Kaufberatung Flachbildfernseher

funky1

Lt. Junior Grade
Moin,

hab mich mal ein bisschen probiert einzulesen aber so recht komm ich auf keine grünen Zweig.

Ein paar Eckdaten:

- Sitzabstand liegt bei 3 - 3,5 meter ( http://www.chip.de/artikel/Fernseher-kaufen-So-finden-Sie-den-richtigen-HD-TV-3_45710770.html ) Da wären wir bei min. 46"

- Preislich 600-800 € einfach mal in den Raum geworfen, außer es gibt in der TV-Größe nichts ordentlich für diesen Preis.

- Angeschlossene Geräte: PS3, Dbox derzeit nur über Scart, Blu ray Player

Plasma oder LED ? Darüber bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Genauso die Größe ob 46" oder mehr? Evtl. habt ihr ja Tipps für mich.

Danke im Voraus.

Grösse ist zwar nicht alles ^^^aber bei nem Flatscreen schon, nimm mind nen 50" .Im ersten mom mag der zwar zu gross sein aber nach 1-2 wochen hast du dich dran gewöhnt und nach 3-4 wochen könnte Er sogar grösser sein ,ging jedenfalls mir so .Ich hab ne 50" und der Abstand ist so ungefähr 3.5 m
Preislich wirst du dann aber etwas tiefer in die Tasche greifen müssen

Bis 800€ und in dieser Größe meine klare Empfehlung: Panasonic TX-P50UT30E http://geizhals.at/deutschland/669474 für 749€!

50" FullHD Plasma, 3D (Shutterbrille), Netzwerkanschluss... alles dran und natürlich ein Bombenbild.

Zuletzt bearbeitet:
für full HD müsste es schon ein 60er sein laut der liste. ich hab bei 3m einen 50er und der ist mir mittlerweile zu klein... auch wenn nur HD ready und somit der abstand wieder passt. ich bin ein plasmaanhänger. bisher habe ich noch keinen LCD in einer ausstellung gesehen der wirklich gleichmäßig ausgeleucht ist. meist ist in den ecken immernoch etwas dunkler. das problem gibts bei plasma nicht.

für 200€ mehr gibts dann schon nen 60er LG Electronics 60PV250

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb KnolleJupp Recht! Mit nem Panasonic Plasma macht man definitiv bei der Bildqualität nichts falsch.

Derzeit steht da ein 32" LCD HD-Ready, etwas einsam und verloren. Bevor ich in eine eigene Wohnung gezogen bin, hat der im Zimmer auch noch gepasst.

Habe mal 46" gesagt weil mir 50 oder mehr so riesig vorkommen.
Desweiteren ist es so, dass mir irgendwie im Kopf rumschwirrt, dass LED besser und Plasma TV´s anfälliger für Schäden sind. Ist es bei Plasma nicht so, dass die Geräte niemals liegend Transportiert werden dürfen?

Um mal auf KnolleJupp´s Panasonic TX-P50UT30E einzugehen..

Lohnt es anstatt der 750 nochmal Geld in die Hand zu nehmen um bei 50" eine bessere Qualität zu erreichen, oder ist es dann eher sinnvoll das Geld in einen Größeren zu investieren?

*** Also für größer als 50" werde ich meine Freundin nicht begeistert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
funky1 schrieb:
Um mal auf KnolleJupp´s Panasonic TX-P50UT30E einzugehen..

Lohnt es anstatt der 750 nochmal Geld in die Hand zu nehmen um bei 50" eine bessere Qualität zu erreichen, oder ist es dann eher sinnvoll das Geld in einen Größeren zu investieren

Jain, es gibt natürlich bessere Fernseher, die auch ein nochmals besseres Bild liefern aber da bist du dann ganz schnell über 1.000€, auch in der 50" Klasse, z.B. dieser.

Von da her, meine Empfehlung passt auch vom Preis/Leistungsverhältnis.

KnolleJupp schrieb:
Bis 800€ und in dieser Größe meine klare Empfehlung: Panasonic TX-P50UT30E http://geizhals.at/deutschland/669474 für 749€!

50" FullHD Plasma, 3D (Shutterbrille), Netzwerkanschluss... alles dran und natürlich ein Bombenbild.

Kann es sein, dass der TV einen kräftigen Stromverbrauch hat?

Ein Freund hat mir sein Modell geschickt, der hat ca. die Hälfte an Verbrauch.
http://geizhals.at/deutschland/507857

Hat aber nur 100hz, vielleicht liegt es daran?

Sehe gerade, die haben beide reale 100hz.

Zuletzt bearbeitet:
So recht bin ich nicht weitergekommen.

Zunächst stellt sich mir erstmal die Frage.

Warum Plasma? Warum LED?

Der Vorgeschlagene Plasma schien ganz gut zu sein aber 315W Verbrauch klingt hart, selbst fürn Plasma.

Bei einem Plasma habe ich gehört, er darf niemals gelegt werden beim Transportieren sonst ist er im Eimer zwecks der Flüssigkeit da drin?

Die Größe wird wohl zw. 46 und 50" sich bewegen.

Stromverbrauch:
Plasma braucht etwas mehr, das hängt aber auch vom Bild und Helligkeit ab. Also je nachdem wie gemessen wird (max/min/mittel), schneidet ein Plasma extrem schlecht (maximaler Verbrauch) bis so lala ab.
Aber ganz klar: für Öko-Freaks denen 2W wichtiger sind als ein ordentliches Bild ist Plasma nicht das richtige!

Transport:
früher hatten die Plasmas noch Glasscheiben (da wog ein 50" auch noch 50kg). Die durften nicht liegend transportiert werden, weil dann die Scheibe gebrochen ist. Mein 50" Plasma ist liegend in einem Fiesta nach hause gekommen und hat das ohne Probleme überstanden.

Größe:
ich habe die o.g. 50" Plasma "Briefmarke" bei 4m Sitzabstand für die Tagesschau und mal nebenbei gucken. Für Filme fährt davor die 110" Leinwand runter!
Nimm das größte, was du für dein Budget bekommen kannst und dann wird auch kaum ein Weg an einem Plasma vorbei führen!

Marke:
ich kenne die Lobeshymnen auf die Panasonic Plasmas. Ich habe mir die angeguckt (ist 1,5 Jahre her) und muss sagen: die waren nicht schlecht, aber die Konkurrenz war entweder günstiger (bei gleichem Bild) oder besser (bei selben Preis).
Da ich nicht mehr als 1000€ für einen "Nebenbei TV zum Beamer" ausgeben wollte, ist es ein Samsung PS50C6500 geworden, der meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild macht (die Panasonic mit gleich gutem Bild haben >1500€ gekostet) und auch noch zig Gimmicks an Bord hat, von denen ich die meisten noch nichtmal ausprobiert habe (Tuner für Antenne, Kabel, DVB-T? keine Ahnung läuft an einer Dreambox, Streaming, USB, was weiß ich noch alles).
Die LG haben MIR nicht so gut gefallen, aber da kann auch viel subjektives Empfinden dabei sein. Man muss die Dinger im Laden eh erst vernünftig einstellen. Die Default Settings von meinem Samsung sind total für die Tonne (total grell bunt auf Effekt übertrieben).

Na ja Jungs, mal nicht übertreiben. Wenn jemand einen 32" hat, dann kann man auch sehr gut einen Schritt zum 40" oder 46" machen!
Ich habe jetzt einen 32", einen 40" und in mein "Heimkino" kommt jetzt ein 46" Gerät, bei einem Abstand von 3 - 4,5m ist das völlig ausreichend!
Lieber eine etwas bessere Qualität nehmen, als ein riesigen Klotz, der spiegelt, massiv Energie zieht, nach einem halben Jahr scheisse aussieht, Nebengeräsche (Lüfter) macht und womöglich noch andere Schwächen hat!

Die billigen Plasma-Geräte haben dermassen viele Nachteile, dass man da schon sehr genau aufpassen muß!

Grundsätzlich, wenn bei Dir am Tag TV gesehen wird und ein Fenster im Raum ist, dann wird es generell kritisch bei Plasma-Geräten, da die sehr stark spiegeln.
Der Stromverbrauch von Plasma, ist verglichen zu den modernen LCD-Geräten mit LED-Technik ungefähr das dreifache!
Dann wirft man der LCD Technik immer vor, dass das Schwarz nicht gut ist, das bei Plasma-Geräten oft das Weiß übel aussieht, wird verschwiegen bzw. auch das die Bild-Qualität bei Plasma-Geräten auch oft schon nach einem halben Jahr nachlässt!
Willst Du wirklich ein überragendes Bild, dann mußt Du tief in die Tasche greifen und dann ist es auch egal, ob Plasma oder LED - beides wird dann teuer!

Am besten in den Laden gehen und selbst schauen! Was der eine als einmalig oder hervorragend empfindet, mag der andere gar nicht! Der Eindruck ist subjektiv!

tochan01 schrieb:
für 200€ mehr gibts dann schon nen 60er LG Electronics 60PV250

Um auch mal meine Meinung einzuschmeißen: Ich habe mir den LG angeschaut und der Schwarzwert ist für mich katastrophal, sobald etwas Licht im Raum ist. Da waren ausnahmslos alle LCD besser. Das hängt jetzt natürlich stark davon ab, wann du den TV hauptsächlich benutzen willst.

Ich für mich bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
- bei 3 bis 3,5m Sitzabstand müssen es mindestens 55" sein
- bei normalem Licht hat mich kein Plasma im Budget (+-1600 €) vom Schwarzwert oder Gesamtbild überzeugt (matt und dunkel, spiegelnde Oberfläche)
- Ich habe mir 3 TVs bestellt und werde die bei mir zu Hause testen (LG 55LW5590, Samsung UE55D6500, Samsung PS59D6900)
- der Stromverbrauch ist mir total egal, da man nicht die Maximalwerte vergleichen kann, sondern müsste die Mittelwerte vergleichen. Außerdem nutze ich den durchschnittlich vllt. 1h / Tag = 13 € im Jahr (bei 150W Verbrauch und 24 cent / KWh, wenn ich mich nicht verrechnet habe) -> also absolut 2. rangig, auch wenn das das Doppelte oder 3-fache wäre (z.B. beim Plasma wie manche behaupten mögen)
- die Plasma TVs sind schwerer und ich finde deshalb keine Wandhalterung für 60" die 90° schwenkbar und bezahlbar ist (Luxusproblem)

Danke schonmal für die Meinungen.

Es wird überwiegend Abends TV geschaut & das Gerät steht direkt an einer Balkontür neben einem großen Fenster. Im Sommer habe ich schon öfter mal auf dem jetzigen LCD Spiegelungen festgestellt.

Bin kein Öko-Freak aber wenn ich für ähnliche Bildqualität 3x so viel Stromkosten hätte, wäre das für mich sinnfrei.

Für mich ist es erstmal so:

Step 1: Technologie LED oder Plasma?
Step 2: Mit meiner Freundin sich für eine Zoll-Größe entscheiden.
Step 3: TV - Wahl

Diese Woche ist Step 2. nicht möglich daher erstmal die Frage der Technologie.
In einen der großen Elektromärkte zu gehen, halte ich fast für sinnlos.
Dort werden die Geräte hochgedreht, welche verkauft werden müssen usw.

Da liegt es fast nahe in einen richtigen TV-Fachhandel zu gehen und sich dort die Gerätetypen wie Technologien anzuschauen. Ich denke das werde ich auch erst tun

nur noch etwas Erbsenzählerei:
Der Unterschied bei der Technologie ist: Plasma vs. LCD und nicht LED!
LCD TV gibt es mit Kaltlicht Kathoden oder eben LED als Hintergrundbeleuchtung. Bei den LED Geräten können die herkömmlich seitlich angebracht sein oder flächig hinter dem Display. Aber egal wie man es dreht oder wendet, die Technologie ist LCD und nicht LED ;)

Am Ende ist das aber eben wirklich technisches Geplänkel, interessant ist, was dir/euch am besten gefällt!

@funky1:
Also.......

