Kaufberatung: GRAFIK RTX 5070TI - welches Modell

SabbY schrieb:
Die Zotacs starten bei 30% mit rund 1500 RPM. Das ist eine ganz andere Welt.
@Hydra2007
Das Problem haben leider viele, bis alle Nvidia Karten. Lediglich Asus ist unter 1000rpm beim den 30% minimum.
1000rpm würde ja noch gehen. 1500rpm ist wirklich zu viel
Ergänzung ()

Hydra2007 schrieb:
AINWARD 5080 Phoenix
Wobei ich die erst bei nem Kumpel in meinem Lieblingsgehäuse verbaut habe. Ausser, dass sie sich echt "billig" anfühlt, ist die Lautstärke sogar "ok" bei den 30%

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Hydra2007 schrieb:
Jetzt ist meine Frage wie sieht es mit folgenden Modellen aus.
  • ZOTAC 5070 TI AMP EXTREME Infinity (Zotac bietet ja 5 Jahre Garantie, als großen Vorteil)
  • ZOTAC 5070 TI Solid OC (Zotac bietet ja 5 Jahre Garantie, als großen Vorteil
Kauf dir eine Prime oder wenn du etwas mehr Kühlung für etwas mehr Geld willst eine TUF. Preisstabil und gut. Damit wirst du glücklich.

Die Gigabyte Aorus Master habe ich selbst nicht aber höre von Arbeitskollegen viel gutes. Man muss aber klar wissen das man dafür fast auf 5080 Preisniveau ist.

Viel Erfolg beim Kauf 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Hydra2007
Nvidia ist echt teuer zur Zeit. Daher hab ich jetzt seit einer halben Ewigkeit wieder mal eine AMD Karte im System.

Wichtig war mir: ein dicken Kühler! Die Karte muss ein "Ziegel" sein :)

Und ja, ich hatte eigentlich immer eine 3 Slot Zotac im Visier.
Je nach Empfindlichkeit in Sachen Lautstärke - kanns du natürlich eine günstigere Karte nehmen.

Undervolting geht ja dank Curve Editor sowieso wunderbärchen (Link in der Signatur)

@Hydra2007

du gehst von einer 350W Karte auf eine 300W Karte.
Mit dem Unterschied, das der VRAM bei einer 3080 Ti sehr heiß wurde.
Mit GDDR7 ist das bei den 5000er Nvidias nicht der Fall.

Somit kannst du mit Undervolting + FPS Limit die Karte wesentlich kühler halten.
Bei einer 3080 Ti hat der unmittelbare VRAM neben der GPU ordentlich mitgeheizt. (hatte selbst mal die TUF)

Ich hatte kurz eine Prime RX 9070 hier.
Mit der war ich absolut nicht zufrieden. Da war es aber wieder der VRAM der mitheizte (stellte sich später heraus)

Die Prime lässt sich einfach deshrouden - kannst also auch andere Lüfter draufsetzen.
https://makerworld.com/de/models/11...eshroud-bracket?from=search#profileId-1167385

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Hydra2007 schrieb:
Bei der GAINWARD 5080 Phoenix sollte man eher vorsichtig sein, wenn eher auf eine ASUS PRIME RTX 5080 OC gehen, die aktuell knapp 80€ oberhalb meines Budgets liegt.
Wie gesagt, ich habe die Phoenix seit Anfang des Jahres verbaut. Nahezu jede Nvidia startet mit 1000rpm bei 30%.
Die Lüfterkurve ist ab Werk etwas aggressiv eingestellt. Der Kühler als solches hat ausreichend Reserven. Bei 1500rpm habe ich im Schnitt 64 Grad ausgelesen. Für 1.000 Euro ist die schon einen Blick wert.
Für den durschnittlichen Gamer ist die Karte zu empfehlen. Im Idle ist mir der Lüfter noch nie angegangen.
Wenn du während des Zockens auch absoluten Wert auf die Lautstärke legst, würde ich ein anderes Modell nehmen.

• Gefällt mir
@Hydra2007
Niemand streitet hier, außer einem notorischen Stinkstiefel, der jetzt gebanned wurde.

Wenn du geräuschempfindlich bist, dann würde ich im Bereich der niedrigeren Drehzahlen bei 30% bleiben, also 5070 Ti Prime oder TUF. Ob du für ne 5080 drauflegen willst musst du wissen. Sooo viel Mehrleistung ist das, wie gesagt, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Hydra2007
Ich quäle mich seit Wochen mit der gleichen Frage wie @Hydra2007 .
Billigste 5080 oder gute 5070ti zum leider entsprechenden Preis.
Gainward Phoenix oder Palit Gamepro sind keine Schrottkarten, man bekommt was man bezahlt und die Dinger laufen.

Das habe ich jetzt gekauft:
https://www.notebooksbilliger.de/msi+geforce+rtx+5070+ti+16g+expert+oc+895307

Der Preis ist wirklich gut, den Test zur MSI Expert gibt es bei Igor
https://www.igorslab.de/msi-geforce-rtx-5080-expert-im-test-alles-andere-als-ein-flachwitz/

Ich will primär eine leise bezahlbare 5070TI, ich habe sie endlich gefunden.
Die gibt es auch als 5080 bei NBB für 400€ mehr, dafür bin ich dann doch zu geizig.

• Gefällt mir
Das ist eine interessante Karte, die gefällt mir auch.
Hast du Vergleiche zur TUF von Asus gefunden? Wie schlägt sich der Lüfter im Vergleich? Ist die MSI Karte leiser oder lauter als die Asus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gainward und Palit sind Schrottkarten - da es diese nur noch in den "S" Varianten - also als zwei SLot Variante - gibt. DIe sind heiss und laut und keinerlei Kaufempfehlung wert.

Wenn muss man bei ner Inno3D 3X oder iChill anfangen - Top sind auch Zotac Solid und AMP Infinity sowie Asus TUF, MSI Gaming X Trio, Asus Prime (mit Einschränkungen) oder die vollwertige Palit Gaming Pro oder Gamerock - die aber hierzulande nicht mehr erhältlich sind.

Bono35 schrieb:
Gainward und Palit sind Schrottkarten - da es diese nur noch in den "S" Varianten - also als zwei SLot Variante - gibt. DIe sind heiss und laut und keinerlei Kaufempfehlung wert.
Meine Erfahrungen sind andere.
Ja die sind evtl. Lauter, aber mit UV kriegt man halt doch mehr fürs Geld.
Teilweise 20 bis 30 % Preisunterschied...da sehe ich oft den Mehrwert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Es muss out of the box richtig laufen - UV ist also irelevant für 90% der Käufer - und die qualitativen Probleme bei den Lüftern, insbesondere bei Gainward Produkten, kann man nicht wegdiskutieren. Das ist in den Preisregionen schlicht inakzeptabel und sollte daher auch nicht gekauft werden.

Die Gaming Pro non S von Palit war akzeptabel. Es ist unverständlich warum dieses Modell vom Markt genommen wurde. Die Slim Modelle sind aber, jenseits der 5070, absolut unbrauchbar von Gainward und Palit. Das gilt aktuell im Übrigen auch für PNY, die schlicht unzurecihend gekühlte KArten verkaufen - siehe Igor's Lab.

Hab hier eine Asus RTX 2080 Super - die Lüfter haben auch ordentlich Geräusche von sich gegeben. Gerade bei Start & Stop. Furchtbar! Kamen sofort andere Lüfter drauf.

Meine mit unter leiseste Karte war eine Gainward GTX 1070 Phoenix - absolut geniale Karte!
Hab auch einige Palit Retro Karte - soviel zum Thema was "Schrott" ist.

Der Kühler ist für das nötigste ausreichend. Wie alle anderen 2 Slot Kühler für eine 300W Karte (RTX 5070Ti)

Naja - damals waren die Qualitäten der Karten von Palit und Gainward andere als heute. Insbesondere Gainward hat wegen defekter Lüfter eine recht hohe RMA Quote. Das kann man heute nicht wirklich empfehlen. Und wir ein 2 Slot Kühler gescheit 300 Watt abführen soll ist mir schleierhaft.

Bono35 schrieb:
Es muss out of the box richtig laufen - UV ist also irelevant für 90% der Käufer - und die qualitativen Probleme bei den Lüftern, insbesondere bei Gainward Produkten, kann man nicht wegdiskutieren. Das ist in den Preisregionen schlicht inakzeptabel und sollte daher auch nicht gekauft werden.
Welche Probleme?
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Hab jetzt mal das Silent Bios umgeschaltet und den Steel Nomad laufen lassen. Ja, bei 360 Watt Leistungsaufnahme und 1400RPM wird die Karte hörbar. Anfangs bei den 1.100 RPM ist es sogar noch angenehm leise. Ich denke bei 360 Watt dauerlast wird keine RTX5080 unhörbar bleiben, solange sie nicht umgebaut, unter Wasser oder anderweitig aufwändig gekühlt wird. Ich habe z. B. unter der Grafikkarte keine Gehäuselüfter, womit ich die GPU Temperatur noch weiter senken könnte.
Die Karte ist wertig verarbeitet und soweit ich es beurteilen kann hat sie einen 3 Slot Kühler. Zumindest werden bei mir 3 Slot Blenden belegt.
Zockt ihr mit Lautsprechern und sehr niedriger Lautstärke? Dann könnte es wahrscheinlich schon irgendwann störend sein. Wenn man die Boxen etwas aufdreht oder Kopfhörer nutzt, bekommt man von der Karte nichts mit. Muss dann jeder selbst entscheiden, ob einem die anderen Custom Designs ein Aufpreis im dreistelligen Bereich wert sind.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-23 071817.png
    Screenshot 2025-11-23 071817.png
    19,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-11-23 071817.png
    Screenshot 2025-11-23 071817.png
    71,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen zweiten Screenshot nach 2h Borderlands 4 hinzugefügt. Wie gesagt, im Silent Bios ist die Karte für mich persönlich sehr akzeptabel. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich Sie UV/OC habe

Zuletzt bearbeitet:
1400 RPM ist nicht viel für eine 360 Watt Karte.
Anders wenn die Lüfter störende Geräusche von sich geben. Dann wären solche Lüfter selbst bei 1000 rpm für mich unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Performator schrieb:
Ich will primär eine leise bezahlbare 5070TI, ich habe sie endlich gefunden.
Eine MSI Expert hättest du nicht dafür benötigt. Da gibt es auch welche für 50€ weniger. Aber die MSI Expert ist vernünftig. Da spricht nichts gegen.
Performator schrieb:
Die gibt es auch als 5080 bei NBB für 400€ mehr, dafür bin ich dann doch zu geizig.
400€ mehr ist auch zuviel. Vor allem wenn es für 200€ mehr auch ordentlich Modelle gibt. Die wohl leiseste 5080 ist die Noctua ASUS, aber die ist preislich klar woanders.

Ich würde wenn ich der TE wäre überlegen was wichtig ist und preislich passt und dann halt je nach Budget eine Prime / TUF oder Aorus Master nehmen. Notfalls gibt es aber auch ein Rückgaberecht.

• Gefällt mir
Naja.
Wenn man sich die Leistung anschaut, sind alle 5070 ti quasi gleich schnell.
Und bevor ich mir eine 5070 ti Asus TUF oder co kaufe, dann lieber die günstigste 5080.

Die Gainward 5080 die ich verbaut habe, wirkt günstig und viel Plastik. War von der Lautstärke aber ok. Kein Rattern, Temperaturen waren nach UV absolut ok.

Insofern wäre hier bei mir nur die Überlegung, 5070 TI Prime oder die günstigste 5080.

Edit:
Der ganze Grund, wieso ich eine 5090 TUF im OC habe ist auch nur der, dass die damals mit Abstand am günstigsten war. Ich hab Februar diesen Jahres 2200 CHF dafür bezahlt

• Gefällt mir
@Cris-Cros
Mannomann, Du machst einem echt dat Leben schwer.
Ist 71817.png nach 2h Borderlands? Wenn ja muss ich meine Entscheidung für die 5070TI Expert noch mal gründlich überlegen. 1260 RPM sind für mich leise. UV ist eh Pflicht.

@Reetty
Die Prime ist ein Spielzeug im Vergleich zu Expert. 1,1kg gegen 1,9kg. Fliegengewicht gegen Schwergewicht. Dampfkammer und ein Lüftungssystem das nach außen und direkt nach oben bläst. Dagegen sieht auch die TUF alt aus, und die ist teurer. Die 40€ mehr als bei der Prime sind gut investiert

Performator schrieb:
Die 40€ mehr als bei der Prime sind gut investiert
Würde ich als Besitzer dieser Karte auch so sehen. Wie würdest du sonst dastehen. Jeder soll kaufen was er möchte.
Azghul0815 schrieb:
Naja.
Wenn man sich die Leistung anschaut, sind alle 5070 ti quasi gleich schnell.
Und bevor ich mir eine 5070 ti Asus TUF oder co kaufe, dann lieber die günstigste 5080.
Das ergibt egal wie man es dreht und wendet absolut keinen Sinn.

Performator schrieb:
@Cris-Cros
Mannomann, Du machst einem echt dat Leben schwer.
Ist 71817.png nach 2h Borderlands? Wenn ja muss ich meine Entscheidung für die 5070TI Expert noch mal gründlich überlegen. 1260 RPM sind für mich leise. UV ist eh Pflicht.
Das mit den rund 1.250rpm ist nach zwei Stunden Borderlands. Das mit den 1.430rpm ist nach Steel Nomad.
Steel Nomad zieht 360 Watt und ist eigentlich nahe an der Volllast.
Ich fahre die Karte mit 0,985V und 3200Mhz nahe am Limit. Für 3300Mhz brauche ich deutlich über 1V. Würde ich mich mit 3.000Mhz begnügen wären auch locker unter 0,9V machbar.
An der Lüfterkurve hab ich übrigens nichts manuell geändert. Nur Silent BIOS aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Performator
Zurück
Oben