Kaufberatung für 2 Notebooks

Degenar

Lt. Junior Grade
Also Leute,
ich benötige in nächster Zeit 2 neue Notebooks!
Einen für meine Freundin, die diesen für die Hochschule, Surfen, Musik etc. benötigt!

Höchstpreis bei ihr liegt bei 650€ und diese spezifiakation sollte es haben:

- mindestes einen dualcore prozessor
-mindestens 4096mb arbeitsspeicher (für windows 7)
-hdmi anschluss
-esata anschluss
-mindestens 4 usb anschlüsse
- nicht zu schwer....also unter 3kg wäre super...ist aber nicht das wichtigste
- akkulaufzeit sollte schon mindestens 2,5 stunden betragen
- es sollte gut verarbeitet sein...
-multi toch pad
-non glare display (sie hasst es wenn ein display draußen die landschaft spiegelt und sie schreiben will)

--> spielen tut sie nicht ... aber photoshop benutzt sie ganz gerne mal ..--

Modelle die ich bisher in die engere Wahl genommen habe:

hp-pavilion-dv6-3050sg-wr220ea:
http://www.handyattacke.de/notebooks-zubehoer/hp-pavilion-dv6-3050sg-wr220ea-abd.htm

--> ist denke ich mal der Leistungsstärkste für das Geld oder ?

HP Pavilion dv6-2120eg
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-457&APID=14

--> macht mir den Anschein einer Eier legenden Wollmilchsau wegen den Bluray Player
allerdings denke ich das für die paar fälle bei denen einer benötigt wird bald billig USB versionen kaufbar sind

und dann sind da noch das neue aldi notebook und sein vorgänger für (569 und 599€)...die ich auch gleich mit test verlinken möchte:

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-medion-akoya-p6512-nkmo-1190/1

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu dem Laptop für mich..

Ich suche einen Ersatz für meinen bisherigen Desktop PC, da auch ich bald zur Hochschule gehen werde und auch beruflich oft einen Laptop benötige und bisher immer mit einem geliehen rumgelaufen bin.

Grenze sind für mich 1200€, falls ein solche Betrag noch Sinnvoll sein sollte...

Benötigte Spezifikationen:

-Hdmi
-Esata
-potente Grafikkarte
-potenter Prozessor
-auf garkeinen Fall größer als 16,4" (lieber wäre mir 15")
-mindestens 4096mb arbeitsspeicher
-eine ssd wäre super oder eben ein computer mit billig festplatte so dass ich sie bald gegen eine ssd tauschen kann
-multi toch pad
-schickes design ... kein bling bling

Modelle die ich bisher in die engere Wahl genommen habe:

http://geizhals.at/deutschland/a535400.html

--> macht zumindest auf mich einen Top eindruck, ich frage mich nur ob man da nicht gleich einen mit bluray nehmen sollte...dann brauch ich später keinen mehr für filme am lcd bildschirm

gruß und danke für alle die helfen

degenar

p.s. außerdem würde ich gerne tipps zum thema datensicherung bekommen...
denn ich habe schon mehrfach urlaubsbilder verloren und möchste solche daten jetzt möglichst sicher speichern und am liebsten verschließen!

Zuletzt bearbeitet:
für deine Freundin:

Toshiba Satellite Pro L650-15C
Toshiba Tecra A11-127
Lenovo IBM ThinkPad Edge 15 + 2GB
oder halt das aktuelle Aldi Book, welches im Test ja recht gut abgeschlossen hat.

was anderes würde nicht in Frage kommen, aufgrund des matten Displays. Deine beiden rausgesuchen Notebooks haben glanz Displays.

und für dich... das Acer Aspire TimelineX 4820TG-624G16Mns mit Core i7 Dualcore, 4GB, 160GB SSD, HD5650, 14.1" Display und eine Akkulaufzeit von ca. 6h, und das bei 1.9Kg. Dafür gibts aber kein eSATA.

Bei denen für meine Freundin sind da nicht die Grafikkarten viel schlechter als
bei dem anderen, dass ich vorgeschlagen hatte ?

http://www.handyattacke.de/notebooks-zubehoer/hp-pavilion-dv6-3050sg-wr220ea-abd.htm

-->Sie mag das Lenovo leiden, aber da muss ja noch Arbeitsspeicher verbaut werden un
wir fragen uns warum die Tastatur nicht die gesamte Breite hat um bem Schreiben mehr
Comfort zu bieten.

Das Notebook für mich macht einen super Eindruck, allerdings scheint bis auf die SSD (wobei man ja nicht weiß ob die vebaute gut ist) und der CPU nichts besser zu sein scheint als bei den Notebooks für meine Freundin...z.B. selbe Grafikkarte bei doppeltem Preis..
ist die HD5650 so gut ?

--> Weder esata noch USB 3.0 machen mir Sorgen, da ich palne für uns mehrere 2,5" Festplatten zu kaufen. 2 Stück um unsere wichtigsten Daten doppelt gesichert zu haben und nochmal 2 Stück um unsere Daten zu transportieren wenn später hoffentlich bei beiden eine SSD verbaut wurde (ich denke es giht nichts cooleres als ne SSD im schleppi zudem soll es sicherer sein)...

Gruß Degenar

P.s.

habe das hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a522064.html

kommt das dem von dir nicht sehr nahe ? ist bei notebookjournal der testsieger bei mutlimedia notebooks....mit ssd lande ich bei dem bei ca. 1100€ ... nur die scheinbar larme graka macht mir sorgen...

das oben genannte acer aspire ethos besitzt ja beispielsweise eine hd5850..wobei ich nicht versteher weshalb diese scheinbar gddr3 verbaut hat obwohl es gddr5 gibt....

...
und noch eine weitere frage...woran sehe ich ob das laptop eine esatap oder einen esata anschluss hat ? esatap scheint nämlich riesen vorteile zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
--> spielen tut sie nicht ... aber photoshop benutzt sie ganz gerne mal ..--

... daher habe ich auch nicht danach geschaut. Eine spielefähige Grafikkarte + mattes Display für 650Euro ? Das wird eh nichts, da musst dich schon entscheiden, entweder mehr Geld, weniger spielen oder glanz Display und dann noch eSATA und am besten noch USB 3.0 ... Entscheide dich, dann such ich dir was passendes raus.

btw: von den HP Pavilions würde ich die Finger lassen... diese Geräte sind nicht gerade langlebig und die AMD CPU´s strotzen nicht gerade vor Leistung...

Warum Lenovo dort kein vollwertiges Keyboard einsetzt, ist mir auch schleierhaft... ist beim IdeaPad Y560 aber auch der Fall (wovon du übrigens auch die Finger von lassen solltest...)

Wenn du USB 3.0 willst, kannst du nur Asus kaufen, da kein anderer Anbieter USB 3.0 verbaut z.z., aber auch davon hast du nichts erwähnt... Externe HD´s kann man übrigens auch via USB 2.0 betreiben, da werden die Daten locker mit 20MB/s kopiert, was mehr als ausreichend ist.

Das Notebook für dich soll nicht besser sein ? Schonmal aufs Gewicht und die Akkuleistung geachtet ? Abgesehn davon kostet die SSD alleine über 300Euro MEHR wie eine normale HD und der Core i7 620M geht auf bis zu 3.33Ghz hoch und auch der kostet weit über 150-200Euro mehr wie ein Core i5 4xxM. Das solch ein Gerät denn teuer ist, sollte klar sein.

Die HD5850 wird von Acer nur mit DDR3 VRAM versorgt und ist somit nur ein wenig schneller wie eine HD5650. Die HD5650 ist eine der schnellsten mobilten Grafikkarten im Preissegment um die 700-800Euro. Für die Native Auflösung von 1366x768 von einem 15.6" Notebook reicht die HD5650 aber locker aus. Die Geforce GT335M kommt nicht an die Leistung der HD5650 ran, da sie nur eine leicht hochgetaktete GT240M ist.

Als Notebook für dich würde denn das ASUS X64JQ-JX019V in Frage kommen. Core i7 Quadcore, 4GB DDR3, USB 3.0, eSATA, HD5730 etc.. für 1000Euro. Nur der Service von Asus ist unter aller Sau... aber man kann ja nicht alles haben :)

SSD hin oder her, dadurch wird das Notebook auf jeden Fall enorm teuer

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte für ihr Laptop muss nicht spielefähig sein, zocken ist nicht ihr ding...
Aber wenn es geht nimmt man ja das beste was geht ;)
Was sie und ich beide tuen möchten ist unser jeweiliges Laptop zwischendurch mal an unser HeimkinoSystem anzuschließen um Musik zu hören, zu Surfen oder auch Filme damit über den LCD zu schauen,
nur dass ich auch ein Fabel für Call of Duty Modern Warfare 2 und Counter-Strike habe...

Ebenso möchten wir halt beide nie nie nie wieder unsere Daten verlieren (Urlaubsbilder etc.) weshalb wir nach einer sicheren und schnellen Methode suchen die Daten richtig zu sichern.
Ich bin in dem Gebiet auch ohne Ende am lesen..ich steige blos nicht durch...SSD´s als externe sind zu teuer...
D.h. der Laptop benötigt wohl einen eSATA, eSATAp (finde ich kaum Infos zu; bei den Laptops steht auch immer nur eSATA) oder einen USB 3.0 (soll langsamer sein) Anschluss und dazu
das passende externe Material.
Mein vorstellung war bisher 2 mal
http://www.mindfactory.de/product_i...5cm--Scythe-Kamazo-2-HDD-Enclosure-eSATA.html
(verstehe ich richtig das dies kein Netzteil benötigt) plus 2 mal 2,5" Festplatten mit je 500gb (welche sind am hochwertigsten/sichersten?)..
Ebenfalls könnte man mit einer HDD-Docking station Arbeiten und die gegebenen Festplatten in z.B.
dem hier http://geizhals.at/deutschland/a511996.html
verpacken, nun ist aber schwer ersichtlich welche Läsung am sichersten und am schnellsten arbeitet.

.....
Akkuleistung ist bei dem von dir vorgeschlagenem aufjedenfall der Burner!!!
SSD rüste ich denke ich mal irgendwann nach für beide, denn das scheint günstiger zu kommen..
finde die hier ganz nett:
http://geizhals.at/deutschland/a505600.html

--> Bei dem Prozessor von AMD in dem HP Notebook dachte ich das ist super wegen 2 mal 2,7ghz...

Auch SSDs sind nicht total ausfallsbefreit. Daher sollte man halt eben ordentlich sichern. Wenn du halt auf Nummer sicher gehen willst sicher auf mehrere Laufwerke und außer Haus. Dann sollte die Chance, dass alle Backups hops gehen relativ niedrig sein ;)

Ich habe eine Brand und Wasserdichte Geldkassette..
da sollen die drinn liegen und ca. 1 mal im monat zur datensicherung raus (auf beide das selbe) und schnell wieder rein...zusätzlich werde ich die festplatten in anti statische folie einwickeln und in irgendnen gummirahmen packen..ich denke mehr schutz geht nicht ^^

die frage ist nur noch wie genau das ganze hardwaretechnisch abläuft ^^

Aus welchem Material ist die Kassette denn? Da kriegt man doch sicher einen brennbaren Mix zusammen, der sie durchschmilzt :D

Zudem hast du den Fall des Atomkriegs nicht bedacht. Deswegen leg lieber noch eine Platte nach Neuseeland. :>

Naja hardwaretechnisch ablaufen? Backup machen auf eine externe Platte halt. Kannst dir ja auch einen externen Wechselrahmen bauen, wo du die Platten ohne Gehäuse reinschiebst, backuppst und wieder weglegst. Zum Backuppen gibts ja massig Programme (W7 internes Tool, Acronis und co)

@Degenar wie du siehst, geht nunmal nicht alles, und da nicht gespielt werden soll, habe ich halt eine kleinere Grafikkarte genommen, mit der man aber immenroch locker spielen kann, sogar COD MW2, zumindest mit dem Toshiba Satellite Pro L650-15C, welcher wohl das optimale Notebook für deine Freundin wäre, da einfach alles vorhanden ist, was benötigt wird.

Und für dich wäre halt das ASUS X64JQ-JX019V optimal, da auch hier alles vorhanden ist, was du benötigst. eSATAp wird sich nicht durchsetzen.

Das ASUS X64JQ-JX019V gefällt mir nicht so sehr...

...Die die ich mir bisher vorgestellt habe alle nicht gut ?

......................

Das Toshiba für sie erinnert mich sehr an das Mediion Akoya:

http://www.medion.com/de/electronic...+P6622+(MD98250)/30011221B?category=grade_b_6

--> wäre das bei dem Preis nicht vllt besser ?

Damit wie das Hardwaretechnisch abläuft meinte ich nicht den Vorgang sondern
was ich jetzt am besten für Harware nehme...
sprich welche 2,5" Festplatte mit 500gb eignet sich für meine zwecke am besten
und welches system ist am besten um die daten auszutauschen...
hdd docking station, externes gehäuse .... o.ä.

Du kannst dir auch gerne das Medion, oder das P6512 kaufen, in dieser Preisklasse sind die vorhandenen Geräte mit matten Display recht identisch.

Wenn dir das ASUS X64JQ-JX019V nicht gefällt, gibts halt kein USB 3.0. Die Asus Geräte mit USB 3.0 sind alle recht identisch. Und da nur Asus & Lenovo USB 3.0 verbaut, bleibt die Auswahl dort denn recht beschränkt.

Lenovo´s Geräte sind aber nicht gerade berauschend. Für dich würde da z.b. das Y560 in Frage kommen, was die Leistung angeht, welches sich im Test aber mit einer sehr schlechten Verarbeitung gezeigt hat, was aber normal ist, da Lenovo noch nie solche Geräte gebaut hat und somit keinerleih Erfahrung hat.

Das ASUS N61JQ-JX011V ist z.b. auch ein sehr intressantes Gerät.

Schaue dich einfach mal hier um : http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=69_USB 3.0~31_eSATA&sort=p

dann verzichte ich auf usb 3.0 solange dafür esata vorhanden ist.....

dann würden folgende Geräte in Frage kommen:

Acer Aspire 5942G-724G64BN der günstige Allrounder
MSI GX640-i7247LW7P der mit Abstand schnellste und mit WSXGA Display dafür aber mit echt mieser Soundwiedergabe
Acer Aspire Ethos 5943G-724G64Bnss kaum schneller wie der Vorgänger, dafür aber teuer und schwerer !
HP Envy 15-1090eg Der schöne und leichte, dafür aber auch sehr warm und laut.

Wenn dich die recht schlechte Soundwiedergabe vom MSI GX640 nicht stört, wäre das ganz klar meine Empfehlung. Durch den GDDR5 Speicher auf der HD5850 gehört es zu den schnellsten 15.x" Geräten auf dem Markt. Ein WSXGA Display findet man auch nur noch selten.

Der eine hat z.B. 8gb arbeittspeicher...
stattdessen hätte ich dann lieber bluray...muss aber nicht unbedingt...

laut notebookjournal ist der i7 4*1,6ghz prozessor viel langsamer als die i5 serien mit 3 ghz und mehr ... besonders bei spielen..sollte man dann nicht lieber danach gucken ???

--> Für sie dann das gepostete Medion Akoya ?

der i7 720QM ist einer der schnellsten mobilen CPU´s und geht bis 2.8Ghz hoch. Aktuelle Core i5 gehen bis 2.53Ghz bzw 2.93Ghz hoch, der Unterschied ist daher ehr lächerlich, dafür besitzen sie nur 2 Core´s. Siehe hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html und da du ehr aktuelle Spiele spielen willst, wird der Quadcore stets profitieren, denn gerade die neuen Spiele freuen sich über jeden weiteren Kern.

Das HP würde ich eh nur bedingt empfehlen, es ist sehr laut und wird sehr warm.

Wenn du wirklich gescheit spielen willst, nehme das GX640. Ein BluRay Laufwerk kann man für ca. 100Euro selber nachrüsten.

Das Problem des GX640 ist sein Aussehen und der anscheinende Lärmpegel:

Zitat Notebookcheck:

MSI hat das GX640 nahezu ohne Rücksicht auf maximale Leistung getrimmt und das merkt man dem 15-zölligen Gaming-Notebook auch deutlich an: Hohe Oberflächen- und Komponententemperaturen (GPU bis zu 107°C) sowie eine sehr hohe Geräuschentwicklung sind die Folge.

--> Das Laptop wird manchmal auch für Kundenbesuche genutzt werden..deshalb möglichst ein design oder schlichtes hübsches notebook....nicht so viel bling bling gaming krams

-----------------------------------------------------

Für meine Freundin ist nun das Medion Akoya P6622 bestellt für 569€ (B-Ware)...
Ich denke das ist bei dem Preis alles Top....

Zur Datensicherung denke ich nun an 2 mal die Hitachi Travelstar 7200:

http://geizhals.at/deutschland/a460663.html

und dazu entweder 2 mal Scythe Kamazo oder einen HDD-Dock....

was haltet ihr für besser/sicherer...

Gegenvorschläge, Hilfen auch für mein Notebook ???

1000 dank schonmal an alle die bisher geholfen haben besonders LikeZero!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn eine 7200RPM Platte für Datensicherungen? Zumal ich aus preisgründen eher auf 3,5" setzen würde.

@Degenar es ist nunmal ein Gaming-Notebook, diese sehen nie "schlicht" aus ! Wenn du ein schlichtes Notebook haben willst, nehm ein Acer.

Abgesehn davon sind Gaming-Notebooks in einem 15.x" Gehäuse stets zu warm und zu laut, da in solch einem kleinen Gehäuse einfach kein Platz ist für eine gescheite Kühlung. Die Lautstärke entwickeln diese Geräte aber auch erst unter Last beim spielen, sprich, wenn die Grafikkarte was zu tun bekommt.. glaube kaum, das du beim Kundenbesuch anfängst COD6 zu spielen.

Bei der HD würde ich ehr auf eine Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB mit Freefall Sensor setzen, da diese HD stets als externe eingesetzt wird und dann auch mal runterfallen kann. Oder eine Western Digital Scorpio Black 500GB

3.5" HD´s würde ich nicht empfehlen, viel zu gross und klobig und man braucht immer ein seperates Netzteil. Abgesehn davon ist die Ausfallrate bei 3.5" HD´s um einiges höher im externen Bereich.

Wenn du so was wie eine Sharkoon Dockingstation hast ist Strom nicht das Problem. Zwar ist die Ausfallsrate nicht unbedingt besser als bei 2,5", aber du kriegst z.B. 2TB 3,5 für 1TB 2,5 preislich gesehen, so das du dir mehr Platten kaufen kannst um auf diese zu sichern und so mehr Backups hast -> geringere Wahrscheinlichkeit für Totalausfall

Zurück
Oben