@Größe:
Ganz ernsthaft: Scheiß auf irgendwelche Faustregeln, dass ich so und so weit wegsitzen muss, wenn mein TV 50" oder sonst wie groß ist. Warum spielt der Sitzabstand eine Rolle? Klar kann ich nicht 30cm vor 50" sitzen, aber nur deshalb nicht, weil mein eigener Blickwinkel dann so klein geworden ist, dass ich nichtmal das ganze Bild sehen kann.
Sobald das aber gegeben ist, spielt es doch keine Rolle, ob nun 46" oder 55". Und zumindest bei LCD ist es doch erst recht egal, weil die ja bekanntlich nicht flimmern. Also kann auch keiner mit "Augen kaputt machen" kommen.
Ich sitze ca. 2,30m weg bei 55" und hätte gerne 60"!

@LCD oder Plasma:
Es gibt sogar welche in anderen Foren, die haben Signaturen, wo drinne steht "Plasma ist eine Frage des Anspruchs". Nun ich bin eher der Meinung, dass man kein Produkt auf der ganzen Welt uneingeschränkt empfehlen kann.
Um es kurz zu machen und losgelöst von meinen Preferenzen:

Vorteile Plasma im Durchschnitt:
  • höhere "Motion Resolution" und dadurch mehr Bewegungsschärfe
  • günstiger
  • weniger Farbschwächen
  • besserer Schwarzwert
  • skaliert besser mit nicht 1080p Auflösungen
  • praktisch keine Reaktionszeit

Nachteile Plasma im Durchschnitt:
  • nicht flimmerfrei
  • leises Summen als Nebengeräusch (wie das einer Röhre)
  • nicht ganz so scharf, wie LCD
  • etwas mehr Stromverbrauch (lange nicht so viel wie früher)
  • Bildrauschen (nimmt nach Warmlaufzeit aber deutlich ab)

Vorteile LCD LED:
  • flimmerfrei
  • höhere Schärfe
  • weniger Stromverbrauch
  • sofern keine aktive Kühlung vorhanden: keine Nebengeräusche

Nachteile LCD LED:
  • deutlich geringere "Motion Resolution" und dadurch weniger Bewegungsschärfe
  • höhere Reaktionszeit
  • Schlierenbildung (nimmt nach Warmlaufzeit ab)
  • oftmals Farbschwächen und Ausleuchtungsprobleme
  • teurer

Es gibt noch mehr Unterschiede, aber das sind so die Gröbsten. In wie weit die Schlierenbildung, Farbschwächen und Ausleuchtungsprobleme bei LCDs auftreten, hängt ganz gewaltig vom Preis ab.

Das Bildrauschen und die geringere Schärfe bei Plasmas, fällt zum größten Teil nur bei der Nutzung eines PCs auf. Der Desktop ist nunmal ein stilles, "perfektes" Bild. Wenn sich da aber etwas bewegt (Rauschen), dann fällt das halt auf. Genauso wie die geringere Schärfe bei der kleinen, feinen Schrift auffällt. Hängst du keinen PC dran, spielen diese Nachteile null Rolle.

@LED:
Wie Mickey Mouse schon sagte, ist LED nur die Art der Beleuchtung und nicht das Panel selbst. Es gibt zig Möglichkeiten LED zu implementieren. Edge-LED und FullLED ist das, was die Meisten mitnerweile kennen. Was eher weniger Leute kennen, ist die Tatsache, dass es auch innerhalb einer dieser Techniken deutliche Unterschiede gibt. Nicht jeder FullLED LCD hat zB die selbe Anzahl an LEDs bzw. nicht jeder Edge-LED hat die gleiche Anzahl an dimmbaren Zonen.

Ein weiterer großer Nachteil an LED ist der "Taschenlampeneffekt" (Flashlight). Gut das du ne PS3 hast, dass macht das erklären einfacher:
Du kennst es, wenn oben rechts die kleine, weiße Uhr erscheint? Also noch nicht der Ladebildschirm des Spiels/Films zu sehen ist, sondern direkt davor. Nun stell dir um diese weiße Uhr (auf pech schwarzem Hintergrund) eine Art Corona vor, in Weiß. Wenn der Hintergrund nicht komplett Schwarz wäre, würde dieser Effekt nicht auftreten. Wenn der Hersteller nichts in den TV einbaut, um dem entgegen zu wirken, dann ist der Effekt so schlimm, dass zB ein Sternenhimmel voller Wolken ist. Ganz weg wird es aber nie sein.......bis jetzt. Mit FullLED erreicht man außerdem, sofern der Fernseher auch wirklich gut ist, einen Schwarzwert, der Plasmas das Wasser reichen kann bzw. besser ist, als günstige Plasmas.

LED wird so vermarktet, als wären nur super dünne Fernseher welche, die LED drinne haben. Tatsächlich gilt das aber nur für die Edge-LED Technik. Full LED oder auch Local Dimming LED genannt, hat mind. 5cm Bautiefe (meiner sogar noch 10cm). Dick = kein LED stimmt also nicht.

FullLED ist aber eher etwas, worum du dich bei deinem Budget keine Gedanken machen musst. Sie sind eh schon selten und dann extrem teuer.

@Stromverbrauch:
Angegeben ist ein Maximalwert an Verbrauch. Der kommt aber nie vor. Wann hast du ein komplett weißes Bild, in dem sich kleine, schwarze Striche bewegen und alle Bildverbesserer auf Anschlag?
Klar, auf die teilweise 50Watt eines LCDs kommt ein Plasma nicht, aber schließlich haben uns Plasmas vor drei Jahren ja nun auch nicht in den Ruin getrieben.

@Reaktionszeit/Input-Lag:
Was bringen einem eine Panel-Reaktionszeit von 0,1ms, wenn die Chipsätze drumherum 20ms Lag produzieren? Richtig. Gar nix. Sowohl bei Plasmas, als auch LCD wirst du auf diesen Lag stoßen.
Merken wirst du ihn in 90% der Fälle nur in alten Platformer Spielen, wie Mario Brothers 1-3 oder so. Aktuelle Mario Sidescroller sind schon von der Steuerung her schwammig genug gemacht, dass du das nicht merken kannst. Und natürlich merkst du es, wenn du einen PC mit Maus dran hast. Man merkt einfach, dass sich die Maus zu weich anfühlt. Stellt man dann seinen alten CRT daneben und macht Klonen, wird es offensichtlich.

Antwort auf Step 1:
Sofern du keinen PC dran hast oder wenn doch, dann nur zum Videos gucken (wo der Schärfeunterschied nicht auffällt), kauf dir einen Plasma . Für anständige LCDs muss man einfach zuviel Geld hinlegen bzw. ein Plasma mit gleicher Bildqualität ist deutlich günstiger.

EDIT:
Viele der genannten Vor-/Nachteile hängen vom persönlichem Empfinden ab!

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Zusammenfassung!

da möchte ich nur noch hinzufügen, dass jeder die Vor/Nachteile/Unterschiede anders wahrnimmt/bewertet!

Der eine nimmt das (extrem leise) Sirren von einem (guten) Plasma in 3m Abstand absolut nicht mehr war, den anderen stört es.
Einer findet die völlig übertriebene "kitschig bunte" Werkseinstellung total toll, der nächste nimmt erstmal eine Referenz DVD/BD und stellt sich die "völlig blassen und matschigen" natürlichen Werte ein.
usw. usf.

Und nochmal kurz zur Größe. gute 100" bei 4m Abstand sind definitiv nicht zu groß, allerdings würde ICH es nicht noch größer haben wollen. ICH kann mir aber nicht mehr vorstellen, einen Film bei 4m Abstand auf 50" angucken zu müssen, da fehlt mir einfach viel zu viel Kinofeeling. Der alte 42" LCD hängt am Fußende vom Bett im Schlafzimmer, also knapp 2m Abstand und 42", das ist für Filme ein ganz guter Wert!
Aber da sind wir auch wieder beim ersten Punkt: jeder empfindet das anders.
Diesen Kommentar tippe ich auf einem 24" Monitor in 1m Abstand. Auf meiner Wunschliste steht ein 32" Monitor/TV (der dann allerdings auch nochmal 20...30cm weiter weg an die Wand kommen würde), weil mir das einfach viel zu klein ist.

@ Nova eXelon

Schöne Ausführung! Drei kleine Verbesserungen:

1. Flashlight, bzw. Taschenlampeneffekt, ist etwas anderes. So bezeichnet man die einstrahlende Hintergrundbeleuchtung in den Ecken.
Das was du beschreibst nennt man Blooming oder Halos, was zudem nur bei Full-LED vorkommt mit Local Dimming. Bei Edge-LED mit LD gibt es einen ähnlichen Effekt, hier zieht sich die helle "Umrandung" allerdings bis zum Rahmen.

2. Full-LED können auch sehr dünn ausfallen, siehe LG LEX8 und LW980S.

3. Du schreibst unter Nachteilen zum Plasma "leises Summen". Ganz im Gegenteil! Alle Plasmas surren leicht, das ist ganz normal. Wenn es eben nicht mehr "leise" ist, dann ist es ein Nachteil. Das unterliegt allerdings genauso der Serienstreuung wie eine schlechte Ausleuchtung bei LCDs.

@ Nova eXelon
Sehr gute Erklärung danke dafür!

Natürlich auch an die anderen!
Das hilft mir auf jedenfall worauf ich achten muss, um die Technologien unterscheiden zu können.

Eine 50" Empfehlung habe ich ja bereits oben stehen, die Tendenz wird wohl aber in Richtung 46" gehen. Gibt es hierzu evtl. eine Plasma - TV Empfehlung?

Dieses Gerät ist jetzt noch 50" groß aber ich wollte es einfach mal einbringen den gibt es um 16 Uhr bei Amazon im Blitzangebot noch mal reduziert.

LG 50PZ250

Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Gerät es bot sich aber grade so gut an es mal in die Runde zu werfen :D

funky1 schrieb:
Eine 50" Empfehlung habe ich ja bereits oben stehen, die Tendenz wird wohl aber in Richtung 46" gehen. Gibt es hierzu evtl. eine Plasma - TV Empfehlung?
Ich sag dir, kauf dir was größeres. Unter 50" gar nix. 600 - 800€ wolltest du ja ausgeben:
Panasonic TX-P50U30E für 660€
oder
Panasonic TX-P50UT30 für 789€

Die Unterschiede sind hauptsächlich 3D Fähigkeit und die damit zusammenhängenden, bautechnischen Veränderungen, plus THX zertifiziert.
Allerdings ist Panasonic nicht grade der König in der 2D->3D Konvertierung. Samsung soll da die besten Ergebnisse erzielen. Ausnahmen wie zB den Toshiba 55ZL1G/55ZL2G für 5000€ bzw. 8000€ zähle ich mal nicht mit :D
Sofern dich das Umwandeln von 2D->3D nicht interessiert, dann kauf dir auf jeden Fall einen der beiden Panasonic Plasmas.

THX Zertifikat ist zwar nicht mehr das, was es mal war, aber der Vorteil bei Fernsehern mit THX ist halt, das man im THX Modus eine Bildvoreinstellung bekommt, die man wenig bis gar nicht nachstellen muss. Das ist praktisch für Leute, die selber keine Kalibrierungsmöglichkeiten haben und sei es nur ne Kalibrierungs-Blu-ray mit Brille oder auch nicht wissen, wo man nach guten Richtwerten gucken muss, nicht wissen, was ein Service Menü ist usw.

Man kann natürlich auch argumentieren, dass ein 46" Plasma für 700€ Bildqualitativ besser ist, als ein 50" Plasma für den selben Preis. Richtig, das Bild ist besser. Kleiner ist er trotzdem.

@LG TVs:
Es gilt hier rauszufinden, ob das Model 24p auch ohne TruMotion beherrscht. Das können nämlich die allerwenigsten LGs.
Falls nämlich nicht, dann kannst du Blu-rays nur mit 600Hz (Plasmas) gucken, obs dir passt oder nicht. Oder du akzeptirst, dass Blu-rays unregelmäßig ruckeln (ich meine nicht Movie-Judder)

@superscunk:
Ach ja fuck. Halos/Flashlight/Blooming/Clouding is doch alles kacke oder :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben