Kaufberatung Flachbildschirm

Bucci

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen, bin jedoch noch etwas unschlüssig, welchen ich nun nehmen sollte. Bisher habe ich mit einem Eizo FlexScan F77S (21Zoll Röhre) gearbeitet.
Nun möchte ich mir gerne einen Flachen Bildschirm holen und bin bei meiner Suche auf den Hersteller Samsung aufmerksam geworden.
Samsung bietet unter anderem die Modelle

SyncMaster 226BW (22 Zoll)und SyncMaster 205BW (20 Zoll) an.

Ich möchte auf dem Bildschirm auch aktuelle Egoshooter wir F.E.A.R spielen können. Daher lege ich viel Wert auf ein schlierenfreies Bild.

Meine PC – Konfiguration steht in meiner Signatur.

Was meint Ihr dazu? Welcher Bildschirm ist geeignet ?

Erstmal vorab...mit der X1950pro wird es in der nativen Auflösung von 1680x1050 schon knapp mit der Performance, wenn man qualitätsverbessernde Features im Spiel zuschaltet. Weiteres Problem, deine ins Auge gefassten TFT beherrschen keine Hardwareinterpolation (wenn Spiele keine 1680x1050 anbieten und dann in ihrer Auflösung dargestellt werden sollen). Die ATI Karten bzw. deren Treiber aber auch keine Softwareinterpolation. Alle Auflösungen werden auf Vollbild aufgeblasen, was nicht nur zu matschigem Bild sondern bei 4:3 Auflösungen auch zu herben geometrischen Verzerrungen führt.

Zu den Geräten...für Spieler grundsätzlich ein gute Wahl, schnell und schlierenfrei, aber mit dem 20' verschlechterst Du dich in Sachen Größe eher. Daher wenn den 22'. Die native Auflösung ist eh dieselbe.

Hast Du mit TFT schon mal gearbeitet? Denn ich ahne erstmal schlimmes. Die EIZO Röhre ist ja nun keine Gurke und die Spiele auf dem TFT werden zwar schlierenfrei sein, aber ein gewisses Maß an Bewegungsunschärfe, was durch die TFT Technik entsteht, ist immer da und wird sehr unterschiedlich wahrgenommen. Also fluppig flüssig wie auf dem EIZO wird es besonders bei schnellen Drehungen definitiv nicht aussehen.

Dazu kommt, dass die ausgewählten Geräte sog. "TN Panel" haben. Das heißt erstens, dass hier vor allem der Blickwinkel stark eingeschränkt ist. Wenn man nicht "plan" vor dem TFT sitzt, gibt es bei kleinsten Kopfbewegungen schon Farbverfälschungen an den Rändern. Zweitens beherrschen die TN Panel nur 262.000 Farben. Der Rest zu 16,7 Millionen Farben wird durch Dithering erzeugt. Das wiederum führt oftmals bei Farbmischungen zu äußerst unschönen verblockten oder regenbogenfarbigen Übergängen. Die kann man durch Kauf eines TFT mit PVA Panel (die können 16,7 Millionen Farben ohne Tricks) vermeiden, allerdings sind diese Geräte für Spiele zu langsam und bei den 22' Geräten gibt es noch keines mit diesen Panels.

Will Dir den TFT nicht schlechtreden, bin selber von Röhre zu TFT mit TN Panel und will auch nicht mehr weg, aber da Du wie ich von hohem Röhrenstandard kommst, könnte es erstmal einen kleinen Kulturschock geben. Die Vorteile sind aber auch klar....weniger Masse, weniger Platzbedarf, 1a Geometrie, knackscharfes helles und kontrastreiches Bild, keine Strahlung und Du kannst erstmals zu LAN Partys ohne Passat Kombi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst Besitzer eines 205BW. Ich versuche mal objektiv zu bleiben:
Der Blickwinkel ist zu den Seiten hin gut, wenn jemand neben mir sitzen würde (mit etwas Abstand), dann würde er zwar die Farben nicht mehr 100% korrekt sehen, aber immer noch besser als auf den meisten Notebooks. Solange man sich vor dem Monitor befindet (was auch meistens der Fall sein wird), hat man ein super Bild. Die größere Schwäche des Monitors sind die Vertikalen Blickwinkel, da fallen die Verfärbungen deutlicher aus. Dafür ist er aber auch höhenverstellbar. Mir fällt nur manchmal auf, dass der Monitor am oberen Rand dunkler ist, wenn ich in meinem Sessel etwas hinunter rutsche (so mit dem Hintern an der vorderen Kante der Sitzfläche), aber wirklich tragisch ist das nicht. Insgesammt: Blickwinkel ist vollkommen ausreichend und gut solange nur eine Person am Computer arbeitet und niemand zuschauen muss (da könnte man das Display ja immer noch drehen).

Zum Thema Farben: der 205BW hat ein paar mehr Farben, als ein normaler TN Monitor. Die Technik entwickelt sich weiter, so kann der Monitor 16,2 Mio Farben darstellen. Die oben beschriebenen Probleme habe ich noch nie auftreten sehen und die Farbdarstellung ist sehr gut. Wahrscheinlich sind PVA Panels wirklich besser in der Hinsicht, aber der 205BW hat keinesfalls ein schlechtes oder verfälschtes Bild

Bewegungsunschärfe habe ich noch keine entdecken können. Aber das muss jeder selbst beurteilen, es gibt ja auch Leute, die einen Unterschied zwischen 50 und 90 FPS erkennen wollen.

Ich habe an dem Gerät noch keinen Nachteil entdecken können, es funktioniert einwandfrei und wesentlich besser als mein alter TFT, und der wiederum war ziemlich viel besser als mein Samsung 957p (Röhre). Du kannst dir im Saturn vielleicht das Display anschauen, ist relativ weit verbreitet.
Der 225BW ist im Prinzip das selbe Gerät, nur etwas größer.
mfg
IRID1UM

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Tomy

Erstmal vorab...mit der X1950pro wird es in der nativen Auflösung von 1680x1050 schon knapp mit der Performance, wenn man qualitätsverbessernde Features im Spiel zuschaltet. Weiteres Problem, deine ins Auge gefassten TFT beherrschen keine Hardwareinterpolation (wenn Spiele keine 1680x1050 anbieten und dann in ihrer Auflösung dargestellt werden sollen). Die ATI Karten bzw. deren Treiber aber auch keine Softwareinterpolation. Alle Auflösungen werden auf Vollbild aufgeblasen, was nicht nur zu matschigem Bild sondern bei 4:3 Auflösungen auch zu herben geometrischen Verzerrungen führt.

Das nenne ich ein ehrliches Wort. Verschlechtern wollte ich mich nicht, und meinen PC habe ich vor 2 Wochen erst neu gekauft, so das ich nicht schon wieder die Grafikkarte tauschen wollte. Da wie Du schreibst, ATI keine Softwareinterpolation zulässt, werde ich den Kauf in die Zukunft verschieben, bis es Flachbildschirme gibt, welche keine Verschlechterung darstellen.

Nochmals vielen Dank für die Eure aussagen.

Das Interpolationsproblem ist nicht soooo groß wie es scheint. Besonders wenn Du neuere Spiele spielst, wirst Du meistens die native Auflösung des Panels, also 1680x1050, einstellen können und hast damit kein Problem mit matschigem Bild oder geometrischen Verzerrungen.

Problem wird es nur bei älteren Spielen, die bspw. nur maximal 1024x768 oder noch weniger unterstützen oder wenn Du aus Performancegründen die native Auflösung von 1680x1050 nicht nutzen kannst.

Ich wollte das Interpolationsproblem nur mit anführen, allerdings ist es nicht so ausschlaggebend. Im 2D Betrieb hast Du immer 1680x1050 und wirst durchaus begeistert sein.

Ansonsten werden neue TFT nichts an der Interpolation verändern. Ein TFT Panel hat eine feste Zahl an Bildpunkten und nur wenn die Auflösung exakt dieser Bildpunktezahl entspricht, hast Du knackscharfes Bild. Das ist so und wird auf absehbare Zeit immer so bleiben. Jede Abweichung in der Auflösung nach unten bedeutet, dass bspw. 2 oder 3 Bildpunkte zu einem gemischt (interpoliert) werden müssen und auf das ganze Bild gesehen entsteht so eine Unschärfe, wenn man nicht per TFT oder Grafiktreiber die sog. 1:1 Darstellung erzwingen kann. Das heißt, dass man 1024x768 exakt mit seiner Bildpunktzahl darstellt und nicht auf 1680x1050 hochgerechnet.

Oder schau, welche 22' TFT Hardwareinterpolation zulassen. Das gibt es nämlich auch. Dort stellst Du dann im Menü des TFT eben die 1:1 Darstellung ein und dann ist wurst, was die Grafikkarte kann oder nicht kann. Die TFT mit dieser Funktion sind aber rar gesät. Bei den aktuellen 22' kenn ich aus dem Stand keinen der das kann.

Hallo Tomy,

Es ist halt so, das ich mir schon gerne einen neuen Bildschirm kaufen möchte. Das 16:10 Format gefällt mir schon sehr gut. Nun ist es halt so, das ich auch gerne mal ein Computerspiel wie z.B. F.E.A.R spiele und nicht unbedingt einbußen in der Performance hinnehmen möchte.
Ich werde mir am Dienstag bei einem größerem Händler die Geräte ansehen und soweit möglich vorführen lassen.
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mir eine zweite Asus EAX1950pro kaufen müssen und dann ein Crossfiresystem betreiben. Eigentlich wollte ich das aber vermeiden.
Ich habe nun auch keinen Flachbildschirm gefunden, welcher eine Hardwareinterpolation zulässt.
Außerdem wollte ich auch kein Vermögen ausgeben. Ich bin mir halt noch nicht sicher, welchen Bildschirm ich nun nehmen könnte, stehe jedoch etwas unter Zeitdruck, da ich für meinen alten Röhrenmonitor ein gutes Angebot erhalten habe.
Was für einen TFT hast Du denn?

Gruß

Was für eine Auflösung nutzt Du denn derzeit? 16:10 ist schon was feines, vor allem, da Du bei vielen Spielen auch tatsächlich seitlich mehr siehst und nicht einfach nur gestreckt wird, was durchaus spielerische Vorteile mit sich bringen kann.

Schau Dir mal die hiesigen Reviews zur X1950pro an, z.B. das hier

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/

Dort die Werte in der Auflösung 1600x1200, was etwas mehr ist als 1680x1050. Dort siehst Du, was dich sowohl mit als auch ohne AA/AF auf dem 22' Widescreen in der nativen und damit besten Auflösung erwarten wird.

Der Samsung 226BW ist schon ein gutes Teil, aber nur heile Welt ist bei den TFT eben auch nicht. Bei PRAD gibt es zu dem Gerät auch einen Test

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw.htm

Ich habe derzeit noch einen 4:3 19' TFT.

Wenn du einen 21" Eizo Flexscan hast, dann vergiss ALLE TFT!

Völlig ernst gemeint.

Zurück
Oben