[Kaufberatung] Flaches Netzwerkkabel

Kiviuq

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzwerkkabel für die Verbindung von Arbeitszimmer und Wohnzimmer.

Anforderungen sind:

- Länge > 26m, d.h. in etwa 30m
- Flachkabel, da es z.T. unter Rahmen hergelegt werden soll
- Soll aktuell Gigabit-Lan abdecken, falls es die Dicke nicht beeinträchtigt, wäre 10-GB auch schön (ist doch noch im gleichen Anschlussstandard drin, oder?)
- Kabel soll konfektioniert und mit Steckern versehen sein

Fragen sind:

1. Welche Kategorie sollte ich wählen?
2. Gibt es bei den Flachkabel nochmal Qualitätsunterschiede, insbesondere in Hinblick auf die Flexibilität?
3. Wo kann man entsprechende Kabel kaufen? Halbwegs gute Lieferzeit wäre toll. Alternativ auch gerne Tipps für Ladenlokale im Münchner Raum.
4. Habe ich irgendwas Wichtiges übersehen? :)

Ein Netzwerkkabel ist für gewöhnlich stärker geschirmt, weshalb es so dick ist. Ich habe gerade nachgeschaut und es gibt tatsächlich dünne Kabel. So wie es aussieht sind das jedoch oft Cat5e Kabel (http://www.amazon.de/Fibrionic-Netz...M96C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343930345&sr=8-1). Aufgrund der wegen der Dicke fehlenden Schirmung wird dort womöglich nicht mehr laufen als 100MBit/s.

Die Teile gibt es auch als Cat6 Kabel, aber wirklich dran glauben möchte ich nicht.

Ich persönlich würde im Haus nur Cat6 SSTP Kabel oder vergleichbares verlegen. Die schaffen 1GBit bis 100m, 10GBit, sollte so ein Standard für Ethernet jemals kommen, wohl auch über eine ausreichend lange Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad kannst du sowas kaufen. Oder Amazon da bekommt man doch alles. Cat6 reicht für den normales Hausgebrauch.

Ansonsten guck dich mal bei Ebay um

€:Stimmt ist sogar Cat7 bei Conrad da wirste dann Probleme mit dem Steckern bekommen :/
Am einfachsten wärs wohl wirklich wenn du normales Kabel nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Conrad-Sachen sind ohne Stecker, die bei Amazon nur teurere Conrad-Kabel. Außerdem weiß man da nciht wirklich was das ist, da das Cat7 sein soll.

@job: Ist Cat7 mit normalen Steckern, also vermutlich Cat6 oder Cat5 oder was auch immer. Und am einfachsten ist es eben nicht, sonst würde ich das machen, aber ich möchte nicht über den Türen bohren und auf Fußleistenhöhe geht nicht, da dort angrenzend ein anderer Türrahmen anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es das was Du suchst.

lg

PS Habe bei mir zu Hause auch 5e, das reicht auch für Gigabit...
UPS, > 30m gerade eben erst gelesen. Über diese Strecke wird es schwierig, auch die Gb Verbindung zu halten, denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal schauen, wenn keine anderen Tipps oder v.a. auch Erfahrungen kommen, probiere ich vielleicht mal eines der Kabel aus, die grad bei eBay verkauft werden. Bei nem 10er ist das dann nicht so wild.

Ansonsten: Wenn jetzt noch jemand den Vorschlag eines 100Mbit-Kabels machen könnte, sind immerhin alle Anforderungen mal übergangen worden ;).

Zurück
Oben