Alternate 5

Kaufberatung - Festplatte vs. Graka vs. MB

mac0815

Ensign Pro
Registriert
März 2006
Beiträge
139
Servus liebe Gemeinde! :-)

Ich bin gerade in der Zwickmühle bzgl. meiner nächsten Anschaffung. Ich möchte nach 2005 endlich meinen Rechenknecht wieder grunderneuern. Meine Grundtendenz ist, nicht die Tops zu nicht zurechtfertigenden Mehrkosten aber auch nicht das Günstigste zu kaufen. Quasi, die Geräte wo man pro Euro mehr auch noch vergleichbar mehr Leistung bekommt und nicht für 100 Euro mehr 1FPS mehr. ;-) Der Rechner soll aber auch wieder ein paar Jahre mitziehen können, daher kann es nicht die Untergrenze der Geräte sein, da man die zu schnell austauschen müßte. Na klar, hier geht es um Games ala BF3.

Speicher und Ivy i5-3570K sind schnon einmal gesetzt. Jetzt geht es um die Komponenten MB, Graka und SSD. Hier habe ich immer 2 Varianten, wobei die teurere Variante ca. 40 Euro teurer ist. Man kann also fast immer bei der einen Komponente sparen und damit die teurere Variante bei der anderen Komponente zu finanzieren.

Graka:
- Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X mit erhöhtem Chiptakt: 900MHz http://geizhals.at/de/732249
346,- Euro oder

- MSI R7950-2PMD3GD5/OC mit erhöhtem Chiptakt: 830MHz http://geizhals.at/de/732240
300,- Euro bzw.
- HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turb0 mit erhöhtem Chiptakt: 1100MHz http://geizhals.at/de/751967
290,- Euro

MB:
- Gigabyte GA-Z77X-D3H http://geizhals.at/de/749610
118,- Euro oder

- MSI Z77A-GD65 http://geizhals.at/de/746838
159,- Euro

SSD:
- Crucial m4 SSD 256GB
200,- Euro oder

- Samsung SSD 830
240,- Euro

Jetzt halt die Frage. Bei einer Kompo kann man verzichten und damit lieber Geld sparen um die andere Kompo besser zu holen oder sollte man generell die bessere Variante nehmen oder gar kann man immer die günstige Variante wählen? Wie würdet ihr entscheiden?

1. Alle 3 bessere Varianten: +130,- Euro
2. MB lohnt nicht das bessere MSI. Gigabyte reicht. Dafür bessere Graka und SSD: +90,- Euro
3. Bessere Graka 7950 (900MHz) dafür nur die Crucial: +50,- Euro (nur noch günstiges MB)
4. Lieber die teurere Samsung SSD als teurere Graka 7590 (900MHz): +40,- Euro (nur noch günstiges MB)
5. Nur die günstigsten Varianten: +0,- Euro

Also es geht primär um die Abschätzung zwischen Graka und SSD. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps gehen und meine Entscheidung vorantreiben. Vielleicht liege ich auch ganz falsch und ich sollte andere Kompos priorisieren.

Schon einmal vielen Dank!

VG,
mac0815
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/756265
Du könntest dieses Mainboard kaufen und paar Euro sparen...

Für Games lohnt es sich eher, Geld in die Grafikkarte zu investieren...

Den Unterschied zwischen der 830 und der m4 kann man messen. Im Alltag wirst du davon nicht viel merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka: MSI 7950
MB: Gigabyte
SSD: Crucial
 
Vote.
3. Bessere Graka 7950 (900MHz) dafür nur die Crucial: +50,- Euro (nur noch günstiges MB)
 
Grafikkarte die HIS. Sie ist übertaktet, dennoch leise und lieferbar. Die anderen sind einfach nur teurer.

Board Gigabyte. http://geizhals.at/de/?bl1_id=30&cmp=749610&cmp=746838&do_compare=+Vergleichen+ Es hat mehr USB 3.0 Anschlüsse und als zweiten SATA 6 Controller einen Marvell und keinen ASM. Und es ist billiger, was am MSI so teuer ist, weiß ich nicht.

SSD Samsung. Die Reflex-Empfehlung für Crucial stammt noch aus Zeiten, bevor die Samsung auf dem Markt war. Über Samsung hört man weniger Klagen, allerdings lässt sich Samsung das bezahlen. Ich weiß, Kritik an Crucial ruft Empörung hervor, für mich ist Crucial eine Noname-Marke im Vergleich zu Samsung oder Intel.
 
:D Sehr geil!:D Vielen Dank für das schnelle Feedback. Wie es halt immer ist, man liest zu jeder Komponente einen Test und ist dannach immer so begeistert das man schnell das teurere Produkt nimmt ohne mit klarem Kopf zu entscheiden. Und schnell hat man einige 100 Euro zuviel ausgegeben ohne wirklich Mehrleistung im Alltagsbetrieb bekommen zu haben.

Meine Tendenz geht auch zur besseren Graka. Leider hat NVIDIA im 300Euro Segment noch nicht das Konkurrenzprodukt gelauncht. Die bald kommende GTX 670 wird wohl doch in das 400 Segment vorstoßen. Wollte ich eher nicht. Oder lohnt es sich doch auf diese Graka zu warten falls sie sie sich doch bei Start (also nicht lange später) auf 350 einpendelt? Oder reicht die HD7870 für 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würd auf die 670 nur warten, weil die Nvidia Karten immernoch die etwas bessere Bildqualität und TXAA bieten, womit vielleicht endlich Kanten in Zukunft Vergangenheit sind.

Die 7870 reicht aber eigentlich vollkommen. Auch eine gute Bildqualität und man zahlt nicht für etwas mehr Leistung 30% mehr Geld. Wenn du also noch andere Möglichkeiten kennst, das Geld zu verwenden, dann nimm die. Selbst auf FullHD kannst du mit der alles zocken.
 
Die Samsung SSD lohnt sich nicht. Den Unterschied wirst du im Alltag nicht merken.

Die MSI HD 7950 scheint den Referenz-Axial-Lüfter-Kühler von AMD zu haben, der ziemlich laut ist.
Wenn du vorhast hohe Auflösungen von über 1920x1080 zu spielen bzw. einen größeren Monitor als 24" zu benutzen würde ich die Gigabyte 7950 wegen den 3gb vram und dem leisen Kühler nehmen, ansonsten die 7870.

@Wilhelm: Crucial als NoName zu bezeichnen ist Unsinn, das ist ein renomierter Hersteller. Im Gegenteil, Samsung ist im SSD-Markt noch nicht so lange erfolgreich vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial als NoName zu bezeichnen ist Unsinn, das ist ein renomierter Hersteller. Im Gegenteil, Samsung ist im SSD-Markt noch nicht so lange erfolgreich vertreten.
Samsung ist die einzige Firma im SSD Markt, die noch nie Probleme mit einer ihrer Serien hatte. Die 470 machte keine Probleme und war schnell, sparsam und ebenso die Samsung 830 (nicht mehr ganz so sparsam). OCZ, Crucial und selbst Intel hatten dagegen schon Probleme.
 
Wer hat dem widersprochen? Kein Grund nicht zur crucial zu greifen, die sind zuverlässig und der Aufpreis für die Samsung lohnt sich nur für Leute, die auf dem Papier gerne das schnellste haben. Ich hab übrigens eine samsung 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben