Kaufberatung FritzBox oder ähnliches

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
Hallo Forum,

wie im Titel Beschrieben, suche ich eine FritzBox oder ähnliches für meine Eltern. Ich hoffe ich bin hier ungefähr im richtigen Forum.

Vorneweg mein IST Zustand:
es gibt eine alte Eumex. Mein Vater meint die könnte von ca 1999 stammen. Daran sind 4 analoge Telefone angeschlossen. Des weiteren befindet sich ein DSL Modem und ein 4-Port Router vor Ort.
Die 4 Telefone gehen in drei Stockwerke des Hauses (ein Stockwerk hat zwei Telefone)
Jedes Telefon hat seine eigene Nummer und zwei haben einen AB. Zudem kann man intern telefonieren.
Die 4 Netzwerkleitungen gehen in zwei Stockwerke.

SOLL Zustand:
Im Bestfall ein Gerät, was Eumex, Modem und Router ersetzt.
Es muss möglich sein, 4 analoge Telefone parallel anzuschließen --> internes telefonieren ist ein muss.
Das Endgerät muss es ermöglichen, jedem Telefon die entsprechend Nummer zuzuweisen. Besser noch die Hauptnummer auf alle Geräte schalten und die drei restlichen Nummern einem einzelnen Telefon zuzuweisen.
Es ist wichtig, die Reihenfolge bestimmen zu können, in der die Telefone klingeln, wenn man die Hauptnummer anruft. (Bisher ist es so, dass es im EG zuerst klingelt, dann im 1OG, dann im Dach) oder geht es vielleicht auch, dass alle Telefone der Hauptnummer gleichzeitig klingeln, wenn man diese anruft?
Das Telefon der Hauptnummer hat nen AB, der genutzt werden soll und noch ein Telefon im Arbeitszimmer mit AB, der auch genutzt werden soll.
nice to have: ein zusätzlicher AB im Endgerät, auf den man bestimmte Nummern umleiten kann (0180er - also Spam anrufe)
Dann wäre es auch noch gut, wenn man Nummern sperren kann. Und dies sowohl für ausgehende, als auch für eingehende Anrufe. (Ausgehend also irgendwelche teuren 0900er oder so; eingehend eben wiederkehrender Spam - der Anrufer soll dann das Besetztzeichen hören)
Telefone sind bisher in der Eumex verdrahtet. Entweder soll das so beim neuen Gerät auch gelöst werden (da muss ich aber dann durchsteigen) oder besser wäre, wenn man die Geräte per Stecker an die Box anschließen könnte. (da muss ich dann Stecker basteln; mit Netzwerk kann ich das. wird mit analog Telefon ja auch irgendwie gehen)

Abgesehen von der Telefongeschichte, sollte das Gerät auch noch als ModemRouter funktionieren. Es soll mindestens 4 Ports haben. Notfalls reicht auch einer und ich schließe noch einen Switch an; bedeutet aber wieder ein Zusatzgerät, was ich eigentlich nicht will). Besser mehr als 4 Ports. Da das bisherige W-LAN nicht in alle Zimmer geht und beim Umbau vor 12 Jahren nur 4 Zimmer mit Buchsen versorgt wurden, hab ich irgendwann mal noch ein Zimmer über DLAN angebunden.
Die üblichen Routerfunktionen (DHCP, FW, Port-Weiterleitung) setze ich mal voraus. Zugriffsbeschänkungen / Kindersicherung wären nett - also einer bestimmten IP nur bestimmte Zeiten im Internet zu gewähren.
IPv4 reicht mir aus; IPv6 nice to have ;-)
W-LAN wäre auch nett. Ansich sind ja Netzwerkdosen da, meine Mutter hat auch noch n MacBook, was sie gern mal mit in ein anderes Zimmer nimmt.


So, ich glaub der Beitrag ist jetzt länger geworden, als ich dachte. Falls ihr also hier noch beim lesen seid, danke :)
Vielleicht kann mir ja jemand ein entsprechendes Gerät empfehlen oder mich aufklären, dass es so eine eierlegende Wollmilchsau, wie ich sie suche, gar nicht gibt. An dieser Stelle wären alternativ Vorschläge nett.

Edit: bei meinen Eltern ist ein ISDN Anschluß mit analogen Telefonen. Telefoniert werden nicht über VOIP (da nur DSL 1000)
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf die Schnelle fällt mir da keine "eierlegende Wollmilchsau" ein. Afaik kann man an keiner Fritzbox Fon 4 analoge Telefone anschließen. Eine separate TK-Anlage ist in deinem Fall die beste Lösung.

Guck dich mal bei Auerswald um.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da du ja sagst ISDN mit Analogen Telefonen ... geht doch jede Fritzbox!Fon ... die haben 2 direkte analoge Anschlüsse ... Rest über den S0 Bus mit A/B Wandler ... oder gleich alle 4 über S0 mit A/B Wandler ...

oder du nimmst einfach ne Fritz!Box und verwendest für die Telefone weiterhin die Eumex weiter ...

so viele Möglichkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben