Kaufberatung/Fragen zu VR

webhead

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, mir eine VR Brille für PC Gaming zu kaufen, daher hätte ich mal ein paar Fragen an euch:
1) Reicht meine Hardware überhaupt aus, um VR sinnvoll zu betreiben?
  • Zotac GTX1070Ti
  • i7-6700K
2) gibt es außer den Modellen von Oculus noch weitere VR Headsets im bezahlbaren Bereich (ca 300-400€), bevorzugt wireless wie die Quest2?
3) Bei Oculus gilt ja inzwischen Facebookzwang. Mal angenommen, ich erstelle mir dann extra dafür einen Account, melde mich an und blockiere dann im Router/Windows Firewall den Zugriff auf Facebook, funktioniert die Brille dann trotzdem noch für PC Gaming?
4) Wenn dieser Fakeaccount irgendwann mal von Facebook gesperrt werden sollte, was passiert dann? Funktioniert die Brille dann nicht mehr?

Danke schon mal für eure Antwort

1) Ja. Nicht die idealen Specs aber passt prinzipiell schon.

2) Nein, nicht wirklich.

3) Eher nicht, nein. Wenn du so eine Abneigung hast und keinen Account mit korrekten Daten erstellen willst rate ich dir davon ab ein Facebook Produkt zu nutzen.

4) Dann muss sich ein anderer Account einloggen, natürlich sind dort dann keine Spiele mehr im Oculus Store hinterlegt die evtl. gekauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
1) Es kommt drauf an was du spielen möchtest. Für viele Minigames oder Demos auf Steam reicht es auf jeden Fall. HL Alyx wird z.B. schon knapp, sollte aber noch einigermaßen laufen.

2) Nop

3) Nop. Allerdings hast du natürlich die Möglichkeit mit diesem Account keinerlei Info zu teilen. Selbst wenn du mit Klarnamen drinnen wärst, musst du ja nichts über dich preisgeben. Auch ein Bild musst du nicht hochladen. Wenn du aber einen Fakename nimmst, halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass du auffällst für extrem niedrig, solange du dich nicht Santa Claus o.ä. nennst.

4) Siehe Antwort von Blaexe.

1) Sinnvoll in dem Sinne dass man durchaus eine VR Brille damit betreiben kann, um Spaß zu haben. Aber einbußen muss man machen bei der Auflösung. Besonders Wireless VR sehe ich problematisch weil bei VD ASW fehlt (um zum Beispiel 45 FPS auf 90 zu verdoppeln). Hier muss sich zeigen wie sich das Air Update schlägt.
2) Eine Reverb G2 gibt es gebraucht für 500€ auf ebay. Da werden viele Verkäufer dabei sein die einfach von der USB Problematik genervt waren, nicht genügend Leistung hatten oder sonst was. Beim Thema Leistung finde ich aber dass sie auch mit reduzierter Auflösung ein schönes Display hat, mit suboptimaler Linse. Aber technisch werden die meisten laut HP "einwandfrei" sein. Pico Neo 3 wird wohl teurer (die Pico Neo 2 wurde für 600 USD in China verkauft), und theoretisch soll da noch die Decagear kommen, aber es ist ein Startup, wer weiß.
3) & 4) Die Option die du hast, ist einen richtigen Facebookaccount zu machen, und nicht zu nutzen (kein dummy fake, der wird schnell gesperrt).

Ich finde das Gesamtpaket der Quest 2 am besten, Stand heute würdest du sie aber nur mit Kabel sinnvoll mit dem System betreiben können für PCVR. Stand "morgen" wird Air getestet, wenn ASW funktioniert ist Wireless VR mit einem PC in deiner Leistungsklasse möglich. Wenn dich das weniger interessiert, ist die G2 auch eine Option. Wie gesagt Komplettpaket, bequemer Strap, brauchbare Audiolösung. Bei der Quest 2 muss man finde ich Zubehör nachkaufen, dann kostet sie auch nicht mehr 350 sondern -> 400-500€.

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn mit der Hardware.

Finger weg davon. Ist mit dieser Hardware ein ständiges Frickeln und Kompromiss zwischen Pixelmatsch und ruckeligen Bildwiederholungsraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ich hab einen i7 6700k
und hatte ein 1070 (ohne Ti)

mit Rift-S oder einer Mixed-Reality-Brille (gebraucht z.b. um 300Euro rum ne Odyssey+ )
funktioniert das schon

nicht alles..
aber 90% der VR-Sachen laufen damit brauchbar

Ich entnehme euren Antworten, dass ich aufrüsten sollte, sobald die Preise wieder im vernünfitgen Bereich sind. Reicht eine neuere Grafikkarte oder sollte ich dann CPU (und damit Mainboard) auch gleich tauschen?
Was verbirgt sich hinter den Abkürzungen VD und ASW?
Die gebrauchte Reverb wäre natürlich auch eine Idee, aber falls ich mich für die Quest2 entscheiden sollte, hat jemand Erfahrungen wie gut das mit dem Import und evtl Rückgabe (innerhalb von 2 Wochen) aus anderen europäischen Nachbarländern funktioniert?

@webhead VD steht für Virtual Desktop, es ist die Software mit der man die Quest 2 Wireless mit dem PC verbindet. Per Kabel von Facebook Oculus Link, und neu als experimentelles Feature Air, was die Wireless Implementierung von Facebook ist. ASW ist Facebooks "Motion Smoothing", mehr dazu hier https://uploadvr.com/reprojection-explained/. Kurz, VR benötigt FPS = Hz (sonst wortwörtlich zum:kotz:). Kostet viel Performance, daher nutzt man Frame Extrapolation um aus 45 FPS eben 90 FPS zu machen (Preis: mehr oder weniger sichtbare Artefakte, vergleichbar mit der DLSS Situation). Nehmen wir mal an ich würde mit meinem System (3080 5800x) in einem Spiel 90 FPS mit der G2 und "100% Auflösung" in SteamVR (3000x3000 pro Auge Pi* Daumen) erreichen, dann würdest du mit deiner 1070 ti das Spiel eher mit der "50% Auflösung" (2000x2000 pro Auge Pi*Daumen) und lediglich 45 FPS Motion Smoothing betreiben. Also spielbar, aber Settings die weniger als die Hälfte an GPU-Performance benötigen, mit Qualitätseinbußen. GPU aufrüsten macht auf jeden Fall Sinn da die Auflösungen wie am Beispiel lächerlich hoch werden können. Bei der CPU muss man es testen, gibt wenig ausführliche Benchmarks, aber eigentlich sind die meisten VR Spiele vom Grundgerüst her eine Kartoffel was die CPU nicht so sehr fordert.

Ich bin der Meinung das hier viel zwar viel hilft, aber von der Aussage "High-End oder gar nicht" halte ich nichts. Letztes Wochenende hab ich mit 2 Freunden Payday 2 in VR gezockt, einer mit einer 1080 und einer Rift S und ein anderer mit einer 1070 und einer Quest 2. Ist kein FS 2020, aber es gibt genug gute Spiele die nicht viel benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wie gesagt, Finger weg davon, wenn du an die Auflösung einer Reverb denken willst.

Ohne high end PC hast du damit Diashow.

Die Bildqualität einer Oculus mit der Reverb zu vergleichen ist in etwa so, wenn du einen VW Polo gegen den Porsche Turbo ins Rennen schickst.

Klar, alles kann man irgendwie zum Laufen bringen, willst du aber Qualität in VR erleben, dann denke an HP Reverb und mindestens Rtx 3070 und dazu Ryzen 3700X.

Reicht dir Pixelmatsch im Helm, dann kannst du auch zu Oculus greifen. Aber Freude damit hast du nur so lange, bis du dann das Bild einer Reverb erlebt hast.

Kommt halt alles auf deine Qualitätsansprüche an.

Billiges und qualitatives VR ist aber eine Forenlüge. Lass dir nix einreden :-)

@Stinkstiefel
Hatte ich auch selbst da, das war auf 50% immer noch gut brauchbar. Dass eine 1070 ti mit allen Spielerein bei einem FS2020, oder einem anderen anspruchsvollen Spiel wie Asgards Wrath vielleicht selbst mit niedrigen Settings Probleme hat, bestreite ich nicht. Der Großteil der Spiele sind aber Kartoffelspiele, 2010 Grafik in hoher Auflösung.

Auch der Autovergleich ist meh. Es geht um Displays, da muss man nicht mit Vergleichen kommen die nichts mit der Materie zu tun haben. 109 dpi vs 82 dpi auf 27 zoll, native Auflösung vs DLSS balanced, so kann man das vielleicht ins Verhältnis setzen. Wo passt denn in den Autovergleich die Index, ist das ein Trabi?

Zuletzt bearbeitet:
Die Index kommt in Sachen Pixeldichte auch nicht an Reverb ran. Die paar Grad Fov mehr rechtfertigen kein 1000,- Setup.

Hab die nachm Reverb Upgrade abgegeben. Ordne die Index als Audi ein ... aber mehr auch nicht wenn man Porsche Bildqualität kennt.

Jeder Vergleich ist legitim, damit es verständlicher wird. Nicht wahr 🥱

webhead schrieb:
Ich entnehme euren Antworten, dass ich aufrüsten sollte, sobald die Preise wieder im vernünfitgen Bereich sind.
PCVR wird überbewertet, es sei denn du bist Simmer und hast potente Hardware (die du aber nicht hast ;)). Kauf dir die Quest 2. Mit der wirst du die wenigsten Probleme haben ("Plug & Play" und nicht "Plug & Pray" wie bei der G2 😁).

Wenn dir VR zusagt kannst du später immer noch deinen PC upgraden und eine bessere Brille kaufen oder ins andere Regal greifen und eine PS5 + PSVR2 kaufen.

Von einem HP G2 Gebrauchtkauf würde ich abraten. Lieber 2 Scheine mehr in die Hand nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.

@Stinkstiefel
cooles Avatar 🤣

Seh ich auch so. PCVR ist auch 2021 nur was für Enthusiasten. Und seit den Hardwarepreisen noch ein Stück schlimmer.

Hol dir eine Plug and Play Lösung mit den bekannten Kompromissen. Und hoffe bzw warte auf PSVR2 oder den Kryptominingcrash.

Als PC Fan kann ich derzeit nur von PC Upgrades abraten. Traurig aber wahr.

Zurück
Oben