42" , HDMI, Anschluss an MediaPC, Lautsprecher

derpascal

Cadet 4th Year
Moin,

ich moechte nun langsam mein Wohnzimmer mit etwas Technik begluecken und wollte mal eure Meinung hoeren:

Vorhanden ist ein Homeserver mit einer netten Samlung an aufgenommenen Filmen, Musik und Fotos.

Ein MediaPC soll in das Wohnzimmer. Dafuer wird wohl ein ITX-Mainboard mit dem Intel Core i5-3570K (HD Graphics 4000) kommen. Es soll keine weitere Graka eingebaut werden. Ein Blu-Ray Laufwerk soll eingebaut werden und ein DVB-T Stick ist vorhanden.
Der Rechner ist nicht zum Zocken, sondern fuer Filme (aus dem Netzwerk, sowie von Bluray), Musik und Bilder. Hier sollte doch die HD 4000 langen, oder?

Der MediaPC soll an einen Fernseher via HDMI angeschlossen werden. Ich sitze ca 4 Meter vom Fernseher weg und habe in die Breite gut Platz. Ich denke, folgende Eckdaten machen Sinn:

Kosten: rund 650 Euro (habe erstmal 500-750 eingegeben)
Groesse: ab 42"
Aufloesung: 1920x1080 (kleiner ist bloede, groesser zu teuer)
HDMI: ab 2x (MediaPC + ein Zusatzgeraet)
Energieeffizienzklasse: ab A (Stromschleuder habe ich bereits genug)
Bildfrequenz: ab 200Hz (Tipp von nem Freund bekommen, was sagt ihr?)
LED-Backlight: Edge-lit (Haben sie sowieso alle, die die anderen kriterien erfuellen)
3D: Nice to have

Was mir hier gleich ins Auge gesprungen ist, ist der Toshiba 46TL963G fuer 600 Euro.

Was mir besonders wichtig ist, ist das der Fernseher sehr gut mit dem Rechner zusammen arbeitet. Also dass ich die 1920x1080 komplett ausnutzen kann.

Fuer Audio dachte ich mir goenne ich meinem Wohnzimmer die Anlage Teufel Concept E 300 Control "5.1-Set" fuer 350 Euro
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und kann daher nicht besonders Laut machen. Aber ich moechte richtig gute Soundqualitaet. Durch die Control Station kann ich den MediaPC via 5.1, den Fernseher ueber Stereo und ein weiteres Geraet (z.B. MP3-Player, Ipod) ueber Stereo anschliessen.

Wie seht ihr das? Habt ihr verbesserungsvorschlaege oder Erfahrungen mit Komponenten, die ich verbauen will?

Gruss

derPascal

Also ich habe einen Toshiba TV der mittlerweile ca. 4 jahre alt ist,ich bin aber immernoch so glücklich wie am ersten Tag.
Von einer Teufel Anlage würd ich dir abraten,ich selbst habe das Magnum pe 5.1 System und das Sound Monster was mir versprochen wurde ist in Wirklichkeit nur ein Brüllsystem mit sehr undefinierten und basslastigem Sound mehr nicht.

Danke fuer den Hinweis. Ein Bruellsystem brauche ich eher nicht, auch wenn es mal etwas lauter werden kann. Kannst du sonst was anderes Empfehlen?

An meinem PC habe ich das Logitech X-540, 5.1 System. Mal davon abgesehen, dass es das in Deutschland scheinbar nicht mehr gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das genau das richtige fuer mein Wohnzimmer ist. Oder ist doch was aus der Richtung zu gebrauchen?

Grundsaetzlich bin ich damit sehr zufrieden, habe aber hier schon manchmal das Problem, dass Sprechscenen zu leise sind und Aktionscenen zu laut.

Gruss

derPascal

derpascal schrieb:
Grundsaetzlich bin ich damit sehr zufrieden, habe aber hier schon manchmal das Problem, dass Sprechscenen zu leise sind und Aktionscenen zu laut.

Das ist leider eine Frage der Filmemacher. In manchen Scenen sowie bei Werbung wird die Lautstärke oft überproportional erhöht.
Aber wenn Du sonst mit dem X-540 zufrieden bist, dann ist es leicht, Dich zufrieden zu stellen, denn selbst im Vergleich zum o.g. Teufel CEM PE ist das X-540 als extremes Brüllwürfelsystem einzustufen... :D
Die Frage ist eher:
Welches Budget hast Du für das Soundsystem und welche Ansprüche?

Zur restlichen Auswahl:
- 200Hz mögen bei 3D sinnvoll sein, sonst eher Marketinggewäsch.
- Ein i5-3570k ist für Dein Vorhaben völlig oversized, da tut es eine deutlich kleinere CPU.
- Die Controlstation ist ihr Geld niemals wert. Lieber einen separaten AV-Receiver kaufen und entweder ein Paar Front-Speaker (den Rest später nachrüsten) oder gleich was ordentliches Gebrauchtes, was bei vergleichbarem Budget das Teufel E300 in Grund und Boden stampft. ;)

Hallo Kammerjaeger1, danke für die Infos...

Das X-540 kommt noch aus meiner Jugendzeit und war damals mein Sprung von 15 Euro Stereo Boxen in den 5.1 Bereich und ist jetzt nur noch da um mich bei der Arbeit in meinem 10 m^2 Büro bei der Arbeit leicht zu beschallen. Deine Einstufung als "extremes Brüllwürfelsystem" ist wohl auch der Grund, warum ich es eher nur leiser nutze und nun für das Wohnzimmer nach was anderen Suche.

Also Budget stehen die rund 350 Euro bereit. Das System soll mir Audio vom PC, vom Fernseher und einer dritten Quelle (z.B. Smartphone, MP3-Player; halt Klinke 3,5mm) wiedergeben. Fernseher und PC sollen dabei fest verkabelt werden. 5.1 sollte es schon sein.

Was ist nicht so haben will, ist ein "Bastelsystem". Ich möchte es mir einmal hinstellen, ordentlich verkabeln und die nächsten 2-4 Jahre meine Ruhe damit haben. Daher stehe ich so auf Komplettsysteme. Ich würde aber auch einzelne Komponenten nehmen. Bei gebrauchten Gegenständen fehlt immer gleich die Garantie. Würde daher lieber was neues nehmen.

Zu deinen Restlichen Kriterien:
- Die Info merk ich mir. Wird aber eh wohl ein 3D Fernseher...
- Das ist der günstigste Quadcore mit der HD 4000. Ich wollte schon die 4000er haben, falls ich doch mal mehr mit der Kiste mach. TrackMania sieht schon so verlockend aus auf nem großen Fernseher. Mal gucken, ob das die 4000er mitmacht ^^
- Die Controlstation wollte ich nur haben um 3 Geräte an den Lautsprechern anschließen zu koennen. Wenn es alternativen gibt, dann immer her damit.

Gruss

derPascal

...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben